ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anlage einbauen - Can Bus Frage

Anlage einbauen - Can Bus Frage

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 16:31

Also erstmal hallo liebe Community,

Hab seit Dienstag einen A3 Sportback Bj. 2005. Radio ist jetzt das Concert 2 drin mit den 10 Lautsprechern. Sound ist für Standard recht ordentlich aber mir als Musiker reichts einfach nicht aus. Ich würde gerne jetzt alles nacheinander wechseln weil ich für alles aufeinmal kein Geld übrig hab. Anfangen wollte ich mit dem Radio das ich zumindest schonmal flexibler bei den Dateiformaten bin. Hier im Forum hab ich jetzt schon einiges über den Can Bus gelesen aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Frage: BRAUCH ich den Can Bus am Radio? Zündung würd ich mir selbst legen und Gala brauch icht nicht. Ich bräuchte nur die Beleuchtung des Radios auch wenn dieses aus ist, wie beim Original. Ist das möglich? Ich würde mir einen Aktivadapter ohne Can Bus holen das ich mit allen LS Musik hören kann bis ich weiter umbaue.

Danke im Vorraus

Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke ohne Can wird das nicht Funktionieren da das Stg. ja alle Impulse abgibt ich glaube das ohne den Can nicht mal die Antenne Strom hat lass mich aber gerne belehren :D

Soweit ich weiß hat das concert aber Vorverstärkerausgänge also kann man ohne Probleme einen Amplifer einbauen und die Boxen über diesen Ansteuern je nachdem was man möchte dann einfach noch Frequenzweichen dazwischen und gut ist.

Plus vom Motorraum nach hinten ist kein Problem und Masse lässt sich an einigen Punkten unter/hinter der Verkleidung abgreifen.

Wie es mit Remote für eine Amp aussieht weiß ich aber nicht entweder das Signal am Stecker abgreifen oder es wird auch über das stg. gesteuert das weiß ich aber auch nicht genau

Grüße Sven

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 19:17

Radio will ich ja einbauen weil das Originale ja kaum was abspielen kann und keine ID3 Tags liest. Übringens ich hab kein FIS

am 20. Juni 2010 um 19:42

Du brauch auf jedenfall den adapter für das aktivsystem und dann den für die phantomeinspeisung der antenne..

can bus adapter brauchst du NICHT!!!

hab auch das concert2 rausgeschmissen...

Freunde dich aber mit dem gedanken an das die ober zeile im FIS dann dunkel bleibt.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 20:45

Wie schon vorher gesagt hab ich kein FIS. Welchen Aktiv-Adapter hast du verbaut? Und welchen Phantomspeisadapter?

am 20. Juni 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Chris_0007

Wie schon vorher gesagt hab ich kein FIS. Welchen Aktiv-Adapter hast du verbaut? Und welchen Phantomspeisadapter?

sorry,hab ich wohl überlesen..

hab die adapter bei ATU geholt,hab um die 45euro für beides bezahlt.

wollte net noch ewig im netz suchen weil das neue radio schon da war:D

was mich noch interessieren würde ist,wie ist das bei orginalradios beim zündschlüssel-

abziehn,wird es da über den canbus abgeschaltet?

denn ich muß ja jetzt extra ne leitung ziehn das es dann mit ausgehn..

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 20:52

Richtig du musst ausm Sicherungskasten ein Kabel mit Zündungsplus ans Radio ziehen weil das normalerweise der Can Bus macht

Wie wäre es mit dem Dynavin ??? wenn es erst mal um die Dateiformate geht ?

ja ich weiß das jetzt einige lauthals schreien werden aber ist ne Überlegung wert hb auch mal ne ganze Zeit darüber nachgedacht es zu testen hab mich aber nun aus anderen Gründen dagegen entschieden

Hier mal ein Video falls der TE es nicht kennt ist zwar ein Seat aber Prinzipiell für den Audi genau das gleiche

Video

Grüße Sven

am 20. Juni 2010 um 21:39

Hab das selbe Problem gehabt. Zum Fremdradio betrieb brauchst du diesen Adapter.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sorry, aber muss mein Zeug auch loswerden:D

Ein zusätzliches Kabel brauchst du aber trotzdem. Ich hab es einfach immer an und aus gemacht.

Mfg

am 20. Juni 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von xxxChrisxxx

Hab das selbe Problem gehabt. Zum Fremdradio betrieb brauchst du diesen Adapter.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sorry, aber muss mein Zeug auch loswerden:D

Ein zusätzliches Kabel brauchst du aber trotzdem. Ich hab es einfach immer an und aus gemacht.

Mfg

für was is denn der adapter???

Also wenn du Bose drin hast, brauchst du zumindest den Aktivsystemadapter. Den Rest kann man komplett umgehen, man sollte aber schon wissen was man da tut (bevor sich danach nichts mehr tut)

Nun ja, ich hab etwas 'mehr Musik' im Auto, der TE hätte seine Freude, aber die damit verbundene Arbeit war teilweise recht fummelig. Ich habe es machen lassen, die Bordelektrik ist der falsche Ort um seine Fähigkeiten am Lötkolben zu testen. Ich habe einfach nicht eingesehn so viel Geld für diese Scheiss Adapter auszugeben

am 21. Juni 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

Zitat:

Original geschrieben von xxxChrisxxx

Hab das selbe Problem gehabt. Zum Fremdradio betrieb brauchst du diesen Adapter.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sorry, aber muss mein Zeug auch loswerden:D

Ein zusätzliches Kabel brauchst du aber trotzdem. Ich hab es einfach immer an und aus gemacht.

Mfg

für was is denn der adapter???

Wen du ein Fremdradio einbauen willst brauchst du den Adapter. Der Can- Bus stecker kommt ins große rote und die Chinch Kabel ins neue Radio. Da das Aktiv System über Can gesteuert wird musst du so einen Adapter haben, da sonst kein Ton aus den hinteren Boxen kommt. FIS funktioniert dan aber die obere Zeile nicht mehr. Was aber soweit ich weiß nicht Adaptiert werden kann. Warnmeldungen Funktionieren aber Trotzdem nur dir Titel Anzeige nicht. Was den TE aber nicht stören sollte da er kein FIS hat. Desweiteren muss ein Zündungsplus an das Radio das es immer immer an und aus geht. Ansonsten mit der Hand an/ aus schalten.

Mfg

am 21. Juni 2010 um 10:57

wie kann ich es machen den sub extra anzusteuern?

irgendwie geht das jetzt netmehr.

in meinem alten A3 konnt ich es noch,obwohl die gleichen adapter verbaut wurden :-O

am 21. Juni 2010 um 11:01

Original Sub?

am 21. Juni 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von xxxChrisxxx

Original Sub?

ja orginal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anlage einbauen - Can Bus Frage