ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Anlageneinabu im Astra G! Hilfe!

Anlageneinabu im Astra G! Hilfe!

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Januar 2002 um 11:08

Ich hab mir jetzt vor kurzem nen Opel Astra G

Bj 2001 gekauft! Und ich ich hab festgestellt das das mit dem Einbau meines Radios (Pioneer) gar nicht so einfach ist. Der Cd Wechsler, Endtsufe und der Woofer sollen in den Kofferraum, aber wie mache ich das?

Wie komme ich zum Beispiel mit dem Stromkabel für die Endstufe, vom Motorraum hinter zum Kofferraum? Oder wie krieg ich das Chinchkabel und das Kabel für den Wechsler überhaupt vorne in die Amatur, da ist ja alle vollverkleidet? Oder wie verlege ich eigentlich die ganzen Kabel (Stromkabel, Chinchkabel, Kabel vom Cd Wechsler) am Besten?

Oder was muß ich machen das ich das Cockpitdisplay mit Zeit, Datum und Temperatur bei eingeschaltenem Radio trotzdem sehe? Und in wie weit kann ich die Lenkradfernbedienug, die schon dran war für das Pioneer radio nutzen?

Ich fänd´s echt cool, wenn mir jemand helfen könnte

MfG René

P.S. Ich hab mein Radio erst mal so rein gesetzt damit ich es wenigstens nutzen kann, aber wenn ich den Schüssel aus der Zündung ziehe und es aus gehr, dauert es ein paar Sekunden un es piept fünf mal! Was hat das zu bedeuten?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Falsches Forum !

 

Diese Frage gehört eigentlich eher in das Car Audio Forum rein! Stell die Frage eher in diesem Forum, da kann dir bestimmt eher einer ein Rat dazu geben!

Und frag "der Wirrer81", den Moderator vom CarAudio Forum, der hat selber ´nen Astra G und hat echt Ahnung was Car -Hifi betrifft!

Ich hab mir jetzt vor kurzem nen Opel Astra G

Bj 2001 gekauft!

Schönes Auto ;)

Und ich ich hab festgestellt das das mit dem Einbau meines Radios (Pioneer) gar nicht so einfach ist. Der Cd Wechsler, Endtsufe und der Woofer sollen in den Kofferraum, aber wie mache ich das?

Wie komme ich zum Beispiel mit dem Stromkabel für die Endstufe, vom Motorraum hinter zum Kofferraum?

Da kommst du meist nicht ums bohren rum.

durch die Öffnung vom Original Fahrzeugkabelbaum, soll man wohl noch ein 6² durchbekommen.

allerdings ist da recht wenig Platz im Stopfen, und 6² ist reichlich wenig.

Also entweder bohrst du auf der Fahrerseite hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter, oder auf der Beifahrerseite neben der Ansaugöffnung von der Lüftung.

dazu musst du aber die Abdeckung vom Wischerkasten entfernen.

hab das auf meiner Homepage erklärt.

http://www.autohifi-world.de/derwirrer81/carhifi/tipps/kabel.htm

Oder wie krieg ich das Chinchkabel und das Kabel für den Wechsler überhaupt vorne in die Amatur, da ist ja alle vollverkleidet?

am besten durch den Mitteltunnel.

dazu musst du den Aschenbecher öffnen, oben sind schrauben. WEnn du die Blende vom Zigarettenanzünger aushebelst, findest du wieder eine Schraube.

dann die kleine Blende zw. Schalthebelsack und Aschenbecher, dann die Blende unter dem Handbremshebel...

dann die Schraube (nur die Schraube, Torx. Die Mutter nicht) unter dem Handbremshebel und die am Schaltstocksack...

Schaltstocksack hochkrempeln, Ledersack vom Handbremshebel ausclipsen und auch hochkrempeln.

dann die Schrauben im vorderen und hinteren Fussraum, dann kannst du den Mitteltunnel mit einem leichten Ruck lösen.

Dann die Rückbank ausbauen...

dann kannst du das Kabel durch den Mitteltunnel (mit Kabelbindern befestigen) nach hinten... dort unter dem Teppich durch hoch über den Tank in den Kofferraum.

Dort die Kabel mit Gaffaband (oder Panzerband) festkleben.

