Anküngidung: Das Ende der BMW-Diebstähle. Interessenten-Umfrage

BMW 3er E93

Hallo BMW Freunde,

In der letzten Woche habe ich viel Zeit gehabt (bin während der Woche in Königswinter) und habe die Zeit genutzt etwas zu basteln.
Da man hier immer wieder von Autodiebstählen hört, war im Fokus meiner Tüfteleien die Verhinderung eben dieser Diebstähle.

Die Zentrale Problematik:
Die Zentrale Problematik ist die ODB2-Buchste, über welche gut 99% aller Diebstähle vonstatten gehen. Das Türschloss wird mittels Polenschlüssel überdreht, und der Dieb erhält Zugang zum Innenraum des Autos. Nun hat er 10 Sekunden Zeit die Alarmanlage auszuschalten. Dies geschieht zumeist über die OBD2 Buchse. Es gibt fertige Geräte welche - einmal angestöpselt - binnen Sekunden die Alarmanlage sowie auch die Wegfahrsperre lahmlegen und im Anschluss das Auto starten.

Lösungsansatz:
Um dies zu verhindern, muss der Zugang zur OBD Buchse verwehrt werden. Doch ist das so ohne Weiteres möglich? Kann man eine OBD Buchse einfach abklemmen? Schlechte Idee, da diese gerade bei einer Inspektion oder Ähnlichem gebraucht wird. Und hier habe ich etwas gebastelt, was definitiv abhilfe schafft.

Die Lösung:
Ich habe eine Plug&Play Lösung entwickelt (und bereits in meinem Fahrzeug als Prototyp verbaut).
Die vorhandene OBD Buchse wird durch abschrauben von lediglich 2 Schrauben gelöst. dann wird meine Erfindung an einem Ende an die gelöste OBD Buchse gesteckt und in den Hohlraum hinterm Armaturenbrett geschoben. Dann wird das andere Ende meiner Erfindung an eben diese Stelle geschraubt wo vorher die originale OBD Buchse war.
Der Einbau dauert genau 5 Minuten (wenn überhaupt).
DER CLOU an der ganzen Sache ist, dass es sich dabei um ebenfalls eine OBD Buchse handelt, welche um ein kleines, kaum sichtbares Minischloss ergänzt wurde.

Bedienung:
Möchte man die OBD Buchse nutzen, so muss man also einen kleinen Schlüssel in das Schloss unter der OBD Buchse stecken. Steckt man den Schlüssel nicht rein so hat die OBD Buchse keine Funktion. Der Schlüssel kann in der AN und AUS Position abgezogen werden, sodass man die OBD Buchse vor einem Werkstattbesuch einfach per Schlüssel dauerhaft einschalten kann ohne den Schlüssel aus der Hand geben zu müssen.
Macht man die Abdeckung der OBD Buchse wieder drauf, so ist von all dem Theater nichts sichtbar.

Future Work:
Eine Mögliche Idee wäre es in Zukunft, die OBD Buche nicht mit einem kleinen Schlüssel, sondern über einen RFID Transponder freizuschalten - Vergleichbar mit der Funkionalität des keyless go in neueren BMWs.

Jetzt meine Frage:
Wäre denn prinzipiell Interesse da für diese Konstruktion? Ich frage deshalb, weil ich vor der Entscheidung stehe ob ich nur noch für Freunde&Bekannte die Materialien bestelle, oder vielleicht doch etwas mehr bestelle um eine Kleinserie zu produzieren. 😁
Wer mag, der kann auch einen kostenlosen Prototypen bekommen irgendwann ... doch das "Free"-Kontingent ist begrenzt.

Beste Antwort im Thema

Es geht auch einfacher:
a) den Zugang zum Auto in den Unterboden verlegen und die Türen zufolieren.
b) immer mindesten ein Rad beim Abstellen mitnehmen.
c) den BMW als Audi tarnen
.....

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Zitat:

Original geschrieben von st328

das denke ich auch... sollen sie die kiste doch klauen und sich sonst wo rein stecken mein gott... die TK bezahtt und ich kauf mir einen anderen....fertig

So einfach ist das aber nicht. Die TK zahlt dir nicht das, was du woanders für das gleiche Fahrzeug hinblättern müsstest, sondern einen (viel niedrigeren) schöngerechneten Wiederbeschaffungspreis 🙁

das ist mir schon klar rainer..aber mach dir nicht so en kopf wegen bisschen blech

Die Idee ist nicht schlecht, nur sollte man da noch ein hochspannungsteil einbauen der den Dieben das equipment zerstört. Am besten so ein taser anschluss das ihm die eier wegbrennt bei anstecken.

Zitat:

Original geschrieben von proberz

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

😁😁

Was ihr auch nicht vergessen solltet: Wenn der Diebstahlversuch scheitert, wird die denkbar schlechte Laune der Diebe gern in Form von Vandalismus abgebaut.

Die Versicherung wird's euch aber Danken, denn den Diebstahl hätten sie ja zahlen müssen 😉

Stimmt nicht, da der Vandalismus auf Grund eines Diebstahlversuchs entstanden ist und somit wird dies auch von der Teilkasko abgesichert. Das weiß ich zu 100%

Falsch!!

Wird im Cabby das Dach aufgeschlitzt und das ins Auge gefasste Radio hängt rausgebrochen in der Halterung (Diebstahlversuch) ist es kein Diebstahl sondern Vandalismus und die VK zahlt Radio und Dach.

Ist das Radio aber weg greift die TK.

Also ich für meinen Teil kann's auch nicht hundertprozentig sagen, vielleicht regeln das die Versicherer auch unterschiedlich. Ich denke aber mal, dass die Versicherer schon aus Kostengründen bei einem "gescheiterten" Diebstahlsversuch erstmal auf Vandalismus abstellen werden, weil sie so in der TK die Kosten nicht tragen müssten. Wie es dann im Streitfalle ausschaut, wer weiß das schon mit hundertprozentiger Sicherheit... 😕

Aber wie gesagt, auch wenn es moralisch bedenklich ist, im Notfall würde man halt den supermegateuervergoldeten Schaltknauf verschwinden lassen und schon ist's ein Diebstahl. Bei einem Cabby mit Stoffdach und nicht allzu hoher SB hielte sich der Schaden dann zumindest in Grenzen.

Ansonsten denke ich, dass das mit der Vandalismusangst etwas übertrieben wird. Die Randalierer sind doch meist Neidhammel, die mal eben den Schlüssel querziehen, weil sie selbst sich so ein Auto nicht leisten können, besoffen sind oder unter Frustanwandlungen leiden...