ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anlasser dreht erst nach mehreren Startversuchen

Anlasser dreht erst nach mehreren Startversuchen

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:08

Hallo Foren-Gemeinde,

als allererstes möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Fabian, bin 26 Jahre jung und seit einer guten Woche stolzer Besitzer eines C204 220CDI.

Unregistriert mitgelesen habe ich bei MT schon eine ganze Weile, beim zweiten Mercedes dachte ich mir, jetzt melde ich mich an. ;)

Eigentlich hatte ich geplant mich einfach nur vorzustellen, leider kam allerdings das berühmte „aber“ dazu.

Der Wagen startet sporadisch nicht (wie ich sporadisch auftretende Probleme liebe…).

Genauer gesagt äußert sich das Verhalten wie folgt:

- Schlüssel auf Stellung 2

- Vorglühen abwarten (sprich, bis Lampe erlischt)

- Schlüssel auf Stellung 3

- Nix

Soll heißen, wenn der Schlüssel weitergedreht wird startet der Motor nicht. Alle elektronischen Verbraucher laufen, Kraftstoffpumpe deutlich zu hören. Also alles „wie normal“, nur mit dem dezenten Unterschied, dass der Motor (bzw. wohl Anlasser) keinen Mux macht.

Das ganze erledigt sich quasi „von selbst“ wenn man den Vorgang ca. 3 mal durchspielt und jedes Mal den Schlüssel abzieht.

Betrifft beide Schlüssel.

Bei meinem :) habe ich bereits angerufen und warte im Moment auf Rückruf. Aber evtl. kennt einer von euch das Verhalten. Die SuFu hat mir leider keine brauchbaren Hinweise erbracht.

VG,

Fabian

Beste Antwort im Thema

Das Problem zeigte meiner auch mal, trotz 7G.

Ich hab damals zwei Relais im Sicherungskasten im Motorraum gewechselt.

1x das Starterrelais (M) und einmal ein anderes, denke das war das "Klemme 87 Motor" (N).

Seitdem dreht der Anlasser gleich beim ersten mal...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ja das hab ich hin und wieder auch mit meinem 220er.. hat mich noch nie gestört, einmal schlüssel zurück und nochmal versuchen, dann geht meiner meistens an.. liegt wohl angeblich an der WFS die die schlüssel nicht immer richtig erkennt..

ne lösung scheint es auch nicht so wirklich zu geben.. in letzter zeit ist es gar nicht mehr vorgekommen..

btw: vorglühen abwarten brauchst du nicht wirklich, nur im winter, turbo diesel springen sofort an, ohne vorglühen, sobald das thermometer über 5° steigt

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 10:46

Danke für den Hinweis, werde das Morgen beim :) mal erwähnen.

Mich würde es auch nicht stören, wenn es beim zweiten Mal gehen würde. Z.Z. stehe ich dann aber 2 – 3 Minuten, bevor der Wagen anspringt. Das finde ich nicht wirklich in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von schwaben_aggregat

Danke für den Hinweis, werde das Morgen beim :) mal erwähnen.

Mich würde es auch nicht stören, wenn es beim zweiten Mal gehen würde. Z.Z. stehe ich dann aber 2 – 3 Minuten, bevor der Wagen anspringt. Das finde ich nicht wirklich in Ordnung.

da muss dann vielleicht mal schlüssel und wfs überprüft werden, ggf. steht das auch im fehlerspeicher, was das problem ist

Hallo,

VORGLÜHEN?

Muss man das heute noch? Hab' ich seit 25 Jahren nicht mehr gemacht - hab ich da 'was übersprungen?

Ich hatte mit keinem meiner 220er dieses Problem... einfach nicht so viel Nachdenken!

Gruß, Heiko

am 14. Juni 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von schwaben_aggregat

- Vorglühen abwarten (sprich, bis Lampe erlischt)

Die Zeiten sind vorbei, ich habe meinen bisher auch im tiefsten Winter direkt starten koennen.

Zitat:

- Schlüssel auf Stellung 3

- Nix

Das passiert bei mir nur, wenn ich beim Einsteigen zu schnell den Motor anlassen will, vermutlich weil noch nicht alle CAN-Bus-Komponenten bereit sind.

Zitat:

Das ganze erledigt sich quasi „von selbst“ wenn man den Vorgang ca. 3 mal durchspielt und jedes Mal den Schlüssel abzieht.

Betrifft beide Schlüssel.

Ich wuerde auf ein defektes EZS tippen. In dem Fall kann auch nur der :) helfen.

am 14. Juni 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

Hallo,

VORGLÜHEN?

Muss man das heute noch? Hab' ich seit 25 Jahren nicht mehr gemacht - hab ich da 'was übersprungen?