Und bleib mit den Kabel von dem schwarzen Deckel weg. Da ist die Benzinpumpe drunter. Die sorgt sonst für unangenehme Störgeräusche.

Oder wie verlege ich eigentlich die ganzen Kabel (Stromkabel, Chinchkabel, Kabel vom Cd Wechsler) am Besten?

Stromkabel durch die Seitenschweller. Da sind weisse Kabelschächtlein, wo man die Kabel durchschieben kann...

Beim 3-Türer kommen die dann hinter der Seitenverkleidung von der Rückbank raus.

Oder was muß ich machen das ich das Cockpitdisplay mit Zeit, Datum und Temperatur bei eingeschaltenem Radio trotzdem sehe?

dazu fährst du zum Opelhändler und lässt dein Display auf Fremdradio umstellen.

Und in wie weit kann ich die Lenkradfernbedienug, die schon dran war für das Pioneer radio nutzen?

die Lenkradfernbedienung funktioniert meines Wissens nur mit Kenwoodradios.

Ich fänd´s echt cool, wenn mir jemand helfen könnte

MfG René

Gern geschehen.

P.S. Ich hab mein Radio erst mal so rein gesetzt damit ich es wenigstens nutzen kann, aber wenn ich den Schüssel aus der Zündung ziehe und es aus gehr, dauert es ein paar Sekunden un es piept fünf mal! Was hat das zu bedeuten?

Wahrscheinlich soll dich das daran erinnern, das Bedienteil abzunehmen...

Steht darüber nix in der Anleitung?

Hallo Rene

Ich habe im Sommer eine Anlage in meinen Astra G eingebaut. Das Stromkabel 10 mm² habe ich durch den Tunnel an der Fahrenseite gezogen, dazu mußt du allerdings die Kunststoffhalter ein wenig ausfräsen. Das selbe habe ich auf der Beifahrerseite mit den anderen Kabeln gemacht. ich habe dort meine Lautsprecherkabel und zwei Chinch verlegt.

An das Radio kommst du am besten dran, wenn du das Handschuhfach ausbaust, sind nur 4 Torx Schrauben.

es kann auch ganz praktisch sein, wenn man das untere Ablagefach in der Mittelkonsole ausbaut. (ist nur eingehakt).

Zum leichteren Radioeinbau (Radio mit langem Rattenschwanz) ist es äusserst hilfreich, wenn man den Plastikrahmen im Radioschacht abschraubt und die hintere Stütze vom Radio anpasst...

Oh bub...

 

Das mit dem Kabel im Astra ist so ne sache..hab ich auch erst gemacht...du musst dir einen langen bohrer besorgen und links oberhalb vom bremskraftverstärker bohren ( neben dem Hauptkabelstrang) sonst hast du im mormalfall keine chance...die kabel kannst du dann unter der einstiegs-leiste verlegen( ist ein wenig gefummel aber geht schon) BAU BLOSS NICHT DIE MITTELKONSOLE AUS!!!!!!!!!!!!!

das mit dem piepsen beim radio ist ganz normal...soll dich dran erinnern, das du das bedienteil abnehmen sollst.

Die sache mit der fernbedienung wird bei einem pioneer radio nicht funktionieren..geht nur bei kenwood oder alpine!!!

HAU REIN....

ich bin seit ca 9 wochen daran meine anlage einzubauen ;-)))))))))

P.S.: ich hab 20cm² kabel verlegt..geht auch

Re: Oh bub...

 

Zitat:

BAU BLOSS NICHT DIE MITTELKONSOLE AUS!!!!!!!!!!!!!

das mit dem

Wieso das denn nicht? Explodiert dann das Auto ;)

 

PS: Bin seit mehr als 2 Jahren am Anlage einbauen ;)

hab aber 3x 20²... das lässt sich auf der Beifahrerseite leichter durchführen.

die Sache mit der Mittelkonsole..

 

die Sache macht mich jetzt leicht nervös. Hab meine Konsole auch draußen gehabt und ist nix passiert... hab wohl Glück gehabt?! ;) Nee im ernst, so schlimm ist der Ausbau nicht. Außerdem kann man da gleich vibrierende Teile fixieren und von dehnen gibts im Astra reichlich :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen