Anlasser dreht nicht, Wagen lässt sich trotz P schieben
Moin,
das Auto (W211 200k) treibt mich so langsam in den Wahnsinn...
Heute morgen noch mit gefahren; heute nachmittag eingestiegen, Schlüssel gedreht, alles leuchtet... aber der Anlasser macht keinen Mucks.
Hmm, Wählhebel steht auf P, Fuss auf Bremse, sollte also klappen, tuts aber nicht. Nächster Gedanke, vielleicht hat sich ein Steuergerät aufgehängt, Batterie ab- und angeklemmt, hat aber nichts gebracht. Vom Effekt ist es irgendwie so, wie wenn man auf D oder N versucht zu starten... der Wählhebel lässt sich normal verschieben, die Programme wechseln auch in der Anzeige. Ich habe dann nur festgestellt, dass sich das Auto, obwohl der Hebel auf P steht, schieben lässt - da sollte doch eigentlich eine Getriebesperre greifen...?
Wo kann ich denn mit der Fehlersuche ansetzen? Wo sitzt z.B. der Anlassermagnetschalter?
Gruss, insc
Beste Antwort im Thema
War das hier nicht neulich schon mal?
Da war einfach der Splint weg bzw. vergessen worden, der den Wählhebel mechanisch(!) mit dem Getriebe verbindet.
Gesucht, gefunden, war vor zwei Monaten:
Wagen rollt, obwohl Wahlhebel in Parkposition
17 Antworten
Doch, man kommt ganz super ohne Bühne dran!!!
Aber schön, dass er jetzt wieder problemlos fährt. Mittelfristig würde ich es trotzdem korrekt machen und den Kabelbinder wieder entfernen.
Klar, ich fahre morgen ganz früh zur Werkstatt, sollte ja nur eine Minutensache sein.
Du hattest ja auch geschrieben, dass Du von oben rangekommen bist. Wollte mir das Zerlegen ersparen und hatte auch nicht ganz kapiert, ob, wenn der Wahlhebel rausgezogen wird, genug Spielraum an der Schaltstange bleibt, um diese zum Hebel zu verbinden.
Zitat:
@Peer.Gynt schrieb am 6. Februar 2016 um 19:53:25 Uhr:
War das hier nicht neulich schon mal?
Da war einfach der Splint weg bzw. vergessen worden, der den Wählhebel mechanisch(!) mit dem Getriebe verbindet.Gesucht, gefunden, war vor zwei Monaten:
Wagen rollt, obwohl Wahlhebel in Parkposition
Zweiter Beitrag im Fred und schon die Fehlerursache richtig erkannt!! Respekt!!
MfG Günter