Anlasser klickt Auto springt aber nicht an
Guten Morgen zusammen. Ich habe derzeit das Problem das mein Auto immer nur sehr sporadisch anspringt. Ich habe jetzt aber schon 3 verschiedene Sachen gehört. Einmal könnte es wohl der Anlasser an sich sein, dann noch ein massefehler oder die wegfahrsperre. Ich habe manchmal das Glück das er nach 3-4 mal Startkapital drücken angeht aber manchmal stehe ich mal auch nh halbe Stunde dann und versuche das Auto anzumachen.
Falls mir da irgendjemand helfen könnte wäre das super.
20 Antworten
Was hast du denn versucht? Dem Anlasser Masse zu geben über ein Starthilfekabel?
Von defekter Sicherung, leerer Batterie, teildefekte Kabel / Kabelverbindungen / Masse über einen CAS Defekt bis zu dem Fehlen der Startfreigabe und eben dem Defekt des Anlassers selbst gibt es einige Möglichkeiten. Das dürfte praktisch auch die vollständige Liste an Möglichkeiten sein die in deinem Fall in Frage kommen. Ausser dein Motor ist fest und der Anlasser kann deshalb nicht drehen. Dann hast du aber ein ganz anderes Problem. :P
Nach deiner Schilderung scheint mir derzeit ein defekter Anlasser am Wahrscheinlichsten, sofern du vernünftig die Masserverbindung gebrückt hast.
Wenn wirklich der Anlasser klackt und nicht nur anderweitig ein Relais, versucht er ja zu starten. Er dreht aber nicht. Startfreigabe sollte somit vorhanden sein.
Multimeter vorhanden? Damit könntest du elektrisch praktisch alles ausschließen.
Ein Defekt des Nockenwellensensors führt nicht dazu, dass er den Startversuch garnicht erst einleitet. Würde auch im Fehlerspeicher stehen.
Von der Beschreibung tippe ich, wie gesagt, auf einen Defekt des Anlassers / des Magnetschalters, würde aber erstmal messen was wirklich Sache ist und versuchen per Überbrückungskabel fremd zu starten, ggf. bei nem Schalter auch versuchen den Wagen per Anschieben zu starten, um die Startfreigabe zu checken 😉 . Wenn insbesondere das Messen nicht möglich sein sollte, bau nen neuen Anlasser ein.
Wenn du das Wort "Starthilfe" bei Google eintippst, ist das erste Ergebnis die Anleitung, die du benötigst.
Tut mir leid, aber wenn du nicht einmal weißt was Starthilfe ist, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ob du das Problem selbst lösen solltest oder einfach zu einer Werkstatt gehen solltest 😉