ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anlasser dreht langsam / Spannungsmessungen

Anlasser dreht langsam / Spannungsmessungen

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 17:23

Moin,

Auto ist ein Hyundai i30 (FD) CRDI 66kW

Anlasser OE-Nr. 36100-2A100

Batterie ist neu und geprüft - einwandfrei.

Der Anlasser tut sich recht schwer, Auto startet aber.

Werkstatt meint "wahscheinlich" Defekt im Anlasser (Kohlen, irgendwas verschmort, etc.) - festlegen möchten sie sich aber nicht. Paar hunder Euro investieren um es "ausprobieren" hab ich aber grad auch nicht rumliegen.

Ich hab jetzt mal paar Spannungen gemessen, vielleicht kann mir hier einer sagen ob das sicher ein Defekt im Anlasser ist, oder ob das auch ein "Seiteneffekt" von einem ganz anderen Problem sein kann?

1. Messpunkte: PlusBatterie / MinusBatterie

- 1.1. Ohne Zündung: 12,7V

- 1.2. Zündung an (vorglühen etc): 12,1V

- 1.3. Starten: 11,7V

2. Messpunkte: PlusAnlasser (Klemme 30) / MinusAnlasser (Gehäuse)

- 2.1. Ohne Zündung: 12,7V

- 2.2. Zündung an (vorglühen etc): 12,1V

- 2.3. Starten: 0,7V <= HÄ???

3. Messpunkte: PlusAnlasser (Klemme 30) / PlusBatterie

- 3.1. Ohne Zündung: 0,0V

- 3.2. Zündung an (vorglühen etc): 0,0V

- 3.3. Starten: 0,2V

4. Messpunkte: MinusAnlasser (Gehäuse) / MinusBatterie

- 4.1. Ohne Zündung: 0,0V

- 4.2. Zündung an (vorglühen etc): 0,0V

- 4.3. Starten: 10,2V <= HÄ???

 

Für mich als Laie zeigen die Punkte 2.3. und 4.3. ein Problem.

Doch welches?

Viel Ahnung hab ich halt nicht, sonst würd ich hier nicht reinschreiben und um Hilfe bitten!

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2016 um 17:59

Die Ergenisse sind schon recht schlüssig.

Prüfschritt 4 zeigt ,dass an irgendeiner Masseverbindung 11 V abfallen.

Ist oft gar nicht so einfach zu sehen.

Messergebniss 2.3 und 4.3 bestätigen zu fast 100 % ein Masseproblem.

Mein Kompliment, endlich mal eine vernüftige Messreihe mit der man was anfangen kann

Bopp19

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Sache mit der Masse kann man mit nem Starterkabel als neue Massekabel testen. Dazu vom Anlassergehäuße auf die Karosse gehen, wenn es dann nicht besser ist direkt an die Batterie.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 10. Juli 2016 um 21:48:33 Uhr:

Nein, er hat kein Mist gemessen ,dieses Messergebniss ist völlig plausibel.

Der Te hat die Spannung beim Starten gemessen und bei entsprechenden Überganswiderständen hat man dieses Messergebniss.

Er hat aber eben nicht nur beim Starten, sondern auch "still", und nur mit Zündung gemessen. Und wenn da selbst ohne Zündung 12 Volt anliegen, können das nie und nimmer Plus- und Minuspol des Anlassers gewesen sein, zwischen denen bei 2.1 bis 2.3 gemessen wurde.

Speziell die Annahme, dass das Gehäuse des Anlassers wirklich den Minuspol des Anlassers darstellt, ist schon angesichts der Ergebnisse 2.1 und 2.2 ziemlich klar widerlegt. Und auch Messung 2.3 spricht eindeutig dagegen: mit 0.7 Volt anliegender Spannung würde der Anlasser sich nicht schwer drehen, wie beschrieben, sondern gar nicht

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 9:09

Update

Ok, also eventuell schlechte Masseverbindung. Starterkabel habe ich nicht an den Anlasser geklemmt bekommen, aber ein 8mm² Kabel (zusätzlich) hingepfuscht und direkt mit Batterie Minus verbunden.

Ergebnis: Er dreht noch (wesentlich) schlechter!

Auto wäre nicht gestartet - hab es gleich bleiben lassen. Kabel war nach der 1s schon richtig schön warm.

Zu welchem Problem passt das Verhalten jetzt wieder? Hätte er nicht besser drehen müssen?

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 9:15

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 10. Juli 2016 um 22:25:34 Uhr:

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 10. Juli 2016 um 21:48:33 Uhr:

Nein, er hat kein Mist gemessen ,dieses Messergebniss ist völlig plausibel.

