ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Anlage im Corsa C

Anlage im Corsa C

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:55

Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen ne Hifi-Anlage einbauen lassen und habe folgendes Problem:

Da ich das Original MP3 Radio drin behalten wollte musste das Remote Kabel an die Zündung angeschlossen werden. Leider habe ich dadurch einen Pfeifton in den Boxen.

Endstörfilter sind auch schon drin, bringen aber nicht viel.

Hat jemand das gleiche Problem?

 

Corsa C 1.2 16V Ultrablau

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hifonics1981

wieso sollte ich mir nen teures radio kaufen und dann noch ne blende dazu, wenn ich schon nen MP3 radio drin habe und dafür keine bescheuerte blende brauche?!

Weil es nicht ins Paket passt. Du gibts mehrere Tausend Euro für eine Anlage aus und benutzt dann das normale Radio. Das passt nicht. Von der Geschichte mit dem H/L-Umsetzer mal ganz zu schweigen...

Hab letztens mal ein Radio von Pioneer bei mir drin gehabt. hatte sich nen Freund neu gekauft. Eigentlich Low Budget. um die 100€. es hat klanglich mein BP Hamburg CD 70 (NP: 350€) ohne besondere Einstellungen in Grund und Boden gespielt.

Dazu kommt, dass Radios aus dem Zubehör meist mit besserer Ausstattung daher kommen, also aktive Filter, EQ, Laufzeitkorrektur etc. Damit lassen sich Defizite, die durch die Fahrzeugcharakteristik entstehen zum Teil sehr gut ausgleichen. Eine ordentliche Analge muss auch ordentlich eingemessen werden, weil sich dadurch der Klang zum Teil erheblich verbessern lässt.

Für Klangpuristen ist eine ordentliche HU als BASIS ein MUSS.

Die Tatsache, dass das Radio MP3s abspielen kann, ist kein Argument.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir bloß helfen. Du verschenkst unnötig Klangpotenzial.

Zitat:

Original geschrieben von Hifonics1981

die haben das remote kabel am zigarettenanzünder dran gemacht, wo würdest du es dran machen (zündungsabhängig)?

ja, das kannst schon so machen. Woher du den Remote holst, hat auf das Pfeifen keinen Einfluss, denke ich mal..

Funktionieren tut dein Radio zwar, es fügt sich optisch vielleicht auch besser ins Gesamtbild ein, aber es könnte besser klingen.

Alleine durch den Tausch des Radios läßt sich der Klang deutlich verbessern.

Ich hätte es damals auch nicht gedacht, aber alleine der Tausch des Radios bringt nochmal eine deutliche Verbesserung des Klanges.

Das Radio ist bei dir im Moment klanglich eher ein Schwachpunkt.

 

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 12:16

ber um den klang geht es mir doch gar nicht. der klang ist 100%. es geht mir ums pfeifen in den boxen.

also an den endstufen liegt es nicht. habe seit 6 jahren hifonics und bin super zufrieden mit den komponenten, habe noch nie probleme gehabt mit hifonics.

obwohl ich auch nicht so viel von Hifonics halte, wird es nicht daran liegen.

würde den Fehler irgendwo zwischen Radio und Chinchkabel suchen...

Wir wollten damit sagen das sich der Klang durch den Tausch des Radios nochmal deutlich verbessert, ist wirklich eine Steigerung.

Zum eigentlichen Problem: Lass das von dem Einbauer richten, er hat die Anlage eingebaut und ist damit auch für einen einwandfreien Betrieb verantwortlich. Soll er sich doch damit rumplagen, er hats eingebaut.

Falls du das doch nicht machen willst (warum auch immer), probier wie schon gesagt mal Cinchmasse und Strommasse zu verbinden, und kontrollier mal alle Masseverbindungen auf guten Kontakt.

 

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 12:54

wenn ich chinch masse und masse aneinanderhalte, was passiert denn dann?

im optimalsten falle geht das pfeifen dann weg.

ansonsten nix...

jetzt aber nicht die chinch kabel abziehen, sondern alles schön angeschlossen lassen. nur ne verbindung vom Außenkontakt vom Chinch zu Strommasse legen...

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:07

aber nur für nen kurzen moment? oder für länger?

erstmal nur zum testen, obs dann weg ist...

kann gut sein, dass durch den H/L-Umsetzer und das Radio ein Masseproblem auftritt...

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:14

und es könnte sein das es dadurch weg geht?

hast du sonst noch nen tipp?

es könnte sein, ja...

Ansonsten nen anders KAbel quer durch den Wagen legen. vielleicht auch mal ein anderes Radio testen...

einfach probieren. Woher das Pfeifen kommt, kann man nicht sagen. schon gar nicht aus der Ferne.

kann auch an schlechter Stromversorgung vom Radio liegen, oder irgendwo anders ist die Verkabelung nicht astrein...

aber im Prinzip ist es nicht dein Problem, sondern das des Einbauers.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:27

das es nicht mein problem ist stimmt schon, aber ich möchte es so schnell wie möglich weghaben!

danke für deine hilfe ich werde berichten wie es ausgeht!

versteh ich schon. würde mich auch stören...

wie gesagt, die Entstörfilter wieder raus und dann müssen die probieren, bis sie was gefunden haben.

und dann solltest dir die sache mit dem Radio noch einmall überlegen.

mit einem ordentlichen Radio und ner vernünftig eingemessenen anlage hast du sicher 150-200% (wenn man das so ausdrücken möchte...) an Klang, glaubs mir...

PS: Das die Türen gedämmt sind und die Tieftöner in den Türen nicht auf Plastikringen montiert sondern vernünftig stabil verbaut sind, davon kann ich ausgehen oder?

Wenn man schon so viel Geld in eine anlage investiert, sollte man auch das Beste rausholen (was man eigentlich immer tun sollte...).

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:46

Ne das original radio bleibt drin.

ja die türen sind gedämmt.

am 24. Januar 2007 um 14:10

Hallo

 

Bum Bum haben wollen aber ein Schrott Radio drin lassen verstehe ich nicht. Bei den Komponenten fehlt nur noch ein gutes Radio, dann geht das noch um einiges besser!

 

MFG Payne

 

PS: Lass das von den Fachidioten machen denn du hast bares dafür bezahlt ich würde da nix selber rumfummeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen