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Anlasser klickt Auto springt aber nicht an

BMW 3er E91

Guten Morgen zusammen. Ich habe derzeit das Problem das mein Auto immer nur sehr sporadisch anspringt. Ich habe jetzt aber schon 3 verschiedene Sachen gehört. Einmal könnte es wohl der Anlasser an sich sein, dann noch ein massefehler oder die wegfahrsperre. Ich habe manchmal das Glück das er nach 3-4 mal Startkapital drücken angeht aber manchmal stehe ich mal auch nh halbe Stunde dann und versuche das Auto anzumachen.
Falls mir da irgendjemand helfen könnte wäre das super.

20 Antworten

Wenn der Anlasser klickt, wurde der Startvorgang von der Wegfahrsperre freigegeben. Dann wäre der Anlasser defekt, wenn die Batteriespannung in Ordnung ist und nicht zusammenklappt.

Kannst mit nem Hammer auf den Anlasser draufhauen vor dem Startversuch. Hammerschläge auf Metall sind übel fürs Gehör. Am besten Schutz tragen. Meist hängt nämlich nur der Magnetschalter. Wenn er dann wieder funktioniert (das funktioniert nur kurzfristig), ist die Sache absolut klar. Anlasser muss neu.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch messen ob alles stimmt.

Ansonsten. Wenn die Batterie nicht mehr genug Power hat klickt es auch, aber startet nicht. Der Anlasser braucht viel Strom. Um einen Batteriedefekt auszuschließen kannst du mit nem anderen Auto/ Batterie mittels Starthilfekabel überbrücken. Springt das Auto dann direkt an und direkt vorher halt nicht, ist es höchstwahrscheinlich deine Batterie.

Wie würde ich denn mit nem Hammer an den Anlasser kommen?

Ich gehe aufgrund deines Benutzernamens von einem 325i aus... Dort gibt es zwei mögliche Motoren: N52 oder N53. Bitte gebe so etwas in Zukunft mit an.
Ohne nachgeguckt zu haben, sollte bei beiden der Anlasser auf der Fahrerseite im oberen Drittel von Motor zu Getriebe sitzen unter der Ansaugbrücke. Sprich du machst deine Motorhaube auf und mit etwas Licht siehst du das gute Stück vermutlich direkt. Meist zwei Zylinderförmige Ausbuchtungen und der größere Zylinder ist schwarz lackiert. Gehen dicke Kabel dran. Google Bildersuche hilft hier ungemein 😉 Hämmer nicht auf den Kabeln rum.

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Der Anlasser sitzt ja unter der ansaugbrücke dementsprechend komme ich nicht wirklich dran da der Winkel ziemlich Steil ist. Wie könnte ich noch dran kommen?

Von unten (vermutlich nur wenn du den Unterfahrschutz abbaust).
Eigentlich kommt man da aber schon durch. Vielleicht ne Plastikabdeckung irgendwo ab oder den Deckel von dem Luftfilterkasten oder den Ausgleichsbehälter von der Servo kurz ab oder (...). Klar sollte nur sein... dein Arm muss nen etwas unüblichen Winkel einnehmen und ich würde keinen Maßanzug tragen bei der Aktion. Danach wäre der wohl etwas dreckig.

Also, wenn du auf den Startermotor kloppen willst, dann nimmst du dir auch einfach ne Metallstange und klopfst mit der dagegen. Oder legst die Stange an den Startermotor und klopfst ans andere Ende der Stange.

Ich hatte jetzt mal versucht da mit einer Stange von hinten gegen zu hauen hat aber nichts gewirkt. Ich hab mal ein Video gemacht kann man das irgendwie rein machen? Da hört man das klicken

Versuch es mit einem Upload bei Youtube oder ähnlichem.

Kann auch sein, dass das Masseband am Motor defekt ist, und deshalb kein richtiger Kontakt besteht. Ist oft so...
Bleibt wirklich nur Übrig: Anlasser, Masseverbindung und Batterie.
Ich tippe auf Masse 🙂

Um den Massefehler von dem Massekabel zu prüfen, würde ich zum Beispiel einfach ein Kabel von dem Überbrückungskabel an den Massepunkt zum überbrücken anklemmen und das andere irgendwo am Motor. zum Beispiel direkt an den aufhängeösen vom Motor oder irgendwas wo die Klemme dann hält. Dann versuchen zu starten. Wenn das funktioniert, ist es klar das es dass Massekabel ist.

Was @Jaden2000 und @stevee91 sagen 🙂

Also ich hab’s gestern mal mit nem Kabel versucht doch das klappt auch nicht. Jetzt wurde von einem Kumpel noch eine Vermutung rausgegeben das es vllt mit dem nockenwellensensor zu tun haben könnte das dieser den Anlasser nicht frei gibt. Wie könnte man das vielleicht testen um zu gucken ob’s vllt doch nicht so teuer wird??

Nein. Das hat damit nichts zutun. Wenn der Nockenwellensensor defekt wäre, dann würde der Anlasser drehen, aber das Auto nicht anspringen.
Versuch mal Starthilfe zu geben. Springt das Auto dann an?

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