ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Empfehlung für SR V70 - 215/55R16 89W - DRINGEND

Empfehlung für SR V70 - 215/55R16 89W - DRINGEND

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 7:30

Moin,

zwar gibt es einige Themen zu dem Thema aber irgendwie passte keins zu meiner gesuchten Größe.

Meine Sommerreifen sind ziemlich runter. Da es am 04.07.2009 mal wieder nach Finnland geht, leider nur 6 Tage und der größte Teil geschäftlich, und es vom Süden bis an den Polarkreis und zurück gehen soll, wollte ich mir noch neue Sommerhufen für meinen Schweden zu legen.

Derzeit habe ich seit dem Kauf (2005 135 tkm) Dunlop Sport 9000 in der Dimension 215/55R16 89W drauf. Anfang 2006 wurden die beiden vorderen gewechselt. Nun bei 260 tkm merkt man das mittlerweile geringe Profil bei Nässe.

Leider weiß ich überhaupt nicht was ich für einen Reifen suche :confused:

Höchstgeschwindigkeit fahre ich so gut wie nie. Überwiegend bin ich auf Landstraßen unterwegs. Teilweise ist dies in Finnland aber auch mal im Urlaub in Osteuropa. Wie lange ich meinen Elch noch fahre weiß ich auch nicht. Wenn er keine Macken macht sicherlich noch ewig :p

Hoffe ihr könnt mir trotz der spärlichen Angaben ein / zwei Tips geben.

Habe ja noch 2,5 Wochen Zeit :eek:

Gruß Thomas

P.S. Die Reifen sollen wieder auf die Volvo Alus drauf.

Ähnliche Themen
20 Antworten

meine Marken-Empfehlung: Michelin und Bridgestone

 

Eine sehr unterschätzte Reifenmarke ist Hankook. Wenn Du bisschen Geld sparen möchtest, dann schau dich da mal um. Ich war mit den Hankook auf meinem S60 sehr zufrieden!

 

Grüße,

Eric

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 8:36

Vielen Dank für die ersten Tipps.

Habe auch schon mal bei meinem Libelingsonlinehändler geschaut.

Bridgestone liegt dort zwischen EUR 120 und EUR 130 und Michelin zwischen EUR 140 und EUR 160. Denke mal das es nicht unbedingt diese Markenreifen für meine Anforderungen sein müssen. Hab ja schließlich erst meinem Zweitwagen neue Wanderschuhe gegönnt ;).

Dunlop SP SPORT MAXX 215/55 ZR16 93Y für EUR 98,60

Hankook Ventus Prime K105 215/55 R16 97W für EUR 88,20

oder doch wieder Dunlop Sport 9000 (EUR 113,60)?

Hat eigentlich irgendjemand schon Erfahrung mit Pneumant Ventus Prime K105 215/55 R16 97W gemacht?

Denke mal das der Nässekomfort bei mir eine große Rolle spielen wird (wohne in Norddeutschland :D) Der Preis ist nicht das ko Kriterium aber verschenken möchte ich auch nichts.

Gruß Thomas

wenn du einen komfortablen Dauerläufer mit hervorragenden Trocken.- und top-Nässeeigenschaften suchst, kommst du am Michelin Primacy (HP) nicht vorbei.

Bridgestone und Dunlop sind dem gewiß nachgereiht, aber auch keine schlechte Wahl, erreichen aber vorallem die Laufleistung des Michelin bei weitem nicht.

Von sgn. "Billigreifen" würde ich die Finger lassen; diese sind vorallem bei Nässe oft gemeingefährlich und der "günstigere" Preis wird dann rasch sehr sehr teuer.

Die Topreifen in dem Segment sind wohl Pirelli Pzero und GoodYear F1, sind jedoch etwas unkomfortabler und spielen ihr Potential erst bei höheren Geschwindigkeiten richtig aus, weshalb ich dir eher zum Michelin raten würde. Da gäb's zudem auch eine Garantie dazu....

