ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Anhaltende Bremsprobleme

Anhaltende Bremsprobleme

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 11:24

Hallo liebe Community,

da ich jetzt schon länger an einem Bremsenproblem vorne rechts rummache (bzw. meine Werkstatt) muss ich jetzt für Ende Juli einen Termin bei Opel machen um da nach dem Grund schauen zu lassen (Werkstatt selbst weiß nicht mehr weiter)

Folgende Problematik habe ich:

  • Felge vorne rechts wird deutlich heiß und auch deutlich heißer als vorne links oder eine der anderen Felgen.
  • Schleifendes metallisches Geräusch/Pfeifen. Mal hörbar mal nicht, oft sehr hoch, sogar so hoch, dass das nicht jeder hört.
  • Geräusch geht weg, sobald die Bremse betätigt wird.

Erkannte Ursache: Bremse vorne rechts fest

Das Problem lies sich aber nicht so einfach beheben:

  1. Bremssattel vorne rechts wurde erneuert, Bremse auf Leichtgängigkeit geprüft -> Problem trat die nächsten ca. 200km nicht mehr auf.
  2. Geräusch und Temperaturprobleme erneut, aber nur sporadisch. Bin wieder in die Werkstatt -> Problematik trat bei ihrer Probefahrt nicht mehr auf, haben aber nochmal alles sauber gemacht und auf Leichtgängigkeit geprüft. Alles gut für so 600km.
  3. Problematik wieder da, erneut zur Werkstatt. Diesmal trat das Problem auch bei ihnen auf. Alles sauber gemacht und geprüft, Problem blieb bestehen. Radlager vorne Rechts machte wohl auch Geräusche -> Wurde erneuert. Dann rechtes Ventil (?) im ABS-Steuerblock kaputt -> neuer vom Schrottplatz wurde eingebaut. Dann auf Kulanz noch neue Bremsscheiben und Sättel vorne rechts.

Nach 50km auf der Autobahn das selbe Problem wieder! Ich soll zu Opel, sie haben sonst nichts kaputtes gefunden und wissen nicht, was sie sonst noch machen sollen.

Jemand noch einen Tipp was es sein kann? Was ich testen kann? im kalten Zustand und aufgebockt ist das Rad frei, werde das die Tage aber nochmal bei laufendem Motor testen (falls da was an der Elektronik reinspielt?!)

In den letzten knapp 1000km wurden noch folgende Dinge erneuert, falls das eine Rolle spielt:

- Bremssättel vorne Links

- Radlager vorne links

- Stoßdämpfer hinten

Ach und das Auto ist jetzt knapp 90.000km gelaufen, Öl wird regelmäßig gecheckt und gewechselt (steht so in ein/zwei Monaten an) und hat Erstzulassung '97.

Ich freu mich auf eure Radschläge, kann allerdings nicht selber schrauben, mich aber sicher etwas schlau lesen vor dem nächsten Werkstattbesuch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2019 um 7:46

So kurzes Update (ggf. am Wochenende dann mehr): heute oder morgen wird jetzt der HBZ getauscht. Drückt die Daumen, dass es das dann war. :(

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ist evtl. der Bremsschlauch defekt/Innen auf gequollen, sollte man jedenfalls überprüfen.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 11:46

Der Bremsschlauch inklusive Flüssigkeit wurde bei der etwas größeren Reperatur vor etwa 1000km erneuert (ich weiß aber nicht, ob die das einfach so gemacht haben oder ob man das halt so machen, wenn man eh an der Bremse was repariert). Und ich meine auch nochmal vor etwa 50 km als das Problem wieder auftrat, da müsste ich aber nach der Rechnung suchen, die habe ich gerade nicht zur Hand.

ich hänge mal Fotos dran, die ich letzte Woche gemacht habe. Ich weiß nicht, ob man darauf was erkennen kann, was hilft.

Da stimmt was nicht das Tragbild von beiden scheiben ist unterschiedlich.

Vorne Links Bild: der Bremsklotz/Bremsbelag liegt komplett auf aber im inneren scheiben Bereich ist kein abrieb der Beschichtung zu sehen.

Vorne Rechts Bild: ist innenbereich mehr Abrieb aber auch nicht 100% zum Belag und sie ist durch wärme angelaufen sieht man leicht mittig (Thema Hitze bzw auch Verglasen). Die Linke nicht.

!!! RECHTS UND LINKS BEZOGEN AUF DEINE SEITENANGABEN!!! :-)

Wie sehen die Bremsschläuche aus? Check deine Rechnungen ob wirklich bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Den die kann mit der zeit wasser ziehen das kocht in den Sattel beim Bremsen dadurch setzen die sich fest..

