ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Anlasser bekommt kein Strom

Anlasser bekommt kein Strom

VW T3
Themenstarteram 1. November 2010 um 13:41

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Anlasser, hab schon nachgelesen aber nix passendes gefunden.

Problem ist das der Anlasser anscheinend kein Signal von vorn bekommt.

Habe mit dem Multimeter am Kabel was von vorn kommt und zum Anlasser geht und am Motorblock das Multimeter dran gehalten während vorn jemand zündet.

Anzeige blieb bei 0 Volt, normal müsste es doch 12 Volt anzeigen, oder?

Extra abgesichert ist ja der Anlasser auch nicht, hab zumindest nichts gefunden!

Als Ursache vermute ich evtl. einen Kurzschluss, da ich gestern einen Summer eingebaut habe der einen Warnton gibt wenn ich vergesse das Licht auszuschalten.

Diesen hab ich ans Abblendlicht und ans Zündschloss angeschlossen (aber mittlerweile wieder abgemacht).

 

Vielleicht weiß ja von euch jemand einen Rat......

Danke Gruß Harry

Ähnliche Themen
16 Antworten

hy,

vielleicht auch der zündanlassschalter am zündschloß !?

gruß

Themenstarteram 1. November 2010 um 20:46

hallo yellowbulli,

kann man den zündanlassschalter irgendwie überprüfen oder ausbauen....

Gruß

Vielleicht eine fehlerhafte Masseverbindung. Nimm mal ein Überbrückungskabel und leg Masse direkt vom Minus-pol der Batterie an das Gehäuse vom Anlasser, dann versuch nochmal zu starten.

Andere Möglichkeit: Am Anlasser oder dem Magnetschalter sind Kabel ab oder die Schrauben locker. Sieht man nicht, kann man aber ertasten.

Funktionieren die anderen Verbraucher (Licht, Batterieleuchte, etc)? Hat der Anlasser bisher einwandfrei funktioniert?

Sicherung für Anlasser gibts übrigens keine.

Gruß Jan

bei mir wars das kabel vom zündschloß zum anlasser

chek das mal mit startkabel und direkt + und - draufgeben

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:11

...also der Anlasser ist es nicht der funktioniert, hab jetzt zur Not mehrmals sozusagen "fremd" gestartet.

Zündschlossschalter ist es auch nicht, das kann man laut meines Werkstattmeisters beim Diesel so testen:

Innenraumbeleuchtung an, alles andere aus, Zündung an, Vor glühen lassen, Innenraumbeleuchtung wird beim vor glühen dunkler danach wieder heller, jetzt Zündschlüssel drehen als wollte man starten - wenn jetzt die Innenraumbeleuchtung wieder dunkler wird weiß man dass das Zündschloss den Strom weiter nach hinten gibt!

Also muss mein Problem anscheinend irgendwo auf dem Weg nach hinten liegen...

Danke Gruß Harry

am 3. November 2010 um 8:27

Die Aussage ist nicht richtig.Wenn beim Glühvorgang die Innenbeleuchtung dunkler wird kann man davon ausgehen ,dass eine oder mehrere Glühkerzen funktionieren,der Zündanlassschalter kann aber in Startposition so nicht geprüft werden(extra Kontakt im Schalter).Es sollte doch wohl möglich sein mal die Verkleidung abzubauen und am Zündanlassschalter zu prüfen ob in Startstellung an der Klemme 50 Spannung anliegt.Wenn das Erbenis vorliegt sollte der Fehlerursache eigentlich kurzfristig zu diagnostizieren sein.

Zitat:

Original geschrieben von Harry80

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Anlasser, hab schon nachgelesen aber nix passendes gefunden.

Problem ist das der Anlasser anscheinend kein Signal von vorn bekommt.

Habe mit dem Multimeter am Kabel was von vorn kommt und zum Anlasser geht und am Motorblock das Multimeter dran gehalten während vorn jemand zündet.

Anzeige blieb bei 0 Volt, normal müsste es doch 12 Volt anzeigen, oder?

Extra abgesichert ist ja der Anlasser auch nicht, hab zumindest nichts gefunden!

mess mal den widerstand der leitung, bzw. nimm dir ne leitung und klemm sie mal seperat auf den anlasser und halte sie auf die batterie. zündschlüssel rumdrehen und GANG RAUS.

dann sollte er kommen!

Als Ursache vermute ich evtl. einen Kurzschluss, da ich gestern einen Summer eingebaut habe der einen Warnton gibt wenn ich vergesse das Licht auszuschalten.

Diesen hab ich ans Abblendlicht und ans Zündschloss angeschlossen (aber mittlerweile wieder abgemacht).

ich hab meinen zwischen türkontakt und licht + am kombi instrument geklemmt bedeutet wenn ich tür aufmache und licht ist an pipst´s is auch leicht zu demontieren.

Vielleicht weiß ja von euch jemand einen Rat......

Danke Gruß Harry

am 3. November 2010 um 16:58

Was soll uns das sagen?????

