1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Anlasser dreht nicht Fehlermeldung mechanisch blockiert oder elektronischer Fehler

Anlasser dreht nicht Fehlermeldung mechanisch blockiert oder elektronischer Fehler

Audi A8 D3/4E

Hallo!

Meiner 3,7er ist nun schon zum wiederholten Male nicht angesprungen. KOntrolleuchten etc. gingen an, Anlasser tat keinen Mucks. Nach diversen Versuchen sprang er dann wieder ganz normal an. Der Freundliche meinte, es könne mir der Stelleung der Automatik zu tun haben. Falls die Stellung P nicht erkannt würde...P wurde aber im Display angezeigt. Hat jemand eine Erklärung oder Idee?
Diagnose zeigt Fehler: Anlasser dreht nicht mechanisch blockiert oder elektronischer Fehler.
Vielen Dank für Hilfe!

99 Antworten

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 8. Juni 2019 um 19:05:33 Uhr:

Gefrickel ist die hintere Schraube über dem Vorderachsdiff...die rauszubekommen erfordert etwas Fantasie beim Werkzeug zusammenstecken und kleine Finger 😁

Das ist stark untertrieben wie wir heute beim Tausch feststellen mussten 😁
Mit Gelenk bringt man nicht genügend Kraft auf die Schraube. Eins ist komplett zerbröselt.
Letztlich liess sich die Schraube nur mit dem Meißel überreden.

Der Motor startet jetzt wie neu 😁
Der Anlasser klingt als hätte er eine höhere Drehzahl.
Erster Heiss Start heute ohne Probleme. Hoffe das wars.

Ich hole das Thema hier mal wieder hoch.

Hatte heute ( nach langem) auch wieder das Problem, dass der Anlasser nicht dreht. Allerdings hat er auch nicht geklickt, einfach nichts beim Schlüsseldreh.

Nach gefühlt 10-15 mal Schlüssel rein-startversuch-raus-rein-startversuch...[...] ist er dann wieder angesprungen als wär nichts gewesen. Auch nach dem darauffolgenden Halt beim Supermarkt keine Probleme gehabt.

Gibt es beim 3.0TDI (ASB) diese beiden Relais auch? Dann würde ich es erstmal damit versuchen, bevor ich ~900€ in Form eines neuen Anlassers reinbuttere.

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 27. November 2019 um 19:18:38 Uhr:

Ich hole das Thema hier mal wieder hoch.

Hatte heute ( nach langem) auch wieder das Problem, dass der Anlasser nicht dreht. Allerdings hat er auch nicht geklickt, einfach nichts beim Schlüsseldreh.

Moin! Hab leider das selbe Problem wie mein Vorredner.
Hat hier im laufe der Jahre jemand neue Erkenntnisse?

Hab die Relais geprüft und auch die ominöse Leitung im Radhaus. Alles top top…
Bleibt dann nur noch der Anlasser bzw magnetschalter oder hat jemand ne andere Idee? Müssten nicht zumindest die Relais klicken beim drehen des Schlüssel?
4,2l aus 2004

Danke für Infos!

Das macht mich unglücklich… so wie ich das sehe, werd ich das Teil nur schwer bei mir in der Garage tauschen können? Wagenheber, stellböcke etc…

Geht schon, musst halt den Motor mit Wagenheber abfangen, weil die Traverse weg muss.

Schönes arbeiten ist natürlich anders.

Das wäre kein Thema. Hab ähnliches schon öfter gemacht xD. Danke euch, dann werd ich das Teil mal raus wuppen

So Update: Der Wagen läuft wieder. Es waren die beiden Relais. Aber dazu muss man sagen, dass mein Fehler anders war. Ich habe beim Versuch zu starten kein Geräusch ausgemacht. Weder der Anlasser drehte, noch der Magnetschalter hat geklickt. Also Knopf gedrückt und nichts ist passiert. Ebenso beim Schlüssel drehen passierte gar nichts. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Relais habe ich lange gesucht umNeuteile zu bekommen. 25€ pro Stück.

Update 2.0:
Wagen geht wieder nicht an 😁
Waren wohl doch nicht die Relais. Nach dem Tausch lief er ohne Probleme und auch 3-4 mal danach startete der Wagen super. Dann auf einmal stand ich bei der Arbeit und kam nicht mehr weg. Nach mehreren versuchen ging er dann aber dann an und ich kam zumindest bis nach Hause. Seit dem geht nichts mehr...
Gibt es noch weitere Komponenten die in Frage kommen oder bleibt nur noch der Anlasser? Ich hatte Wassereinbruch im Beifahrerfußraum. (Ablaufschlauch abgerissen von Schiebedach) und somit ein Aquarium im Fussraum vorne rechts und hinten rechts. Kann dadurch auch der Fehler kommen?

Zu 98% der Anlasser wenn der Rest geht.

Deine Antwort