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 12:25

Moin,

naja Laufleistung ist bei meinem Elch so eine Sache. Mit meinen Dunlop habe ich, im Wechsel mit WR, ja immerhin 130 tkm geschafft. Das nochmal denke ich, wäre schon ok. Dann hätte mein Elch fast 400 tkm drauf. Wenn ich nun zwischen dem von Dir empfohlenen und meinen derzeitigen schau, liegen da pro Reifen knapp EUR 50. Macht für den gesamten Satz schon was aus. Klingt so als hättest Du Deine Empfehlung drauf. Welche Laufleistung erreicht denn der Michelin bei normaler Beanspruchung in etwa?

Aloha,

meine Empfehlung deckt sich mit der von MickKnatterton: Dem optimalen Sommerreifen kommen in meinen Augen seit einiger Zeit Michelin Pneus am nächsten.

Zum Primacy HP kann ich bisher keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber bis auf die Nässe-Performance (laut ADAC , AMS & Co .) scheint es ein wirklich erhabener Pneu zu sein.

Bin auf meinem seeligen Rover 827 Vitesse lange den Michelin Energy E3A gefahren. War auf trockenen Straßen seinerzeit mein optimaler Reifen. Sehr stabil in Kurven mit guten Reserven, leise, sparsam, haltbar und bis Vmax (240km/h) perfekt. Allerdings ließ er auf Nässe nach, in der Seitenführung. Hier gab es leider nur einen sehr schmalen Grenzbereich und dann fing er an zu rutschen. Aquaplaning war allerdings nie ein Problem.

Da der Rover mit dem seinerzeit verbauten Honda V6 mit nominellen 169PS auf der Frontachse etwa in der Leistungsklasse deines D5ers lag, gewichtsmäßig allerdings 200kg drunter und dank der Honda double-wishbone Aufhängung auch eine andere Fahrwerksgeometrie hatte, sind meine Erfahrungen sicher nicht direkt zu übertragen.

Aktuell fahre ich (noch) die mit dem Auto mitgekauften Fulda Carat Exelero Sommerreifen. Die sind okay, würde sie aber nie selbst kaufen. Auf Nässe sind sie extrem gut, vor allem mit einem ungeheuren Potential in der Seitenführung und einem bemerkenswerten Grip. Auf trockener Fahrbahn zeigen sie leider auch die Kehrseite des guten Nässehandlings. Hoher Rollwiderstand, nicht leise, nur befriedigender Komfort.

Der wirkliche Pferdefuß: Jenseits der 180km/h beginnen sie mit einer leichten Nervosität, die ab 200 km/h unwürdig wird und mir echt den Spaß an einer gelegentlichen Hochgeschwindigkeitsetappe verhagelt.

Grüße von der Ostsee

vergiß mal den ÖAMTC/ADAC Reifentest, V-Reifen sind mit W oder gar Y nicht wirklich vergleichbar!

Mir scheint außerdem, daß gerade bei W,Y,...-Reifen der korrekte Reifendruck besonders wichtig ist, ev. noch 0.1-0.2bar weniger, aber keineswegs zu viel oder deutlich zu wenig.

 

Ich finde nicht, daß der Michelin bei Nässe eine Schwäche hat, er ist erst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und bei Vollbremsung bei viel Wasser dem Pzero und dem F1 unterlegen, aber allen anderen mir bekannten/getesteten Gummis noch immer deutlich voraus.