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 12:24

Zitat:

@soryprod schrieb am 25. Juli 2019 um 14:21:27 Uhr:

Da stimmt was nicht das Tragbild von beiden scheiben ist unterschiedlich.

Vorne Links Bild: der Bremsklotz/Bremsbelag liegt komplett auf aber im inneren scheiben Bereich ist kein abrieb der Beschichtung zu sehen.

Vorne Rechts Bild: ist innenbereich mehr Abrieb aber auch nicht 100% zum Belag und sie ist durch wärme angelaufen sieht man leicht mittig (Thema Hitze bzw auch Verglasen). Die Linke nicht.

!!! RECHTS UND LINKS BEZOGEN AUF DEINE SEITENANGABEN!!! :-)

Wie sehen die Bremsschläuche aus? Check deine Rechnungen ob wirklich bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Den die kann mit der zeit wasser ziehen das kocht in den Sattel beim Bremsen dadurch setzen die sich fest..

Was du mit dem unterschiedlichen Abrieb beschreibst ist ein Problem?

Komisch, dass das auf beiden Seiten auftritt. Gibt es einen Standardweg, das zu beheben?

Die Bremsflüssigkeit wurde auf jeden Fall vor 1000km gewechselt. Die neuere Rechnung kann ich am Wochenende nachsehen.

Edit: ist das Anlaufen so wie es aktuell ist schon ein Problem? Ich müsste zumindest 20-30km zur nächsten Opel Werkstatt fahren -.-

Sicher, daß die den Bremssattel erneuert haben und nicht nur den alten geschrubbt und lackiert haben?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 12:31

Ich halte die Werkstatt tatsächlich für recht ehrliche Leute und gehe deswegen davon aus, dass sie ihn vorne rechts jetzt zweimal getauscht haben. Das erste mal, als er fest war und dann auf Kulanz. Steht auch beides so auf der Rechnung, mehr Anhaltspunkte habe ich aber nicht, ob das auch wirklich gemacht wurde, aber das wäre ja schon kacke dreist und ich denke sehr unwahrscheinlich!

Ok ich frage nur nach und behaupte natürlich auch nichts. In meinen Augen sieht der eine neu aus der andere nicht und auch nicht mal gängig gemacht kolben raus säubern fetten etc. Das anlaufen der Scheibe is nicht extrem problematisch das ist halt das Resultat einer festsitzenden Bremse. Schlimm wirds wen sie eiert (schlägt) dann is sie zu 99.999999999% durch und ser gefährlich bei höheren Geschwindigkeiten und voll Bremsung.

Mein Tipp anscheindend laut Tragbild sitzen die Bremsbeläge nicht richtig einseitig auf jedenfall nicht richtig (thema evtl billig und miese passgenauigkeit). Bevor du beim FOH fröhlich das instandsetzen deiner bremsanlage frei gibst vorher einmal die vom FOH erstellte Diagnose hier Posten.

So wie ich gelesen habe hast du einen Termin beim FOH?

Fährt er sich den fest oder wird sie nur heiß? Fest in dem sinne es geht nicht mehr vorwärts?!... mein 1.4er 16V Corsa liebevoll Gisela genannt hatte mit den belüfteten Scheiben auch das Problem Bremse Fest einseitig. Beide sattel neu beläge Scheiben auch.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:18

Hab's auch nicht als Angriff verstanden, hab die Werkstatt bisher als kompetent eingeschätzt...

Termin beim FOH wird für nächste oder übernächste Woche gemacht, jenachdem wie schnell ich da einen Termin bekomme - das Auto muss und werde ich bis dahin nicht bewegen.

Ich wollte mir nur vorher Mal ne Einschätzung anhören. Bremssättel und Scheibe vorne rechts sollte komplett neu sein. Das wurde vor 50km gemacht, ich bin quasi nur noch von der Werkstatt heim gefahren ... Links ist die Scheibe etwas älter und der Sattel ca. 1000 km alt.

Ich werde mich hier gerne melden, was der FOH sagt, weil ich je nach Kosten eh abwägen muss was sich wie noch lohnt, falls es aufwändiger wird. Ich hab die letzten beiden Monate Recht viel reingesteckt und langsam sind die Rücklagen dann weg.

Es wird auf jeden Fall heiß. Die Bremse ist nicht komplett fest, man kann fahren, aber sie schleift und je nach Geschwindigkeit hört man das entweder sehr laut und deutlich oder als sehr hochfrequenten Pfeifen.

Bei dir hat sich das durch komplette Bremsenerneuerung gegeben?

