ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. anlasser dreht leer

anlasser dreht leer

VW T3
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 0:49

Nabend…

Also: T3 1,6 CS Diesel, 84.

Problem: Anlasser hatte bisher tadellos funktioniert. War heute ein bisschen in der Stadt unterwegs, musste also bestimmt im Laufe des Tages 10 mal starten. Am Anfang wie immer kein Problem. Heute Nachmittag wollte ich dann aufm Supermarktparkplatz starten, aber der Anlasser drehte nicht wie gewohnt den Motor an, sondern es hörte sich so an als würde er einfach leer durchdrehen, nochmals probiert, wieder das selbe… Dann habe ich ihn (stand am Berg) mal rückwärts ein bisschen in den Gang reinrollen lassen, danach hin der Anlasser wieder. Zuhause angekommen Motor ausgemacht, und direkt nochmals probiert. Hat schon wieder per gedreht. Heute Mittag hatte er schon einmal so leichte krächtsgeräusche beim anmachen von sich gegeben… Ich nehme mal an das das Ritzel vom Anlasser nicht richtig einspurt… Als er gepackt hat hatte er auf jeden Fall genug Dampf… Will das Ding morgen mal rausholen, ist ja kein großer Akt wie ich das sehe… Nur was dann? Was kann da kaputt sein? Kann das was mit dem Magnetschalter zu tun haben? Habe nur das hier im Forum gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...z-normal-dann-leer-durch-t2164485.html

Habe auch irgendwo gelesen das da was mit dem Freilauf nicht stimmen kann?

Immer ärger mit der Karre;-) Aber mit 30 ist das schon okay^^

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Der Anlasser dreht erst, wenn der Magnetschalter das Ritzel voll eingespurt hat.

Dies ist so nicht richtig. Woher soll der Motor denn wissen das das Ritzel eingespurt hat?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Februar 2014 um 4:17

Moin - hätte auch als erstes den Magnetschalter in Verdacht.

Griass

Helmut

am 21. Februar 2014 um 7:30

Ist der Magnetschalter. Anlasser und Magnetschalter ausbauen und Gestänge reinigen und schmieren.

Dann sollte er wieder funktionieren.Wenn das alles nichts hilft dann musst du die einen neuen besorgen.

Moin

Magnetschalter schließe ich aus. Der Anlasser dreht erst, wenn der Magnetschalter das Ritzel voll eingespurt hat. Dies macht er über das besagte Gestänge. Wenn der Magnetschalter kaputt ist, dann macht es meist nur Klack.

Entweder der Freilauf, der hat aber nichts mit dem Rückwärtsrollen zu tun, oder Zahnausgall am Schwungrad.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Der Anlasser dreht erst, wenn der Magnetschalter das Ritzel voll eingespurt hat.

Dies ist so nicht richtig. Woher soll der Motor denn wissen das das Ritzel eingespurt hat?

Mahlzeit!Kurzform:-

Zündung, 12 Volt Spannung an den Starter-Klemme 50

Magnetschalter zieht an, schiebt das Starter-Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe.

Vorderste Stellung ,erst jetzt schließen die Hauptkontakte und geben 12 Volt Spannung auf den Anlasser.

Wenn der Anlasser also dreht kanns nicht am Magnetschalter selber liegen.

Und was Merken angeht,ach lassen wir das!:D

Gruß Frank!

Ich lese da gerade "es hat krächz Geräusche beim Anlassen gegeben" :confused: Hoffentlich ist dem Anlasser nicht so etwas passiert.

Sonst ausbauen, die 3 Schrauben vom Magnetschalter abschrauben, Magnetschalter abnehmen und die zum Vorschein kommende Hebellitis und Ritzel prüfen, reinigen, ölen und Fetten. Die beiden Schleifkohlen und den Zahnkranz der Schwungscheibe ebenfalls kontrollieren. Damit hat man manchmal Erfolg, und er Startet ne Weile.

th

1-ritzel-anlasser-t3-ky
4-lager-vorne

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Kurzform:-

Zündung, 12 Volt Spannung an den Starter-Klemme 50

Magnetschalter zieht an, schiebt das Starter-Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe.

Vorderste Stellung ,erst jetzt schließen die Hauptkontakte und geben 12 Volt Spannung auf den Anlasser.

Wenn der Anlasser also dreht kanns nicht am Magnetschalter selber liegen.

Und was Merken angeht,ach lassen wir das!:D

Gruß Frank!

Hast recht. Ist mir nie so aufgefallen.

Deswegen heißen die auch "Schubschraubtrieb" Anlasser. :D Wenn man mal einen ausgebauten Anlasser überbrückt, und laufen läßt, muß man sich wundern, wie er im Zahnkranz ne Lücke findet.

th

Moin

Schrecki, macht nichts, kannst ja nicht immer alles wissen......

Moin

Björn

nein, nicht schon wieder :rolleyes:

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:00

mh also habe das Ding mal ausgebaut, den Magnetschalter abgebaut, alles sauber gemacht, und gefettet…. Ritzel sah noch gut aus, und Zahnkranz hat auch kein Karies… Meine Schwester hat Bilder gemacht, sie wollte mir die schicken.. Sobald ich die habe lade ich die hoch.. Naja.. Jedenfalls habe ich noch die Kontakte sauber gemacht, und das Ding wieder rein gebaut.. Dann ging er auch erstmal wieder.. Aber nach dem 5. Start heute ( habe noch ein paar andere Sachen gemacht, und sog habe ich ihn heute mehrfach starten müssen) trat das Problem plötzlich wieder auf….Echt komisch… Achso.. Der sah eigentlich noch ganz gut aus… Da hakte auch nirgends was…vllt. wirklich der Freilauf? Kann man den wechseln? Habe keine Ersatzteile für den Anlasser gefunden??

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:08

http://de.eparts24.eu/.../...,11-1~1006~1209~1532-0030-02182-008-.aspx

ist das der Freilauf? Wie schwer isst denn den zu wechseln? Hat das schonmal wer gemacht?? Und wie sicher ist es dass es der Freilauf ist?

Paar Fotos vom zerlegten Anlasser . Leider ist es nicht das Problem, das Teil zerlegen und wieder zusammensetzen. Sondern die (billige) Ersatzteilbeschaffung. Das ist bei der LIMA, Anlasser, ESP, diese Teile lassen sich beim Bulli noch Instandsetzen.

th

5-anlasser-zerlegt
6-teile
7-planetengetriebe
+3
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:20

habe grade auch gesehen das der Versender in dem link von mir iwo in polen sitzt… ob das so seriös ist? Habe eigentlich keine Lust auf neu kaufen… nur wo bekomme ich jetzt son Freilaufritzel her^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen