Anlasser ausbauen?

Harley-Davidson FLS Fat Boy

Moin, ich finde hier keinen passenden Beitrag zu meinem Thema, daher die Frage:
Hatte bereits wegen Batterie gefragt. Es stellt sich aber nun raus, das inzwischen auch mit zusätzlicher Batterie (überbrücken) kein Starten mehr möglich ist. Motorradbatterie und Fremdstart-Batterie (45Ah) sind voll geladen.
Das Überbrückungskabel wird heiß, also fließt ordentlich Strom.
Der Magnetschalter zieht offenbar an und der Anlasser versucht den Motor zu drehen, schafft er aber nicht.
Jetzt liegt die Vermutung, das mit dem Anlasser etwas nicht stimmt, oder was kann das noch sein? Es ist kein Gang eingelegt und ich ziehe die Kupplung beim Startversuch.
Es handelt sich um eine Fatboy FLSTFB, Bj.2012, 103er Motor.
Batterie ist noch kein Jahr alt, scheint aber auch ok zu sein.
Gibt es eine gute Anleitung, von mir aus YouTube, die zeigt wie man den Anlasser herausbekommt?

55 Antworten

Es sind nicht nur die Spannungswerte maßgebend, sondern auch die Stromstärke die sich
bei erhöhtem Innenwiderstand erheblich absenkt.

Geh doch mal auf youtube (Ryan Urlacher:how to test a battery). Da siehste genau, wie eine Batterie getestet wird.

So, moin.
Also Kiste läuft. Mit dem neuen Jump-Starter von NOCO hab ich sie jetzt anbekommen. Hat zwei Anläufe gebraucht, beim ersten Versuch (3x gejodelt) war das Ding platt. Wieder aufgeladen und wieder probiert ist sie beim zweiten jodeln angesprungen.
Der Monteur meines Freundlichen meint jetzt, die JMP-Batterien sind nix für die fette Harley. Er meint, alle seine anderen Harley-Kunden fahre nur original HD-Batterie. Klasse, hätte man früher wissen sollen.
Werde mir jetzt bei HD eine bestellen.
Kabel sind übrigens alle fest, keine Korrosion erkennbar.
Den Hobel ein Stück rückwärts schieben mit Gang, macht offenbar keinen Unterschied.
Wenn ich jetzt draußen (aus der engen Garage) das ganze mal genauer betrachte, glaube ich nicht dass ich selbst am Anlasser rumschrauben möchte ;-)

An Alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben, ein dickes Dankeschön.
Wenn ich demnächst dann die HD-Bat drin habe (wird wohl etwas dauern) schreibe ich nochmal ob das tatsächlich den Erfolg gebracht hat.

Zitat:

@BobHarley69 schrieb am 7. Februar 2023 um 15:35:04 Uhr:

Der Monteur meines Freundlichen meint jetzt, die JMP-Batterien sind nix für die fette Harley. Er meint, alle seine anderen Harley-Kunden fahre nur original HD-Batterie. Klasse, hätte man früher wissen sollen.
Werde mir jetzt bei HD eine bestellen.

,,, wenn du im Laufe der Jahre die Qualität der originalen HD-Batterien(Akkus) beobachtet hättest, wärst du auf den Stand gekommen, dass sie erhebilch an Qualtität nachgelassen haben (such mal hier danach..)..
Ich schlage mich auf die Seite von @fxstshd und würde die von ihm empfohlenen Yuasa empfehlen... Wie immer eine Frage der Betrachtung...

Ähnliche Themen

Schliesse mich Deiner Meinung an, ewu!!! Zudem noch erheblich überteuert, aber das wissen ja alle! Wenn ich micht nicht irre, produziert YUSA sogar für Harley?!
Nur beachten, dass man 310A(CCA) kauft, um richtig Wums beim Starten zu haben.
VG an alle

Zitat:

@wernerbusen schrieb am 7. Februar 2023 um 18:45:40 Uhr:

Nur beachten, dass man 310A(CCA) kauft, um richtig Wums beim Starten zu haben.