Also ich würde hier jetzt empfehlen, neuen Bremssattel auf beiden seiten mti neuen Schläuchen und dann nochmal neue Scheiben und Beläge und alles Markenteile dann sollte gut sein. Eine Scheibe ist mal warm geworden und bei der anderen scheint das Tragbild vom Belag nicht zu stimmen. Der Rechte Bremssattel sieht neuer aus, was steht denn da für ein Hersteller drauf und vor allem von welcher Marke sind die Beläge, das halbe Logo was zu sehen ist wüsste ich jetzt auf anhieb nicht welche Marke das sein sollte.

Was ist den das für eine Werkstatt, Scheiben und Sättel sollten immer auf beiden Seiten gemacht werden und nicht einzeln. Der auf der rechten Seite hat aber für einen NEUEN recht tiefe Rost löcher. (Sieht aufgearbeitet aus, aber nicht neu.)

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 25. Juli 2019 um 17:24:35 Uhr:

Was ist den das für eine Werkstatt, Scheiben und Sättel sollten immer auf beiden Seiten gemacht werden und nicht einzeln. Der auf der rechten Seite hat aber für einen NEUEN recht tiefe Rost löcher. (Sieht aufgearbeitet aus, aber nicht neu.

Das wollte ich auch sagen! Der eine ist 100%tig NICHT NEU auch nicht 1000km! Eher 50000 und höher oder 10 schlechte Winter:-D der andere is neu so sieht er zumindest aus. Und ja man macht beide Seiten da hat er recht und das auf einmal und nicht 2 anläufe und der eine sieht unverändert aus.

Ja ich hatte damals Scheiben plus Beläge beide Sättel und Schläuche selbst gewechselt Bremsflüssigkeit auch komplett. Klar dann war es weg. Und selbst gemacht is natürlich einiges gespart gegenüber dir da du auf Hilfe angewiesen bist.

Sei mir nich Böse aber was bis jetzt fabriziert wurde von deiner Werkstatt is auf jedenfall nicht 100% richtig und falsch angesetzt eingesetzt ha ha ha (ich weis nicht lustig).

Normaler Ablauf wäre halt wie oben von @c_krzemyk erwähnt ob Marke oder nicht es sollte kein Unbekannter Müll sein aber muss auch nicht zimmermann brembo sein wie auf meinem Astra G da kosten beläge und Scheiben so viel wie für dich Schläuche Scheiben beläge Sattel inklu machen lassen

PS: du kannst mit nötigenfalls fahren musst es aber nicht wen du damit nur zum foh fährst kein Problem keine Angst. Die beläge werden krum gelaufen sein wen die sattel kake sitzen sattellauf nicht gesäubert gefettet etc. Dann sitzen die nicht mehr richtig. Aber mit den Scheiben wirst du Glück haben können das diese nicht eingelaufen sind bzw durch zu starke extrembelastungen verglast sind laut dir nur 50km bis nach Hause.

Aus welchem Kreis kommst du?

Bremsen sind eigentlich ziemlich idiotensicher zum Schrauben. Ich hatte vor ca 2 Jahren das gleiche Problem, Quieken besonders in Kurven und beim Ausrollen vor der Ampel, der Belag auf der einen Seite war bis aufs Metall runter, der auf der anderen noch gut, tiefe Riefen in der Scheibe. Der Sattel war völlig verbacken und bewegte sich kaum noch. Neue Scheiben, Beläge, Sättel gründlich geschrubbt und an allen Stellen gefettet, wo Metall auf Metall gleitet und seither bremst das gute Stück wie neu, auch beim TÜV perfekte Werte. Hatte eigentlich sogar schon einen Dichtsatz gekauft, aber dann doch nicht verwendet, da die alten Dichtungen noch völlig ok waren. Hab nicht mal viel Geld ausgegeben, alles billig über ebay gekauft.

Wenn das dann auch noch die Werkstatt war die die Bremsschläuche gewechselt haben, könnte man ja fast davon ausgehen das die nur äußerlich gereinigt wurden.

Zitat:

@Feldheld schrieb am 25. Juli 2019 um 17:59:12 Uhr:

. Hab nicht mal viel Geld ausgegeben, alles billig über ebay gekauft.

Ja das mag ja sein und das bestreite ich auch nicht. Jenachdem was man kauft ich würde halt zumindest bekanntes kaufen und nicht huang tong ping Pong Scheiben und beläge... :-) aber deine Antwort ist auch sehr gut gelöst Ärmel hoch und los. Aber ich glaub der themenstarter hat selbst keine Möglichkeit zu Schrauben. Das hätte aber seine Werkstatt so als ersten Anlauf machen können gängig machen und das beidseitig :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen