ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hinterrad ausbauen

Hinterrad ausbauen

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 9:34

Hallo Jungens.

ich habe jetzt leider meinen reifen so weit runter gehabt, das er gewechselt werden musste.

das war ein kampf.

das 240iger Hinterrad ging nicht raus.

ich bekam den bremssattel und den bremsanker nicht aus dem rad raus und konnte das Rad deshalb nicht aus der schwinge befreien.

ich musste tatsache die bremsscheibe abschrauben und erst die scheibe rausziehen um dann die bremse auszufädeln.

danach konnte ich das rad endlich befreien.

gibt es da keine möglichkeit das anders zu machen?

zur info:

habe die originalbremse von ner 90iger softail drinnen und ein breites 16 zoll hinterrad.

habe natürlich jetzt gleich die alte bremsscheibe gegen eine neue, polierte von ner TC getauscht.

ist jetzt die selbe drinenn wie auf meinem Vorderrad.

sieht einfach gut aus :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

endlich mal einer der nachfühlen kann was für eine Scheißarbeit das ist.

Habe vor meiner 2 Stunden aufem Campingstuhl mit Bier in der Hand gesessen und immer nur gedacht das kann doch nicht wahr sein das muß auch so raus gehen.

Ging aber nicht,mußte auch Bremscheibe demontieren.

Falls Du eine bessere Lösung findest lasse es mich wissen.

Gruss Sven

moin,

kann das nur bestätigen.

habe auch gerade reifen ausgebaut mit ner 15 zoll felge und 230 er avon.

musste auch die scheibe abbauen.

beruhigend ist, das ich damit nicht allein bin;)

Hallo,

normalerweise baust du die Bremsklötze aus, und dann ist Platz und du bekommst das Rad raus.

Gruß Uwe

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 10:55

ja und wie?

an die bremsklötze kommst doch net ran, alles so eng....

am 8. Juni 2009 um 13:02

Hi,

:D

ich wusste doch, dass sich irgendwo ein Vorteil ergeben muss, wenn man (technisch) nah an der Serie bleibt :cool: .

Gruß, silent

am 8. Juni 2009 um 13:04

ist doch nich so schlimm BB.......mehr als 1x alle 2 jahre musste dass doch nich machen...

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

:D

ich wusste doch, dass sich irgendwo ein Vorteil ergeben muss, wenn man (technisch) nah an der Serie bleibt :cool: .

Gruß, silent

naja, so schlimm war es ja nicht.

haben zu zweit für den ausbau ne stunde und für den einbau 1,5 stunden gebraucht.

da ist der VORTEIL der serie gegenüber der nichtserie nicht soooo groß :)

wie flügler schrieb. alle 2 jahre nehm ich das gern auf mich.

:D

bb-blue

Also bei mir ist eine HPU Schwinge und ein RST Bremssattel drin, sowie ein 240er Reifen, da geht der Ausbau ziemlich einfach.

Bremssattel losschrauben und wegziehen und das Rad geht raus ohne die Bremsscheibe abzuschrauben. Geht bei dieser Bauweise auch so wenn eine UHS Schwinge verbaut ist.

Ist halt bei Umbau eine Bremssattel mit Halter mehr wo man benötigt, aber ist halt später einfacher um mal das Rad auszubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

ist doch nich so schlimm BB.......mehr als 1x alle 2 jahre musste dass doch nich machen...

Vielleicht wenn man mehr schraubt als fährt, brauche jedes Jahr nen neuen Socken

am 9. Juni 2009 um 5:31

Hi,

..."gibt es da keine möglichkeit das anders zu machen?"...

doch, der Hersteller hat es ja an allen Softail Modellen, die serienmässig mit 200er oder mehr bereift sind, vorgemacht: 2-teiliger Bremssattel.

Die 06er + 07er Ausführungen sind zumindest mit Deiner Steckachse kompatibel, die Aufnahme an der Schwinge könnte ggf. eine Nacharbeit/Anpassung erfordern. Im (US)eBay gibt es solche Kits häufig für recht kleines Geld, da dort wie wild auf Chromparts umgebaut wird. Die Parts ab 08 sind auch verwendbar, wenn die größere Bohrung im Bremsanker für die kleinere Steckachse passend ausgebuchst wird.

Gruß, silent

am 9. Juni 2009 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

ist doch nich so schlimm BB.......mehr als 1x alle 2 jahre musste dass doch nich machen...

Vielleicht wenn man mehr schraubt als fährt, brauche jedes Jahr nen neuen Socken

dann ists halt 1x im jahr...was solls?

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Vielleicht wenn man mehr schraubt als fährt, brauche jedes Jahr nen neuen Socken

ist man ein schlechterer harley fahrer oder weniger wert wenn man im jahr nur 7 bis 10 000 km schafft?

bb-blue

am 9. Juni 2009 um 7:23

tröste dich BB, ich wechsele die reifen nach 4 jahren weil sie vom nicht-fahren ausgehärtet sind.....was solls. werde dieses jahr auch max 1000km abreissen...

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Vielleicht wenn man mehr schraubt als fährt, brauche jedes Jahr nen neuen Socken

ist man ein schlechterer harley fahrer oder weniger wert wenn man im jahr nur 7 bis 10 000 km schafft?

bb-blue

Gähn, was soll immer diese Geweine, is mir echt schon zu blöd hier noch was zu schreiben - vielleicht hält meiner einfach nicht so lange, aufjedenfall keine 10 tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen