ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anlasser dreht langsam / Spannungsmessungen

Anlasser dreht langsam / Spannungsmessungen

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 17:23

Moin,

Auto ist ein Hyundai i30 (FD) CRDI 66kW

Anlasser OE-Nr. 36100-2A100

Batterie ist neu und geprüft - einwandfrei.

Der Anlasser tut sich recht schwer, Auto startet aber.

Werkstatt meint "wahscheinlich" Defekt im Anlasser (Kohlen, irgendwas verschmort, etc.) - festlegen möchten sie sich aber nicht. Paar hunder Euro investieren um es "ausprobieren" hab ich aber grad auch nicht rumliegen.

Ich hab jetzt mal paar Spannungen gemessen, vielleicht kann mir hier einer sagen ob das sicher ein Defekt im Anlasser ist, oder ob das auch ein "Seiteneffekt" von einem ganz anderen Problem sein kann?

1. Messpunkte: PlusBatterie / MinusBatterie

- 1.1. Ohne Zündung: 12,7V

- 1.2. Zündung an (vorglühen etc): 12,1V

- 1.3. Starten: 11,7V

2. Messpunkte: PlusAnlasser (Klemme 30) / MinusAnlasser (Gehäuse)

- 2.1. Ohne Zündung: 12,7V

- 2.2. Zündung an (vorglühen etc): 12,1V

- 2.3. Starten: 0,7V <= HÄ???

3. Messpunkte: PlusAnlasser (Klemme 30) / PlusBatterie

- 3.1. Ohne Zündung: 0,0V

- 3.2. Zündung an (vorglühen etc): 0,0V

- 3.3. Starten: 0,2V

4. Messpunkte: MinusAnlasser (Gehäuse) / MinusBatterie

- 4.1. Ohne Zündung: 0,0V

- 4.2. Zündung an (vorglühen etc): 0,0V

- 4.3. Starten: 10,2V <= HÄ???

 

Für mich als Laie zeigen die Punkte 2.3. und 4.3. ein Problem.

Doch welches?

Viel Ahnung hab ich halt nicht, sonst würd ich hier nicht reinschreiben und um Hilfe bitten!

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2016 um 17:59

Die Ergenisse sind schon recht schlüssig.

Prüfschritt 4 zeigt ,dass an irgendeiner Masseverbindung 11 V abfallen.

Ist oft gar nicht so einfach zu sehen.

Messergebniss 2.3 und 4.3 bestätigen zu fast 100 % ein Masseproblem.

Mein Kompliment, endlich mal eine vernüftige Messreihe mit der man was anfangen kann

Bopp19

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 12. Juli 2016 um 10:11

eigentlich sollten wir hier Alle zusammenarbeiten um dem Te weiterzuhelfen,dies ist aber nicht so.

habe hier in den letzten Tagen zu diesem Thema ein paar unerfreuliche Pn erhalten.

sollte ich hier Einigen an den Karren gefahren sein (PN) sollte ,bitte ich um Nachsicht (C)

B 19

am 12. Juli 2016 um 10:43

Sehr geehrter Herr Corsadiesel.

Ich Olaf Fuchs (B 19) möchte mich für meine Wortwahl per Pn entschuldigen.

Olaf fuchs aus Berlin B19

Blutdruck ist wieder normal.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 12. Juli 2016 um 12:43:16 Uhr:

Sehr geehrter Herr Corsadiesel.

Ich Olaf Fuchs (B 19) möchte mich für meine Wortwahl per Pn entschuldigen.

Olaf fuchs aus Berlin B19

Blutdruck ist wieder normal.

Kein Thema, ist bereits gestern vergessen gewesen.

Bin da nicht so empfindlich wie andere hier.

Für den TE mal zur Ansicht, ein zerlegter Anlasser. Bevor ich was neu kauf, schraub ich das Teil auf, kuck rein ob da noch was zu retten ist. Bei diesem T 3 Diesel war das vordere Lager beschädigt, Anker lief schief, und hat das Ritzel in Mitleidenschaft gezogen. Teile wären genauso Teuer wie neu, also Schrott.

Das mit dem Starterkabel würde ich auch mal probieren. Batterie Minus zum Getriebe, oder Anlasser direkt. Batterie Plus zum Magnetschalter (auf der Verschraubung festhalten, falls abfällt britzelt es) Wenn es dann nicht besser wird, liegt es am Anlasser.

th

5-anlasser-zerlegt
2-ritzel

Ritzel samt Lagerbuchse sollte ohnehin bei einer Überholung neu gemacht werden, jedoch sehe ich auf dem 2. Foto am Lagerschild ein ausgebrochenes Teil, dass sollte auch neu.

War der Anker elektrisch noch gut ? (Masse-/Windungsschluß)

Der drehte noch bis zum bitteren Ende, also elektrisch noch i.O. Das kreischende Geräusch beim Einspuren störte den Besitzer.

Die sind halt alle zu verzogen. :D

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 11:12

Reparieren macht Werkstatt nicht, tauschen (wenn nötig) nur aus.

Bin jetzt im Kurzurlaub und stell das Auto denen hin, die schauen sich erstmal Masseverbindungen an.

Mal schaun was rauskommt - Mitte nächste Woche weiß ich (hoffentlich) mehr.

Danke nochmal an alle - der Mechaniker fand die Erkenntnisse schon mal richtig hilfreich.

Komisch, dass die Mechaniker heute weniger wissen.

Aber das kommt von der Teiletauscherei, man weiß zwar wie aus und eingebaut wird, was der eigentliche Defekt ist aber nicht.

am 13. Juli 2016 um 12:57

Hi Corsa ,wir haben unseren Beruf noch mit Herzblut gemacht,heute ist es nur noch ein Job.

freundliche Grüsse ,Bopp19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 13. Juli 2016 um 14:57:34 Uhr:

Hi Corsa ,wir haben unseren Beruf noch mit Herzblut gemacht,heute ist es nur noch ein Job.

freundliche Grüsse ,Bopp19

Dann weiß ich ja, was von den Mechaniker heute zu halten ist. Dann lieber selber machen (was geht), nur felht mir manchmal das Spezialwerkzeug bzw die Kenntnis und dann ab in die Werke.

am 13. Juli 2016 um 19:05

Es gibt aber auch noch richtig GUTE.

Hey, bei unserm Kia haben wir das gleiche Problem mit dem Langsamen Anlasser, hatte nur leider noch nicht die Möglichkeit einer so ausführlichen Messreihe, aber ich hab einen Vorfall der vlt einiges Aussagt.

Wir mussten mal wieder Fremdstarten und da habe ich wie vorgeschrieben Minus an Masse geklemmt -> Anlasser quälte sich trotz dessen enorm und wollte nicht anspringen, selbst nach 3-5min noch nicht.

Dann habe ich Minus an Minus geklemmt und der Anlasser ist wie eine Rakete abgegangen... hat das jetzt was mit Parallelschaltung der Batterien zu tun und den 1400Amp die abrufbar sind? Bin da leider zu lange raus.

Nein eher ist das Massekabel kaputt. Irgenwo ist Dreck, Oxide etc im Massepfand von Batterie zum anlasser. Oder nur die Verbindung locker. Oder ein Kabel ist durch Feuchtigkeit wegoxidiert.

Das ist auf jeden Fall wünschenswerter als 500€ für den Anlassertausch zu berappen.

Kann man eigentlich zu viel Massekabel verlegen? bzw Idee: einfach ein neues irgendwo anzuklemmen zwischen Motor und Karosserie? Hab das Alte leider bei unserm Kia Carens II noch nicht gefunden :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anlasser dreht langsam / Spannungsmessungen