Ich hatte mit keinem meiner 220er dieses Problem... einfach nicht so viel Nachdenken!

Gruß, Heiko

Kurz gesagt: Ja macht das Fahrzeug ab einer gewissen Temperatur. Und dafür gibt es eine Kontrollleuchte, die genau das signalisiert. Diese leuchtet bei Zündung an. Man sollte erst dann auch nach dem Erlöschen dieser Leuchte dann starten.

Das frühere Starten geht übrigens auch....

Wenn sowas nicht mehr notwendig wäre, dann würde es solch eine Vorrichtung auch nicht geben.....

Vorglühen! Noch nie gemacht. Schlüssel rum und losfahren. Ist mir neu das man das machen soll/muss.

am 15. Juni 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von sssternsssammler

Vorglühen! Noch nie gemacht. Schlüssel rum und losfahren. Ist mir neu das man das machen soll/muss.

Die Betriebsanleitung hilft ;): "Wenn die Vorglüh-Kontrollleuchte erlischt, den Schlüssel auf Stellung drehen und loslassen, sobald der Motor läuft. Wenn der Motor warm ist, können Sie ohne Vorglühen starten."

Gruß

-bs

Handschalter? Kupplung ganz durchgedrückt? Afaik startet der Handschalter nicht wenn die Kupplung nicht wirklich bis Anschlag durchgedrückt wurde.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 16:15

Danke für die Antworten.

Vorglühen hat mit dem Thema nichts zu tun. Habe es nur aufgelistet um den zeitlichen Ablauf zu beschreiben.

Auslesen des Fehlerspeichers erbrachte keine Klärung. Nächste Woche wir der Wagen in der Werkstatt genauer überprüft.

Jup, ist ein Handschalter, Kupplung ist jedes mal auf Anschlag. Habe heute geschlagene 20 Minuten versucht den Wagen zu starten.... sehr unschön

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 8:39

So, gestern wurde der Wagen mal genauer geprüft.

Da das Problem nicht wirklich reproduzierbar ist, wurde in diesem Zuge der „Nullstellungschalter“ neu angelernt. Keine Ahnung ob das gute Stück wirklich so heißt.

Mit diesem Schalter erkennt der der Wagen ob die Kupplung durchgedrückt ist (und zwar wie bereits beschrieben auf Anschlag) oder die Automatik auf „P“ steht. Ohne eine entsprechende Rückmeldung des Schalters springt der Wagen nicht an.

Bisher sieht es auch gut aus, keine Probleme festgestellt.

VG,

Fabian

am 18. Juni 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von schwaben_aggregat

Jup, ist ein Handschalter, Kupplung ist jedes mal auf Anschlag. Habe heute geschlagene 20 Minuten versucht den Wagen zu starten.... sehr unschön

Als Automatik Fahrer hatte ich als Leihwagen einen neuen 2000km "A" Schalter, eine Katastrophe beim Starten, trotz meiner 100kg und Kupplungsdurchtreten so Stark ich konnte sprang der Wagen erst nach mehrmaligem drücken der Kupplung an, meine Frau wollte auch mal den neuen "A" fahren brachte aber die gurke gar nicht zum starten, als ich den Wagen zurückgab meinte der Meister das ist normal man muss sehr fest auf die Kupplung treten, das kann es ja nicht sein, aber mir wars egal.

Gott war ich glücklich wieder meinen mit 7GTronic wieder zu haben.

am 2. Juni 2019 um 17:37

Zitat:

@schwaben_aggregat schrieb am 15. Juni 2013 um 18:15:51 Uhr:

Danke für die Antworten.

Vorglühen hat mit dem Thema nichts zu tun. Habe es nur aufgelistet um den zeitlichen Ablauf zu beschreiben.

Auslesen des Fehlerspeichers erbrachte keine Klärung. Nächste Woche wir der Wagen in der Werkstatt genauer überprüft.

Jup, ist ein Handschalter, Kupplung ist jedes mal auf Anschlag. Habe heute geschlagene 20 Minuten versucht den Wagen zu starten.... sehr unschön

Ich habe das gleiche Problem und was ist bei ihnen rausgekommen in der Werkstatt ich kriege auch mein Auto erst an nach dem fünften Versuch an das ist immer morgens danach kriege ich das Auto halt normal wieder an oder manchmal auch nach dem zweiten Versuch hätte nett gewesen wenn Sie mir bescheid sagen was ist bei ihnen rausgekommen ist danke im voraus

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 17:46

Wenn ich mich recht entsinne, wurde damals ein Sensor für die Kupplung neu angelernt.

 

Aber zu 100% weiß ich es nicht mehr. - ist ja auch schon 6 Jahre her ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anlasser dreht erst nach mehreren Startversuchen