Der Te hat die Spannung beim Starten gemessen und bei entsprechenden Überganswiderständen hat man dieses Messergebniss.

Er hat aber eben nicht nur beim Starten, sondern auch "still", und nur mit Zündung gemessen. Und wenn da selbst ohne Zündung 12 Volt anliegen, können das nie und nimmer Plus- und Minuspol des Anlassers gewesen sein, zwischen denen bei 2.1 bis 2.3 gemessen wurde.

Speziell die Annahme, dass das Gehäuse des Anlassers wirklich den Minuspol des Anlassers darstellt, ist schon angesichts der Ergebnisse 2.1 und 2.2 ziemlich klar widerlegt. Und auch Messung 2.3 spricht eindeutig dagegen: mit 0.7 Volt anliegender Spannung würde der Anlasser sich nicht schwer drehen, wie beschrieben, sondern gar nicht

Komm ich nicht mit. Aber noch mal zum Verständnis:

2.1 bis 2.3 sind gemessen am FETTEN Plus des Anlassers (nicht am Magnetschalter!) und an Masse des Anlassers. Da liegen immer 12V an. Strom fließt da erst beim Schalten des Magnetschalters. Und bei diesem Anschalten (2.3) bricht die Spannung komplett ein.

Zitat:

@Jayroamino schrieb am 11. Juli 2016 um 11:09:43 Uhr:

Ok, also eventuell schlechte Masseverbindung. Starterkabel habe ich nicht an den Anlasser geklemmt bekommen, aber ein 8mm² Kabel (zusätzlich) hingepfuscht und direkt mit Batterie Minus verbunden.

Ergebnis: Er dreht noch (wesentlich) schlechter!

Auto wäre nicht gestartet - hab es gleich bleiben lassen. Kabel war nach der 1s schon richtig schön warm.

Zu welchem Problem passt das Verhalten jetzt wieder? Hätte er nicht besser drehen müssen?

Dass das Problem an einer schlechten Masseverbindung liegt ist nach Deinen Messungen ja ziemlich eindeutig.

Ein zusätzlich hingepfuschtes 8mm² Kabel ist bei den hohen Strömen problematisch.

Wenn Du ein Starhilfekabel mit ordentlichen Klemmen hast würde ich es nochmal mit einer Verbindung zwischen Batterie-Minus und einer geeigneten Stelle am Motorblock bzw. direkt am Anlasser versuchen.

PS. Wenn das immer noch keine deutliche Verbesserung bringt kann es ev. doch am Anlasser selbst liegen (Meßfehler?).

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 10:27

Also erstmal Danke an alle!

Werd mal mit den Erkenntnissen in der Werkstatt vorsprechen und schaun was die dazu sagen.

Falls sich was ergibt geb ich Bescheid (auch für andere die das hier lesen).

Selbst wenn du dich als Laie bezeichnest, hast du du das Relevante gemessen.

1. Sagt aus, dass die Batterie in Ordnung ist.

2. sagt aus, dass der Anlasser nicht genug Saft kriegt.

3. sagt aus, dass du Plusleitung es nicht ist.

4. Sagt aus, dass es das Massekabel ist.

 

Selbst wenn es der Anlasser selbst wäre und die Zuleitung in Ordnung, würde es die Batterie wahrscheinlich weiter runterziehen beim Starten. Zumindest würde 3. weiter einbrechen.

 

Gute, klassische Fehlersuche deinerseits, wenn auch wohl nur Glück. Auf jeden Fall nachvollziehbar.

Wichtig ist bei sowas, dass du auch wirklich an den Batterie Polen selbst bzw. an der Schraube vom Anlasser misst, du willst ja nicht die Übergangswiederstände von den Klemmen zur Verschraubung außen vorlassen. ;)

 

mfg

U.U. besteht ein Feldwicklungsschluß (verursacht durch einen pendelnen Anker (weil die Lager/Buchsen des Ankers ausgelaufen sind, wie schon weiter oben angemerkt wurde), wenn nicht abgebrannte Kontakte im Magnetschalter der Grund ist.

In dem Fall sollte ein neuer (Tauschteil) Anlasser eingebaut werden.

Anlasser überholen können die meisten Werken nicht mehr. Wenn es kein Bosch ist, dann sind die Ersatzteile ohnehin schwierig zu bekommen.

Wenn dein "gepfuschtes" 8mm² Kabel nach 1s schon Warm war, dann hat der Anlasser wohl sonst fast keine "Masse" oder eine dermaßen hohe Stromaufnahme dass es einfach nicht reicht was so über die Kabel ankommt. Eigentlich hätte es zumindest besser werden müssen.

Von daher bin ich eher der Meinung das dein Anlasser hinüber ist.

Grüße

Steini

am 11. Juli 2016 um 20:16

Sehr geehrter Herr Corsadiesel ,ich schätze sie hier bei Mt als langjährigen kompetenten Fachmann.

In dieser Angelegenheit verrennen sie sich ein wenig.

Ist nicht böse gemeint,sehe ich aber pers. so.

Mit besten grüssen Bopp19

Zitat:

@Jayroamino schrieb am 11. Juli 2016 um 11:15:14 Uhr:

2.1 bis 2.3 sind gemessen am FETTEN Plus des Anlassers (nicht am Magnetschalter!) und an Masse des Anlassers. Da liegen immer 12V an.

Und genau das kann überhaupt nicht sein.

Wenn da 12 Volt anliegen, obwohl nicht mal die Zündung, geschweige denn der Startvorgang aktiv ist, dann sind das nicht das tatsächliche Plus und Minus des Anlassers. Das liegt am ehesten daran, dass bei diesem Anlasser das Gehäuse nicht wie angenommen der Minuspol ist.

Zitat:

Strom fließt da erst beim Schalten des Magnetschalters. Und bei diesem Anschalten (2.3) bricht die Spannung komplett ein.

Wenn die so komplett zusammenbrechen würde, wie du gemessen hast, würde sich dein Starter aber praktisch überhaupt nicht bewegen. Mit 0,7 Volt kriegt der Anlasser keinen einzigen Brennraum komprimiert.

@Timmerings Jan

Am Anlasser liegt an der Verschraubung immer Kl. 30 an. Ich weiß jetzt nicht, wo du gerade einen Denkfehler hast.

 

@TE

Isses denn so schwer? Überspielkabel zwischen Batterie-Minus und Motorblock klemmen - keine Klingelstrippe, acht qmm ist nix! - und testen.

Geht: Massekabel

Geht immer noch nicht :Anlasser (sollte mich sehr wundern)

 

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Juli 2016 um 23:16:52 Uhr:

@Timmerings Jan

Am Anlasser liegt an der Verschraubung immer Kl. 30 an. Ich weiß jetzt nicht, wo du gerade einen Denkfehler hast.

Aber nur dann, wenn nicht bis zum Anlasser eine Unterbrechnung oder hoher Widerstand ist.

@TE

Isses denn so schwer? Überspielkabel zwischen Batterie-Minus und Motorblock klemmen - keine Klingelstrippe, acht qmm ist nix! - und testen.

Geht: Massekabel

Geht immer noch nicht :Anlasser (sollte mich sehr wundern)

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Juli 2016 um 23:16:52 Uhr:

@Timmerings Jan

Am Anlasser liegt an der Verschraubung immer Kl. 30 an.

Kl. 30 ist das eine, Kl. 31 das andere.

Wenn der Anlasser seine Kl. 31 hier wirklich dort am Gehäuse hat, wo der TE gemessen hat, dann hätte ein Anlasser nur noch ca. 0,3 Prozent seiner Nennleistung gehabt. Und dennoch soll sich der Anlasser angeblich noch gedreht haben. Das glaube, wer will. Mit so wenig Saft bewegt sich das Ritzel nur noch nach vorne, aber es dreht sich nichts mehr.

Zitat:

@TE

Isses denn so schwer? Überspielkabel zwischen Batterie-Minus und Motorblock klemmen - keine Klingelstrippe, acht qmm ist nix! - und testen.

Angesichts der Beobachtung des TEs, dass es schon mit der 8 mm^²-Leitung merklich schlechter geworden ist, kann man sich diesen Test auch sparen.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 10. Juli 2016 um 19:59:50 Uhr:

Die Ergenisse sind schon recht schlüssig.

Prüfschritt 4 zeigt ,dass an irgendeiner Masseverbindung 11 V abfallen.

Ist oft gar nicht so einfach zu sehen.

Messergebniss 2.3 und 4.3 bestätigen zu fast 100 % ein Masseproblem.

Mein Kompliment, endlich mal eine vernüftige Messreihe mit der man was anfangen kann

Bopp19

Zustimm. Anlasser gut. Batterie gut. Bleiben Kabel bzw Verbindungen. Man kann das eingrenzen indem man beim anlassen an verschiedenen Stellen misst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anlasser dreht langsam / Spannungsmessungen