Anlasser dreht erst nach mehreren Startversuchen
Hallo Foren-Gemeinde,
als allererstes möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Fabian, bin 26 Jahre jung und seit einer guten Woche stolzer Besitzer eines C204 220CDI.
Unregistriert mitgelesen habe ich bei MT schon eine ganze Weile, beim zweiten Mercedes dachte ich mir, jetzt melde ich mich an.
Eigentlich hatte ich geplant mich einfach nur vorzustellen, leider kam allerdings das berühmte „aber“ dazu.
Der Wagen startet sporadisch nicht (wie ich sporadisch auftretende Probleme liebe…).
Genauer gesagt äußert sich das Verhalten wie folgt:
- Schlüssel auf Stellung 2
- Vorglühen abwarten (sprich, bis Lampe erlischt)
- Schlüssel auf Stellung 3
- Nix
Soll heißen, wenn der Schlüssel weitergedreht wird startet der Motor nicht. Alle elektronischen Verbraucher laufen, Kraftstoffpumpe deutlich zu hören. Also alles „wie normal“, nur mit dem dezenten Unterschied, dass der Motor (bzw. wohl Anlasser) keinen Mux macht.
Das ganze erledigt sich quasi „von selbst“ wenn man den Vorgang ca. 3 mal durchspielt und jedes Mal den Schlüssel abzieht.
Betrifft beide Schlüssel.
Bei meinem habe ich bereits angerufen und warte im Moment auf Rückruf. Aber evtl. kennt einer von euch das Verhalten. Die SuFu hat mir leider keine brauchbaren Hinweise erbracht.
VG,
Fabian
Beste Antwort im Thema
Das Problem zeigte meiner auch mal, trotz 7G.
Ich hab damals zwei Relais im Sicherungskasten im Motorraum gewechselt.
1x das Starterrelais (M) und einmal ein anderes, denke das war das "Klemme 87 Motor" (N).
Seitdem dreht der Anlasser gleich beim ersten mal...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das Problem zeigte meiner auch mal, trotz 7G.
Ich hab damals zwei Relais im Sicherungskasten im Motorraum gewechselt.
1x das Starterrelais (M) und einmal ein anderes, denke das war das "Klemme 87 Motor" (N).
Seitdem dreht der Anlasser gleich beim ersten mal...
djblue, danke für den Tipp. Meiner braucht alle paar Wochen auch zwei bis drei Versuche und ich merke mir das mal, falls es schlimmer wird. Entriegeln tut er immer sofort, nur eben nicht immer Starten.
Hallo ich bin neu bei mir ist der Fall ich stecke den Schlüssel rein er macht keine Geräusche Hallo ich bin neu bei mir ist der Fall ich stecke den Schlüssel rein er macht keine Geräusch aber der Schlüssel macht klick und Zündung geht auch an höre auch wie das Benzin durch die Leitungen geht aber ich kriege ihn erst nach dem fünften Versuch an und wenn ich ihn an habe kriege ich ihn auch dann relativ immer schnell wieder an das ist nur morgens
don007, ohne Satzzeichen möchte ich das noch nicht mal lesen. Schreib es nochmal ordentlich. So viel Zeit muss sein.
Zitat:
@djblue schrieb am 3. Juni 2019 um 09:12:07 Uhr:
Starterrelais (M) "Klemme 87 Motor" (N)
Vielleicht kann jemand die TTNr. Für die beiden Teile herausfinden und hier posten?
Es wäre immerhin ein guter Anfang und sehr hilfreich bei der Fehlersuche.
Immerhin sind wir hier um einander zu helfen...
Bei mir war es der Anlasser wurde mit der Zeit immer schlimmer bis er irgendwann nicht mehr ansprang
Gibrt es eine Lösung des genannten Problems? Oder geht der Starter immer noch nicht (oder nur sporadisch).
Wäre schön es zu erfahren, da mein C220 die gleichen Probleme macht.