anklappen der Außenspiegel im Winter
Wie der Name schon verrät geht es um das Spiegelpaket. Ich würde es wegen den automatisch abblendenden Außenspiegeln gern mitbestellen. Leider habe ich keine Garage und jeder der dem das ähnlich geht, weiß was das im Winter bedeutet. Man kennt es ja von den Scheibenwischern. Diese sollten möglichst freigängig sein, da sonst der Antriebsmotor durchbrennen könnte. Das lässt sich ja leicht realisieren, aber kann das bei den Spiegeln nicht auch passieren? Was ist wenn die Spiegel festfrieren? Wie bekommt man die wieder frei? Oder passiert so etwas nicht? Werden die Gelenke evtl. mit beheizt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Christian0813
Mercedes is halt kein VW ^^
Just wanted to help
23 Antworten
Ich habe das Spiegelpaket aktuell im Golf VI. Die Gelenke werden m. E. nicht beheizt. Die angeklappten Spiegel lassen sich auch ausklappen, wenn etwas Schnee dazwischen liegt. Ggf. vorher beim "Enteisen" mit einem Feger entfernen. Hatte bisher keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von hozi777
Ich habe das Spiegelpaket aktuell im Golf VI. Die Gelenke werden m. E. nicht beheizt. Die angeklappten Spiegel lassen sich auch ausklappen, wenn etwas Schnee dazwischen liegt. Ggf. vorher beim "Enteisen" mit einem Feger entfernen. Hatte bisher keine Probleme.
ich weiß nur nicht, wie es mit Eis aussieht. Kann ja mal vorkommen. Tagsüber Tauwetter und Nachts Frost haben letzten Winter schon dafür gesorgt, dass ich mehrere tage lang meine Fahrertür nicht mehr aufbekommen habe, daher meine Bedenken.
Ich nutze die Funktion auch an meinem Golf VI. Schon den 3ten Winter und hatte auch bei -15 Grad keinerlei Probleme.
My dad has a Mercedes S-class and he has a lot of problems with his side mirrors in the winter. It looks very cool, but in the winter it is a lot of trouble especially in the morning.
Ähnliche Themen
Man kann das automatische Anklappen per Touchscreen deaktivieren, wenn man Bedenken bzgl. des Einsatzes hat.
Zitat:
Original geschrieben von Splendid85
Ich würde es wegen den automatisch abblendenden Außenspiegeln gern mitbestellen
Achtung! Im Prospekt zum Download 11/2012 ist nix von abblendenden Außenspiegeln zu lesen, im gedruckten Prospekt 11/2012 waren sie noch im Spiegelpaket enthalten.
Zitat:
Original geschrieben von GeorgDD
Achtung! Im Prospekt zum Download 11/2012 ist nix von abblendenden Außenspiegeln zu lesen, im gedruckten Prospekt 11/2012 waren sie noch im Spiegelpaket enthalten.Zitat:
Ich würde es wegen den automatisch abblendenden Außenspiegeln gern mitbestellen
Oha, danke für die Info. Das wäre nämlich der einzige Grund für mich, die 175€ zu investieren.
Was sagen denn die, die das Paket schon haben? Blenden die Außenspiegel ab, oder nicht? Wie ist das überhaupt gelöst? Werden sie dann dunkler wie der Innenspiegel auch?
Eigentlich gab es zuletzt im Golf 5 abblendende Außenspiegel, später dann nur noch in höheren Fahrzeugklassen.
Technisch gesehen hängen die Außenspiegel einfach parallel am Glas des Innenspiegels. Durch Anlegen einer Spannung blenden die Gläser ab - bei ~ 3V sind sie extrem dunkel, aber soweit geht VW mit dem Regelbereich nicht. Früher hatten die abblendbaren Außenspiegelgläser einen umlaufenden Gummi, bei der aktuellen Gläsergeneration gibt es das nicht mehr (sieht dadurch viel besser aus), bringt aber den Nachteil dass der Rand des Glases nicht abblenden kann.
Hier sieht man einen abgeblendeten Außenspiegel:
http://img560.imageshack.us/img560/7100/aussenspiegel.jpg
und hier im nicht abgeblendeten Zustand:
http://img217.imageshack.us/img217/9829/img1528wu.jpg
Der Kenner erkennt die abblendbaren Spiegelgläser an dem dünnen Draht im Randbereich.
vg, Johannes
Zitat:
Achtung! Im Prospekt zum Download 11/2012 ist nix von abblendenden Außenspiegeln zu lesen, im gedruckten Prospekt 11/2012 waren sie noch im Spiegelpaket enthalten.
Das Paket enthält in der Tat keine abblendenden Außenspiegel. Diese sind (momentan) generell nicht verfügbar für den Golf 7. Die Information des Downloads ist also korrekt.
Zitat:
Was sagen denn die, die das Paket schon haben? Blenden die Außenspiegel ab, oder nicht? Wie ist das überhaupt gelöst? Werden sie dann dunkler wie der Innenspiegel auch?
175 € würden nicht ausreichen, um das in den Außenspiegeln zu realisieren, die Aufpreise sind dann höher, siehe BMW 1er oder auch Audi.
Gelöst wird das genau wie beim Innenspiegel: Elektrochromatisch.
Zitat:
ich weiß nur nicht, wie es mit Eis aussieht. Kann ja mal vorkommen. Tagsüber Tauwetter und Nachts Frost haben letzten Winter schon dafür gesorgt, dass ich mehrere tage lang meine Fahrertür nicht mehr aufbekommen habe, daher meine Bedenken.Zitat:
Original geschrieben von hozi777
Ganz von der Hand zu weisen sind diese Bedenken auch nicht, denn man sieht ja hier, dass manchmal schon die (schadensfreie) Türöffnung Probleme bereiten kann, und da wirken keine Elektromotoren, sondern die rohen Kräfte des entnervten Autobesitzers...😁
Die im Crashfall erhöhten Reparaturkosten für abblendbare ASp. vermeidest Du ja zumindest im Stand weitestgehend durch´s Anklappen, wollen wir also hoffen, dass Dir die Dinger niemand im Fahrbetrieb abfährt, wie mir, was allerdings kein ernsthafter Grund sein sollte oder könnte, darauf ggf. verzichten zu wollen, denn dann dürfte man sich ja gar kein Auto mehr kaufen dürfen, ergo: Schon o.k.
Vielmehr interessiert mich, wie tieftemperaturstandfest die autom. Abblendfunktion ist.
Ich kenne mehrere Fälle von autom. abblendbaren Innenspiegeln (u.a. meinen eigenen aus dem in HH sehr harten Winter 2008/09 - oder einen Winter später...), die´s bei diesen tiefen Temperaturen als Laternen-/draußen-Parker gekillt hat. Allerdings glaube ich auch hier, dass sich die Technik weiterentwickelt hat und man von LC- auf elektrochromes (oder -chromatisches?) Glas gewechselt ist, oder?
Wäre schön, wenn das ggf. jemand bestätigen könnte, damit meine Neugier befriedigt ist.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Seashell82
Das Paket enthält in der Tat keine abblendenden Außenspiegel. Diese sind (momentan) generell nicht verfügbar für den Golf 7. Die Information des Downloads ist also korrekt.Zitat:
Das ist ja mal richtig irreführend! Ich finde diesen „Druckfehler“ ein ziemlich starkes Stück.