Anhörung wegen ordnungswidrigen Parkens in der Umweltzone

Hi,

ich habe mit meinem T3 (keine Plakette) aufgrund eines Umzugs, bei dem ich geholfen habe, in der Umweltzone in München geparkt. Zwar nur etwa 400 m vom Schild weg aber immerhin....
Nun habe ich eine Anhörung wegen einer Ordnungswidrigkeit erhalten und ich bin mir nicht sicher, wie ich darauf reagieren soll. Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Taktik? schließlich habe ich dort "nur" geparkt und bin nicht gefahren... Das ist auch das, was ich schreiben möchte. Oder sollte ich sagen, ich sei nicht gefahren und wüsste nicht, wie das Auto dahin gekommen ist? Ist der Fahrer oder der Halter schuld? eigentlich doch der Fahrer...

Ich bin dankbar für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Schreib rein, jmd. hat das Auto dahingetragen...

168 weitere Antworten
168 Antworten

Cohni, das hatten wir doch schon. Soviel "balls" sinds dann doch nicht wenn man sich durch Schweigen "herauswinden" darf. 😉

Und alle rechtlichen Mittel - nun wie weit das gehen könnte und was einem zusteht muß eben jeder selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Als Beschuldigter kann man natürlich alle rechtlichen Mittel in Anspruch nehmen, die einem zustehen. Also z.B. würde ich überlegen, in diesem Falle zum Vorwurf zu schweigen. Wenn man mir nachweisen kann (wie auch immer), dass ich gefahren bin, dann okay...Pech. Wenn ich durch mein Schweigen erreiche, dass nur das Parken geahndet wird. Glück im Pech.

Und Vorsicht, nicht daß das Thema in die falsche Richtung geht, das "hinfallen ist keine Schande, aufstehen aber schon" 😁😁😁

haben zwischen 2 Schallplattengeschwindigkeiten auch andere gebraucht. Quasi kontaminiert oder wie nennt man das. Fast schon wie das Wort "Autobahn" das man auch nicht sagen darf.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Cohni, das hatten wir doch schon. Soviel "balls" sinds dann doch nicht wenn man sich durch Schweigen "herauswinden" darf. 😉

Ja klar, Du hast schon Recht. Aber langsam wird ein eigentlich einfaches Thema derart hochstilisiert, dass man fast den Eindruck gewinnen könnte, nur von Freiheitskämpfern umgeben zu sein. 😉

Aber das Schweigen zum Vorwurf des Fahrens ist halt auch im Rahmen der sauberen rechtlichen Möglichkeiten. Und das finde ich okay. Warum sollte das man nicht in Anspruch nehmen. Wenn die Instrumente irgendwann erschöpft sind, dann muss man halt die Sache durchstehen. Mein Problem sind die Geschichtenerzähler und Pseudofreiheitskämpfer. Helden in Strumpfhosen, die ihre eigentliche Motivation (Vermeidung des Geldausgebens für nichts) mit einem Mythos des Kampfes gegen die staatlichen Giganten verdecken. Und dann noch allen anderen Vasallentum unterstellen...

@R129FAN
Den Spruch hast Du doch von Deinem Kumpel Hupen-Harzi geklaut...😉.

Fahren wie ein Mann:

* Keine Airbags
* Kein ABS
* Kein ESP
* Keine pyrotechnischen Gurtstraffer
* Verstöße gegen StVZO und StVO werden aus der eigenen Tasche gezahlt
* Punkte nimmt man wie ein Mann und nicht wie eine Memme

Ja, früher gab es noch Männer... Heute ist das anders...

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Fahren wie ein Mann:

* Keine Airbags
* Kein ABS
* Kein ESP
* Keine pyrotechnischen Gurtstraffer

Genau, wie unmännlich ist der Tod heutzutage, wenn man 100 km/h gegen einen Alleebaum kracht, die weichen Bags aufgehen, die Straffer straffen...und man trotzdem krepiert. 30 Jahre vorher, derselbe Baum...da wurde männlicher gestorben...😉

Ähnliche Themen

Der zweite Sack Reis ist in China umgefallen.Da gibt es nun eine Vorschrift, die ist bekannt, die Folgen wenn man dagegen verstößt auch-und trotzdem werden hier 10 Seiten geschrieben...V und S wie es leibt und lebt..😮

@Cohni:
ich schrei hier nicht rum Abzocke... 🙂
Aber wenn ein Gesetz so schlecht gemacht ist wie das mit den Umweltzonen und der Wortlaut schon 2009 geändert werden mußte und weiterhin die Erläuterung zum Schild auf einen eigentlich falschen § verweist...
Oder jemand der ein echtes Problem mit einem Schild hat und fragt "gilt denn diese 30 mit 2 anderen Zeichen auf einem so großen Zeichen?" (was als Frage nicht verkehrt ist - wer mal an ein "30 km" Schild kommt - die gelten nicht...)

Das ist etwas völlig anderes als etwas wie "Verdammte Abzocker, bin auf der Autobahn geblitzt worden, war 22:00 Uhr und ich bin 200 gefahren und dann kam PLÖTZLICH 120, da hab ich NATÜRLICH nicht voll gebremst und dann kam das 100 Schild (200 Meter weiter...) und dann kam der Blitzer. Verdammt diese §$%§&, es war nacht und ich war müde und unkonzentriert und ich bin 200 gefahren, ist das überhaupt rechtens, daß die nach dem 1. 100 Schild blitzen!!!!1111elf."

Da ist mir ja noch lieber "hab auslaufen lassen auf freier Strecke und da war dummerweise ein Blitzer nach dem 100 Schild, naja Pech, kann ich noch was machen, hatte etwa 150 drauf"?

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Der zweite Sack Reis ist in China umgefallen.Da gibt es nun eine Vorschrift, die ist bekannt, die Folgen wenn man dagegen verstößt auch-und trotzdem werden hier 10 Seiten geschrieben...V und S wie es leibt und lebt..😮

Die Folgen sind eben nicht bekannt wie man sehen konnte.

Und das V+S besteht eben nicht nur aus dem TL Thema und nen paar anderen Stammtischen, sondern es kommen auch andere User (bäh wer hat die reingelassen) die doch tatsächlich eine echte Frage und ein Anliegen haben.
Das sind doch tatsächlich andere Menschen an einem PC die sich hier Hilfe erwarten in einem Unterforum von Europas größter Auto und Motor Community.

Arme Schweine... 🙁

Zitat:

Das sind doch tatsächlich andere Menschen an einem PC die sich hier Hilfe erwarten in einem Unterforum von Europas größter Auto und Motor Community.

Arme Schweinen... 🙁

Die sind zu 99 % nur zu faul zum selber suchen - tschuldigung für die harte Wahrheit, aber so ist es nun mal.

Ich verstehe einfach nicht, was verwerflich daran ist, seinen Verstoß nicht bezahlen zu wollen.
Wenn eine realistische Möglichkeit besteht, der Strafe zu entgehen sollte man sie nutzen.

Mit Moral hat das weniger zu tun als mit Faulheit. Es wäre ja viel anstrengender, sich zu wehren, als zu zahlen.
Oder zahlt jemand aus Überzeugung? Dann müsste man sich auch selbst anzeigen, wenn man zu schnell fährt, ohne geblitzt zu werden.

r129:
Und?
Vielleicht ist das was man findet auch nicht eindeutig, hier z. B. wegen dem 2009 geänderten Wortlaut und schon vorher wegen der Idee des AG Tiergarten von "Verkehrsteilnahme durch Parken". 😁

Man kann nicht alles wissen, und nicht alles steht bei Wiki.

Sag mal, so aus Neugier:
Warum bist du hier? Was ist deine Motivation?
Warum antwortest du auf Themen die dich nicht interessieren?

@taxidiesel:
das verstehen wir nicht, das ist so ein Männerding mit Ehre und so.
In etwa:
"werde ich erwischt geb ichs zu, außer ich kann schweigen, dann schweig ich"
Ich kapiers auch nicht wirklich. 😁

@Cohni:

Ironietag habe ich keins verwendet. Aber ich denke es war offensichtlich. 🙂

Grüße, Martin

Zitat:

Mach dich nicht lächerlich. Jeder weiß doch »50 Euro, 1 Punkt«. Und selbst wenn der TE das tatsächlich bisher nicht gewusst haben sollte -> dann lernt man es eben so.

Man pinkelt auch nicht gegen Weidezäune und versucht dann den Bauer wütend zu erklären, dass man nicht gewusst hat, wie sehr das in der Leistengegend ziehen kann...

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Mach dich nicht lächerlich. Jeder weiß doch »50 Euro, 1 Punkt«. Und selbst wenn der TE das tatsächlich bisher nicht gewusst haben sollte -> dann lernt man es eben so.

Falsch.

Schau bitte nach wieviel es wirklich ist.

Wenns geht mit Gebühren.

Und daß man eben den Punkt im Parkfall nicht in Kauf nehmen muß hast du hier im Thema wohl überlesen?

Wenns geht hätte ich dafür gern einen Link zum Gesetz in dem steht warum. Tipp, die StVO ist es nicht.

"Wenns doch jeder weiß" 😁

Zitat:

Man kann nicht alles wissen, und nicht alles steht bei Wiki.

Sag mal, so aus Neugier:
Warum bist du hier? Was ist deine Motivation?
Warum antwortest du auf Themen die dich nicht interessieren?

1. Es soll noch andere Seiten als wiki geben.

2.Ich bin hauptsächlich im Mercedes-Bereich.Da will ich alles wissen und wenn möglich helfen

3. bei vernüftigen Fragen gibt es vernüntige Antworten und ich antworte nur auf Sachen die mich interssieren.Hier hat mich nur die ewige Gebetsmühle genervt.

Das du dich auf die Seite fauler Dummbratze stellst ist irgendwie unter deinem Niveau...

Zitat:

Wenns geht hätte ich dafür gern einen Link zum Gesetz in dem steht warum. Tipp, die StVO ist es nicht.

"Wenns doch jeder weiß" 😁

40 Teuros und 23,50 und ein Punkt und das steht im Bußgeldkatalog und nicht in der STVO 😛 Allerdings wird der Punkt wohl bald wegfallen.Von mir aus das ganze Bußgeld direkt mit.

Sehr gut! 🙂

Und wo steht das mit dem Parken?
Diese ominöse "Halterhaftung" wie man sie auch nennt.

Und ich stelle mich nicht auf die Seite fauler Dummbratzen sondern auf die Seite von TEs mit "Anliegen".
Ich behalte mir natürlich auch das Recht vor gewisse Themen zu ignorieren.

Deine Antwort