Anlasser dreht aber zu langsam?
Hallo,
ich habe Startprobleme. Nach drehen des Zündschlüssels ist zwar das eiernde Geräusch des Anlassers zu hören doch starten tut er oft erst nach dem 2ten oder 3ten Versuch.
Meine Frage nun: Anlasser raus und neuen rein oder kann es auch an der zündanlage liegen, weil eigentlich dreht er ja. Oder lässt das "eiernde Geräusch" auf ein zu langsames drehen schließen.
Nun noch ein letzter Rat...Taugen die Bucht Anlasser etwas? 65 Euro neu?
LG
Tobi
19 Antworten
P.S.:Sind uns letztes Jahr in Arnsberg übern Weg gefahren. Ich war grad unterwegs richtung Möhnesee und du bist mir entgegen gekommen. Toller Bus. Bin etwas Neidisch.
Es kann auch das Kabel von Batterie + zum Anlasser sein.
Ich hatte es mal bei einem Diesel.
Das Kabel war recht starr und die Einzeladern waren ziemlich dick.
An der Anschlussklemme war schon einiges an Oxid.
habe erst ein neuen Anlasser verbaut, das hat aber nur kurz Besserung gebracht.
Als ich das Kabel dann mal angeguckt hatte, sah ich, dass durchs bewegen einige der Einzeladern im Kabel gebrochen waren.
Die waren anoxidiert und dann nach und nach gebrochen.
So das am Ende bestimmt min. die hälfte der Adern gebrochen waren.
Beim DJ, ist meine ich ein Benziner, sitzt die Batterie in der front oder ?
Da muss ja ein schön langes Kabel nach hinten liegne.
Das würde ich mal angucken (wenn wirklich alles, wirklich alles was Masse ist kontrolliert wurde und gut ist 🙂 )
Kabel kann man sicher auch so überprüfen:
Spannung an der Batterie messen beim starten (also auf wieviel es einbricht)
Spannung Messen am Anlasser beim starten.
Ist dort ein großer Unterschied, liegt es irgendwo an der Spannungsversorgung zum Anlasser.
Guter tipp. werd ich gleich mal machen. Massepunkte sind alle Kontrolliert. Wirklich alle. Ich hab schon mehrere Busse zusammen gebaut und ich glaube zu wissen wo die Punkte sind. Und nur weil ich mich als Stukkateur nun so langsam ganz gut mit meinem Hauptbus, nem MV, klar komme heißt noch nicht das ich mich auch mit dem DJ (ja Benziner) auskenne. Obwohl beides Benziner und die meisten Bauteile auch gleich sind, sind es trotzdem Komplett anders Funktionierende Systeme. Das fuckt mich ja grad so ab. Ich kann mit meinem Wissen vom MV fast nix anfangen und der blöde Bus lässt mich wieder da stehen wie ein Schrauberneuling. Aber naja. Muss wohl liebe sein.
Oder mit andern Worten:
Was tut man nicht alles für n ollen Bus 😁