Das "H" macht den Unterschied .😉

Moin, neue Batterie vom HD-Schrauber bekommen, geladen, eingebaut und Hobel läuft wie gewohnt. Nix Anlasser. Hatte mir noch nen Batterietester besorgt und siehe da: „alte“ Batterie (JMP) hinüber! So sucht man an der falschen Stelle, weil man glaubt dass die fast neue Batterie ok ist.

.jpg

Sagte ich doch, siehe auch den ablesbaren mindestens 4X - 5X so hohen Innenwiderstand!🙂
Der ist Schuld, dass da nur mehr 92 Ampere vorhanden sind.😉
Die Spannung wäre aber okay.😎

Hi, vernachlässige bitte nicht die Möglichkeit, dass sich Dein Spannungsregler langsam verabschiedet. Teste den...

Zitat:

@wernerbusen schrieb am 9. Februar 2023 um 15:31:11 Uhr:

Hi, vernachlässige bitte nicht die Möglichkeit, dass sich Dein Spannungsregler langsam verabschiedet. Teste den...

Hat mein Freundlicher vorgestern gemacht, kein Fehler feststellbar.

Es liegt bei diesen AKKUS meist daran, wie mit denen vor dem Einbau umgegangen wurde, deshalb meine Feststellung, dass man Glück oder Pech mit jedem haben kann!

Ende 1995 hatte ich mir den ersten (trocken vorgeladenen) Säure-Akku
vom HD-Dealer abgeholt, bei dem der Angetellte mir diesen auf den Tresen knallte!

Fazit: Nach der Befüllung zu Saisonbeginn, stellte sich heraus, dass eine Zelle defekt ist. Ich bekam dann mit Müh und Not einen Neuen auf Garantie.

Ich hatte mir immer trocken vorgeladene Akkus geordert, die ich erst bei Bedarf gefüllt habe. Bei den OEM AGM Akkus ging das aber nicht. Jetzt geht es bei den anderen wegen der Umweltbestimmungen auch nicht mehr.

@BobHarley69

zeig uns mal die Testwerte von deinem "neuen Akku"!

Zitat:

@fxstshd schrieb am 9. Februar 2023 um 16:14:39 Uhr:

Es liegt bei diesen AKKUS meist daran, wie mit denen vor dem Einbau umgegangen wurde, deshalb meine Feststellung, dass man Glück oder Pech mit jedem haben kann!

Ende 1995 hatte ich mir den ersten (trocken vorgeladenen) Säure-Akku
vom HD-Dealer abgeholt, bei dem der Angetellte mir diesen auf den Tresen knallte!

Fazit: Nach der Befüllung zu Saisonbeginn, stellte sich heraus, dass eine Zelle defekt ist. Ich bekam dann mit Müh und Not einen Neuen auf Garantie.

Ich hatte mir immer trocken vorgeladene Akkus geordert, die ich erst bei Bedarf gefüllt habe. Bei den OEM AGM Akkus ging das aber nicht. Jetzt geht es bei den anderen wegen der Umweltbestimmungen auch nicht mehr.

@BobHarley69

zeig uns mal die Testwerte von deinem "neuen Akku"!

Die hab ich nicht abfotografiert. Lag aber bei 422A CCA und etwa bei 6MegOhm, wenn ich mich recht erinnere. Dachte eigentlich, man könnte an dem Gerät die letzten Messwerte abrufen, es geht aber nur DER letzte Messwert

Was hast du denn jetzt genau für einen Akku?

Zitat:

@fxstshd schrieb am 9. Februar 2023 um 16:57:52 Uhr:

Was hast du denn jetzt genau für einen?

Hab mir jetzt den HD-Akku geholt, kein Bock mehr auf Experimente.

Welchen genau?

Deine Antwort