ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anlage im Golf VI - mit dem RCD 510

Anlage im Golf VI - mit dem RCD 510

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 12:47

Hallo!

Ich habe vor zur Unterstützung meiner Lautsprecher einen Subwoofer nachzurüsten.

Nun habe ich das RCD 510 und 8 Lautsprecher ( 5- Türer) und möchte nichts verlieren, also kein High - Low - Adapter.

Nun habe ich gesehen dass auch ein AUX - OUT Signal anliegt am RCD 510, laut der HP von Michael Neuhaus - es müsste doch möglich sein dort das Signal für einen Verstärker abzugreifen?

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-radios.htm#quadlock

Der kann das ja auch irgendwie oder?:

http://www.blaupunkt.com/us/7607792129_main.asp

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juli 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Hallo!

Ich habe vor zur Unterstützung meiner Lautsprecher einen Subwoofer nachzurüsten.

Nun habe ich das RCD 510 und 8 Lautsprecher ( 5- Türer) und möchte nichts verlieren, also kein High - Low - Adapter.

Kannst du das mal bitte genauer erklären, was du nicht verlieren möchtest und was ein H-L-Adapter ist bzw. was der macht.

Zitat:

Nun habe ich gesehen dass auch ein AUX - OUT Signal anliegt am RCD 510, laut der HP von Michael Neuhaus - es müsste doch möglich sein dort das Signal für einen Verstärker abzugreifen?

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-radios.htm#quadlock

Dort gibt es in der Steckerbelegung AUX-rechts, AUX-links, AUX-Masse. Wozu ist dieser rechts/links Unterschied? Ich hatte bei meinem alten Radio einfach nur 2 Cinch-Buchsen (rot/weiß) und das wars. Das hieß, es kommt Bass oder kein Bass, wurde aber nicht zwischen linker und rechter Seite unterschieden, ist ja halt nur der Bass. Bitte um Aufklärung.

Und welches Signal möchtest du haben? Redest du vom Remote oder vom Audio-Signal?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 13:39

Hallo!

Wenn ich einen High Low Adapter verwende, so verliere ich doch die hinteren Boxen, oder? da ich ja das Audio Signal von den Boxen abklemmen muss.

Ein high low adapter kann verwendet werden um das bereits verstärkte Signal eines z.B. Autoradios so zu verringern dass man damit ein Audiosignal erzeugt das für eine Endstufe passt.

Naja Aux links = Links, Aux Rechts = Rechts, also Stereoton.

Den braucht man beim Woofer aber nicht, da hast du recht, trotzdem ist es besser beide an die wooferendstufe zu führen, da sonst bass aus dem linken kanal nicht am woofer ankommt wenn am rechten kein bass anliegt.

Die beiden Chinch buxen, die du meinst sind das selbe:

- Weiß = Links

- Rot = Rechts ;)

am 21. Juli 2009 um 13:52

Ich kannte bislang nur einen AUX-In. Kommt über den AUX-Out nun das selbe Audio-Signal wie über die Boxen rechts/links? Dann versteh ich nicht, warum du die hinteren Lautsprecher abklemmen musst?!

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 14:08

Das ist genau meine Frage ob das Audio Signal genau da rauskommt.

 

bei einem High Low Adapter müsste ich die Boxen abklemmen, aber bei der Lösung mit dem AUX OUT eben nicht ;)

am 21. Juli 2009 um 14:24

Achso, viel Gerede um nichts. Tut mir Leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ich hab zumindest was dazugelernt. Die Bezeichnung AUX-Out lässt zumindest vermuten, dass dort der Ton auch rauskommt.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 14:41

Das wäre natürlich die Frage - denn irgendwo muss auch der Dynaudio - Verstärker sein Signal herbekommen :)

Du musst für die Verwendung von einem H-L-Adapter nicht den LSP abklemmen. Kannst du doch abzweigen! Das machst du einmal links und einmal rechts an i-einem der großen LSP (schätze mal bei den Hochtönern wird nix unter 500Hz ankommen) und legst die hinter auf die Endstufe für den Sub.

am 21. Juli 2009 um 15:47

Zitat:

 

Der kann das ja auch irgendwie oder?:

http://www.blaupunkt.com/us/7607792129_main.asp

...einfach das Signal eines der hinteren Lautsprecher abgreifen, damit in den High-Input des Blaupunkt und fertig ist die Maus.

Da geht nix verloren oder sonst was, Du solltest natürlich nur bedenken, dass Du Dir ein geeignetes Power-Kabel aus dem Motorraum zum Verstärker legen musst.

LG, Micha

am 21. Juli 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Das wäre natürlich die Frage - denn irgendwo muss auch der Dynaudio - Verstärker sein Signal herbekommen :)

Der Dynaudio-Verstärker erhält aber ein Vierkanalsignal ... der AUX-Out hat nur 2 Kanäle.

am 21. Juli 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Hallo!

 

Ich habe vor zur Unterstützung meiner Lautsprecher einen Subwoofer nachzurüsten.

Hey VenoX,

 

hab Dir hier mal was rausgesucht, was Dich vllt. weiter bringt --> klick und klack

 

 

und bitte jetzt keinen Thread "surversilver du nervst erstellen"...:p

am 21. Juli 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

 

Der kann das ja auch irgendwie oder?:

http://www.blaupunkt.com/us/7607792129_main.asp

...einfach das Signal eines der hinteren Lautsprecher abgreifen, damit in den High-Input des Blaupunkt und fertig ist die Maus.

Da geht nix verloren oder sonst was, Du solltest natürlich nur bedenken, dass Du Dir ein geeignetes Power-Kabel aus dem Motorraum zum Verstärker legen musst.

LG, Micha

Und einfach so abzweigen macht auch keine Probleme für den Ausgang des Radioverstärkers bzgl. Stromhöhe?

Weiß einer von euch, wozu nun AUX-Out ist?

PS: Nein, ich erstelle keinen neuen "Surversilver-Nervt-Thread"!!! :D Zum schießen... *rofl*

am 21. Juli 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

 

PS: Nein, ich erstelle keinen neuen "Surversilver-Nervt-Thread"!!! :D Zum schießen... *rofl*

Puhhh Glück gehabt:cool:

denk wenn der High-Low Adapter Sauber konstruiert ist wird er einen hohen Innenwiderstand haben sodass das Radio nix von merkt bzw wenn dann an der x-ten stelle hinterm Komma ;)

Hallo,

das passiert nichts wenn du den High Level Converter anschließt. Der besste ist der Helix AAC sieht hier: Helix AAC

 

Den Aux Out kann man nicht verwenden. Da dieser Ausgang nur über eine Ausgangsspannung von ca. 1-1,5V verfügt. Mit dieser geringen " Leistung " bekommst du keinen ordentlichen Klang aus dem Subwoofer!!

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anlage im Golf VI - mit dem RCD 510