Bevor du mit dem Michelin Primacy HP gar Aquaplaning erleben solltest, hast du dich schon naß gemacht, oder fliegst aus anderen Gründen (Stoßdämpfer, etc. ) ab ;)

Haltbarkeit/km-Leistung ist auch eine Frage der Motorleistung, der Fahrweise,..., weshalb ich das nur aus Sicht des gleichen Fahrers & Wagens bewerten möchte ( - mal abgesehen von Gummis die schon nach zwei Vollbremsungen Sägezahn oder Bremsplatte haben, etc....): danach hält der Michelin etwa 50-100% länger als die Topreifen der anderen Hersteller; schon deshalb ist er meiner Meinung nach die €50 Mehrkosten pro Reifen wert - aber auch das muß jeder mit sich selbst und seiner Bank abmachen ;)

Ich fahre die Michelin Primacy HP seit diesem Jahr und bin bisher mehr als überzeugt von den Pellen (225/45 R 17). In allen Bereichen ein sehr guter Eindruck. Ist allerdings kein high speed Reifen, aber darauf kommt es dir wohl auch nicht an. Laufleistung kann ich noch nicht beurteilen, laut test aber die Beste Note bei der Abnutzung (Michelin ist ja ohnehin für Langlebigkeit bekannt)

Für alle, die ihren Elch noch länger fahren wollen (sonst lohnt die Anschaffung aufgrund des höheren Preises nicht) und nicht mit nem t5 oder gar R Kurven fressen wollen sei dieser Reifen hier noch mal ausdrücklich ohne Vorbehalte empfohlen.

Gruß

der Hutte

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 7:35

Moin,

wenn ich das so lese gibt es ja gar keine Wahl mehr :D

Will meinen Elch ja eigentlich noch eine Weile fahren und einen High-Speed-Reifen suche ich weiß Gott nicht. Werde noch mal in mich gehen aber die knapp EUR 160 Mehrkosten zu meinen bisherigen Dunlop Reifen sollten nicht das entscheidende Kriterium sein.

Werde Euch meine Entscheidung und meine Erfahrungen - die ersten in 3 Wochen bei der Durchquerung Schweden und Finnlands - mitteilen.

Gruß Thomas

am 16. Juni 2009 um 20:09

Hallo - neben der Diskussion welcher Reifen wollte ich die Größe nochmal anfragen - mein V70 von 02 fährt auf den original Alus 205/55/16 - von 215 steht da nichts..... als 205 hat sich ein Satz dunlop Sport sehr rasch verabschiedet - bei Näße trotz kleiner Maschine (2,4l Benz.) anfahren ohne durchdrehen fast nicht möglich.

Hatte jetzt aus Preisgründen mit einem Pirelli 6000 gedanklich gespielt - wegen Familienzuwachs ( zu drei kids jetzt ein Hund...) soll der V kurzfristig einem XC90 weichen...

215 sind sicher teurer - geht auf dem D5 auch 205?

P6000 ist bei Nässe katastrophal! Ist ein reiner Poser-Gummi für die GTI Fraktion....

(Auch bei Pirelli gibt es Licht und Schatten: so brilliant der Pzero rosso ist, so übel ist der P6000!)

Da ist wohl selbst dein Dunlop noch ein echtes Highlight dagegen... ;)

hab auch den Michelin Premacy HP und bin mehr als zufrieden. Nach positiven Erfahrungen mit den WR Michelin Alpin hab ich nicht lange überlegt. Nicht zu vergessen die 2 Jahre Reifengarantie und der 30 Euro Tankgutschein von Michelin.

FINGER WEG VOM PIRELLI P6000!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 17. Juni 2009 um 17:32

Hallo,

auf dem D5 dürfen auch 205/55 16 gefahren werden. Die kosten als Primacy HP bei reifendirekt.de z.B. unter 90 € pro Stk. Mit dieser Wahl begehst Du sicher keinen Fehler und hast gegenüber dem 215 55 16 doch einige Euros gespaart!

Gruß

CRDiesel

Nix gegen 16", aber aufpassen: du brauchst XL und auch V-Reifen, und die sind schon mal teurer! Und, besser, du investierst, gleich in die W, die sind nochmal eine Klasse besser, vorallem bei Kurvenfahrt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Empfehlung für SR V70 - 215/55R16 89W - DRINGEND