Themenstarteram 6. November 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Die Aussage ist nicht richtig.Wenn beim Glühvorgang die Innenbeleuchtung dunkler wird kann man davon ausgehen ,dass eine oder mehrere Glühkerzen funktionieren,der Zündanlassschalter kann aber in Startposition so nicht geprüft werden(extra Kontakt im Schalter).Es sollte doch wohl möglich sein mal die Verkleidung abzubauen und am Zündanlassschalter zu prüfen ob in Startstellung an der Klemme 50 Spannung anliegt.Wenn das Erbenis vorliegt sollte der Fehlerursache eigentlich kurzfristig zu diagnostizieren sein.

...ja die Verkleidung ist eh schon ab aber an welcher Klemme müsste ich dann messen?

Ich glauben das die Verbindung vom Anlasser nach vorn nicht funktioniert!

Weiß jemand wo das Kabel von hinten vorn raus kommt, es geht ja nicht direkt zum Zündschloss, Oder??

am 8. November 2010 um 9:41

Die Leitung geht direkt zum Starter.Am Zündanlassschalter müsten eigentlich folgende Farben vorhanden sein.Rot so um 5mm Durchmesser.Hier liegt immer Strom an.Rot etwas dünner eventuell Rot/Schwarz geht zum Magnetschalter.die anderen Kabel sind erstmal nicht wichtig.Ziehe den Stecker ab und überbrücke die beiden dicken Kabel mit einem Draht(keine Angst du kannst keinen Kurzschluss machen)Jetz muss der Starter drehen.Dreht er nicht ist das Kabel nach hinten unterbrochen(am besten neues Kabel ziehen)Startet er beim brücken Zündschloss defekt.

Themenstarteram 9. November 2010 um 17:27

Also den Fehler hab ich jetzt gott sei dank gefunden!

Ich bin dem rot-schwarzen Kabel vom Zündschloss aus nachgegangen und an der Platte mit den Sicherungen und Relais gelandet, dort geht das Kabel in einen roten Stecker rein der auf der Platte steckt.

Dann dachte ich mir, also muss das Kabel ja irgendwo wieder raus kommen und nach hinten zum Anlasser gehen, und siehe da :eek: es hängt einfach so zwischen irgendeinem Kabelbaum rum ohne Verbindung zu irgendwas.

Jetzt ist meine Frage :confused: an welche Stelle oder welchen Stecker auf dieser Platte kommt das rot-schwarze Kabel das nach hinten zum Anlasser geht.

Vielleicht kann mir ja Jemand helfen...

 

Gruss Harry

Zitat:

Original geschrieben von Qurrr

Zitat:

Original geschrieben von Harry80

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Anlasser, hab schon nachgelesen aber nix passendes gefunden.

Problem ist das der Anlasser anscheinend kein Signal von vorn bekommt.

Habe mit dem Multimeter am Kabel was von vorn kommt und zum Anlasser geht und am Motorblock das Multimeter dran gehalten während vorn jemand zündet.

Anzeige blieb bei 0 Volt, normal müsste es doch 12 Volt anzeigen, oder?

Extra abgesichert ist ja der Anlasser auch nicht, hab zumindest nichts gefunden!

mess mal den widerstand der leitung, bzw. nimm dir ne leitung und klemm sie mal seperat auf den anlasser und halte sie auf die batterie. zündschlüssel rumdrehen und GANG RAUS.

dann sollte er kommen!

Als Ursache vermute ich evtl. einen Kurzschluss, da ich gestern einen Summer eingebaut habe der einen Warnton gibt wenn ich vergesse das Licht auszuschalten.

Diesen hab ich ans Abblendlicht und ans Zündschloss angeschlossen (aber mittlerweile wieder abgemacht).

ich hab meinen zwischen türkontakt und licht + am kombi instrument geklemmt bedeutet wenn ich tür aufmache und licht ist an pipst´s is auch leicht zu demontieren.

Vielleicht weiß ja von euch jemand einen Rat......

Danke Gruß Harry

also den zirkus hättest du nicht gehabt wenn du den widerstand der leitung gemessen ^^hättest !

dann hätte dein messgerät keinen ohmschen wert angezeigt bzw. unendlich! also kabel ab.................

 

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Die Leitung geht direkt zum Starter.Am Zündanlassschalter müsten eigentlich folgende Farben vorhanden sein.Rot so um 5mm Durchmesser.Hier liegt immer Strom an.Rot etwas dünner eventuell Rot/Schwarz geht zum Magnetschalter.die anderen Kabel sind erstmal nicht wichtig.Ziehe den Stecker ab und überbrücke die beiden dicken Kabel mit einem Draht(keine Angst du kannst keinen Kurzschluss machen)Jetz muss der Starter drehen.Dreht er nicht ist das Kabel nach hinten unterbrochen(am besten neues Kabel ziehen)Startet er beim brücken Zündschloss defekt.

...kurzschluss nein, aber die griffel kanns dir zambrennen!

wenn er ein klingeldrähtchen benutzt. kabel ist nicht kabel lol....

Hab gerade diesen Link gefunden, Stromlaufpläne für T3. Nr 63/2 ist über Anlasser, Batterie und Zündschloss. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

http://web.edunix.cz/.../fotky.cgi?...

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen