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Anlasser dreht nicht, brauche dringend Hilfe!

Volvo S60 1 (R)

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Elch. Mein S60 lässt sich nicht zuverlässig starten. In 4 von 5 mal startet er problemlos und manchmal dreht der Anlasser einfach nicht. Den Anlasser habe ich gestern getauscht, jedoch besteht das Problem weiterhin. Die Batterie ist voll. An was könnte das noch liegen?😕😕😕

Bin dankbar um jeden Tipp!

Liebe Grüsse

VolvorineS60

29 Antworten

Wenn der Anlasser nicht dreht, klickt denn der Magnetschalter?
Batterie ist voll geladen, ggf. schon mal ersetzt worden?
Wegfahrsperre wäre uU auch ein Kandidat ...

Hallo KaiCNG

Die Antenne der Wegfahrsperre hab ich bereits vorgestern getauscht, weil ich mit dieser vor drei Jahren bereits Probleme hatte, daher schliesse ich diese aus.Die Batterie wurde vor vier Monaten gegen eine neue Originale getauscht. Der Magnetschalter klackt. Ich bin Ratlos.

Hast du die Anschlüsse blitzeblank gemacht? Da muss wirklich alles blank geschmirgelt werden. Dann anschrauben und wenns zuverlässig geht, nen Koservierungsfett drauf.
Also nach dem Anschliessen

Es ist ein Automatik.

Der Gang-Wahlschalter bietet auch noch eine Fehlerquelle, ist zwar schon länger her, aber bei so einem Teil hatte ich mal das Problem, dass das Fett im Schalter bei Kälte zu fest wurde und so den Anlasserkontakt nicht frei gab.
War aber damals bei einem 850.

Zitat:

@VolvorineS60 schrieb am 16. Dez. 2018 um 09:57:39 Uhr:


Den Anlasser habe ich gestern getauscht,

Original oder günstig neu aus der Bucht? Letzteres habe ich auch mal versucht. Hat nicht funktioniert.

Mit einem gebrauchten, aber original sprang der Elch dann wieder sauber an. Und das nun seit 130t km.

Original aus der Buxht ?

Ich meine damit, dass es in der Bucht natürlich auch passende Anlasser gibt, die dann aber verlockend günstig sind und damit kaum von europäischen Herstellern kommen dürften; gleichwohl aber von deutschen Teilehändlern angeboten werden.
So einen verbaute ich und er schaffte es nicht, den Motor zu starten.

Hallo Oldwood64

Hab gerade gemerkt das ich jahrelang das Wort Bucht falsch verstanden hab, dachte immer das sei der Verwerter. Von dem ist der Anlasser nämlich. Ein gebrauchtes Originalteil.

Okay, kann passieren. 🙂
Anschlüsse alle sauber, wie Lake schon fragte?
Auch die Massekabel?
Arbeitet der Magnetschalter?

er hat doch schon gesagt das der Magnetschalter anzieht. Damit scheidet auch der Startsperrschalter vom Getriebe aus, genauso wie der Zündschalter und die Wegfahrsperre - denn, wenn der Magnetschalter anzieht stellt dieser die Direktverbindung zwischen Batterie und Anlasser her.
Wenn das Problem vor Anlassertausch das gleiche war, kann es auch nicht am Anlasser liegen (egal ob original, billig oder gebraucht - das der gleiche Fehler 2 x auftritt ist sehr sehr unwahrscheinlich). Aus meiner Sicht kommt nur noch ein Kontakt-/Kabelproblem in Betracht. Schau die mal die fette Zuleitung zum Anlasser, den Masseanschluss des Motors und die Batterieanschlüsse an.

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 18. Dez. 2018 um 10:47:44 Uhr:


(egal ob original, billig oder gebraucht - das der gleiche Fehler 2 x auftritt ist sehr sehr unwahrscheinlich)

Doch kann es. Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe das bei meinem Elch so erlebt. Aber das ist OT und dient nur der Klarstellung.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 18. Dezember 2018 um 15:03:11 Uhr:



Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 18. Dez. 2018 um 10:47:44 Uhr:


(egal ob original, billig oder gebraucht - das der gleiche Fehler 2 x auftritt ist sehr sehr unwahrscheinlich)

Doch kann es. Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe das bei meinem Elch so erlebt. Aber das ist OT und dient nur der Klarstellung.

also er sagt:

In 4 von 5 mal startet er problemlos und manchmal dreht der Anlasser einfach nicht. Den Anlasser habe ich gestern getauscht, jedoch besteht das Problem weiterhin.

es geht als nicht darum, dass der Anlasser einfach "nur" kaputt ist - das wäre ja rein theoretisch auch bei einem neuen möglich, auch wenn unwahrscheinlich - sondern er startet im Schnitt bei jedem fünften mal nicht. Wenn dieser Fehler durch den Anlasser verursacht würde, dann ist der so spezifisch, dass die Wahrscheinlichkeit einen neuen zu erwischen, mit dem gleichen spezifischen Fehler, etwa wie bei einem Sechser im Lotto liegt.

Gruss

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