ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Riesiges Bremsproblem. Bitte um Hilfe

Riesiges Bremsproblem. Bitte um Hilfe

Themenstarteram 6. April 2005 um 20:23

Guten Abend.

Ich habe letztes Jahr im Juli meinen Corsa B Diesel gekauft. Er ist im Dezember 99 zum 1. Mal zugelassen worden. Er hatte 97000 Km wo ich ihn gekauft habe.

 

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Nach etwa 2 monaten also im September hatte ich bei autobahn fahrten beim bremsen ein klopfen und reiben an der Vorderbremse. Desto länger ich gefahren bin desto stärker war das klopfen und reiben.

Mein FOH hat mir die Bremsklötze ausgewechselt und meinte das die Bremsen heiß gelaufen sind und sich vervormt hatten.

So ging das fast jeden monat.

Beim dritten mal wo ich die Bremsen beanstandet habe hatte sich die vordere rechte Bremse so verformt das ich das rad nicht mehr auf der Bühne drehen konnte(Die bremse hatte vorne rechts gequalmt).

Also habe ich beidseitig neue Bremsscheiben und Bremsklötze bekommen.

Ich dachte das wäre es endlich gewessen aber zu früh gefreut.

Das Problem tritt immer wieder auf jetzt müsste ich zum 6 mal wegen meiner Bremse zu FOH.

Ich kann doch nicht jeden monat zum FOH fahren und mir die Bremsen wechseln lassen. Die können mich schon nicht mehr sehen und ich sie auch net.

 

das kann ja nicht sein das niegelnagelneue Bremsen keinen monat halten und keine 2000 KM.

Woran kann es liegen das die sich im Verformen.

Ich bin ansonsten hoch zufrieden mit dem auto aber das kann ja nicht sein.

Die Bremsen sind halt ein wichtiger Bestandteil eines autos.

Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen weil ich langsam verzweifle.

Dankeschön

Ähnliche Themen
22 Antworten

nur eine vermutung aber vieleicht steht der bremssattel nicht ganz parallel zur bremsscheibe.

am 6. April 2005 um 22:19

Hallo,

wenn der Diesel die gleichen Bremsen wie der 1,4l-Benziner hat, traue ich mich fast eine Kiste Bier wetten, daß es an den Schiebe-Bolzen (oder wie die Dinger heißen) in den Brems-Sätteln liegt. Das Problem hatte glaube ich im Laufe seines Lebens jeder 2. A-Corsa, und an meinem B-Corsa hatte ich das auch schon.

Die Auswirkungen sind dann, daß ein Bremsbelag immer leicht auf die Scheibe gedrückt wird, und somit im günstigsten Fall Geräusche macht, im ungünstigsten Fall ......--> siehe Ausgangsfrage

MfG

am 7. April 2005 um 7:28

erklär mir - wo liegt da genau das problem?

also schreib mal bitte ausführlich das interessiert mich brennend! hab mit stark einseitiger bremsklotzabnutzung zu kämpfen (also an einem sattel nutzt sich nur der eine block stark ab...:( )

mfg und danke!

am 7. April 2005 um 7:35

Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen kann es auch an deinem Bremsverhalten liegen?!

Gruß

am 7. April 2005 um 7:57

das glaube ich nicht, tim

am 7. April 2005 um 8:02

ich denke das das entweder an der auflagefläche der bremsscheibe also an der radnabe liegt evtl hatt die einen schlag oder ähnliches das überträgt sich dann auf die bremse folge -> die scheibe eiert!

evtl ist auch der achschenkel verbogen aber das glaub ich fast nicht!

ansonnste mal die komplette bremse vorne demontieren und die sättel überholen also neue schiebehülsen neue bolzen neue dichtungen und alles wieder zusamenbauen und entlüften!

ansonnsten könnte es auch noch eine verstopfte rücklaufleitung im hauptbremszylinder sein! dann bleiben die klötze immer in der letzten position bis sich sich wieder freigeschliffen haben also reibt der belag eigentlich immer -> bremse wird heiss und verformt sich!

ich würde mit solchen bremsen nicht fahren wollen!

am 7. April 2005 um 11:49

Hallo,

was ich vergessen habe zu erwähnen:

Du solltest vielleicht den FOH wechseln, denn so wie ich deinen ersten Beitrag lese, ist er nicht unbedingt der hellste (aber vielleicht verdient er ja an Ersatteilen, die er auf Garantie austauscht).

MfG

Themenstarteram 7. April 2005 um 16:50

An meinem Bremsverhalten liegt es nicht. Da meine Eltern jeweils eine längere Zeit mit dem Auto gefahren sind und bei Ihnen ist das Problem auch aufgetreten obwohl die bremsen vorher gemacht wurden.

 

1. Bei einen von vielen wechseln war die Bremsklötze nach nicht einmal 5000 KM total blank.

2. Ein anderes mal waren die Bremsscheiben so heiß gelaufen das sich der mechaniker beim herunternehmen der reifen an der stahlfelge verbrannt hat.

Die Bremsscheibe war total blau vor hitze.

 

Noch fragen???

Danke für eure tipps. Mein FOH händler meinte das sie noch nie solche Problemen mit dem Bremsen hatten wie bei mir.

Ich habe auf die vorderen Bremse eine garantie. Kann ich da einfach so den FOH wechseln.????

Hat der Händler schonmal versucht, eine komplett andere Bremse zu verbauen? Also sprich nicht nur neue Scheiben und Klötze, sondern auch neue Sättel.

Nicht dass ein Sattel irgendwie n Konstruktionsfehler hat und deswegen permanent die Beläge angedrückt werden?

Themenstarteram 7. April 2005 um 17:00

Rechts habe ich ja einen neuen Bremssattel bekommen aber links nicht.

Ich kann aber nicht definieren von wo das poltern kommt.

ob von links oder rechts oder alle beide zusammen

Hast du nach dem Satteltausch rechts immer so extremen Verschleiß oder nur noch links?

Wenn´s noch auf beiden Seiten ist, kann man das mit den Sätteln ja dann doch wieder ausschließen.

Evtl. wirklich wie Zero sagte, irgendwas verzogen oder hat n Schlag?

Themenstarteram 7. April 2005 um 17:11

Ich lasse mal am Samstag nachmittag nen meister nach dem schauen.

ich sag euch dann bescheid.

am 7. April 2005 um 20:11

falls es schwimmende sättel sind unbedingt die bolzen auf denen der sattel hin und her "fährt" prüfen evtl ist dort starker rost und der sattel ist fest und bremst ständig etwas. wenn auch nicht stark a ber da überhitzen bremsen ziemlich schnell

Bremse VA

 

Hi,

Als mein 1,4i (Bj.1990,motor C14NZ)in die jahre kam,hatte ich das gleiche problem auf beiden seiten(links mehr,rechts weniger).

Ich habe längere zeit damit rumgedoktert,jedes mal,wenn ich die schleifende bremse durch leichtes zurückdrücken des bremskolbens gelöst hatte,lief das rad ohne schleifen.Aber nur solange,bis ich das erste mal auf die bremse trat,dann schliffen die bremssteine schon wieder.

Nachdem ich mir überlegt hatte,wie die bremse im einzelnen funktioniert,kam mir die erleuchtung:

1. Bremskolben drückt den inneren bremsbelag an die bremsscheibe.

2.Der bremsdruck überträgt sich über den bremssattel auf den äußeren bremsbelag,zieht diesen also über die zwei gleitbolzen an die bremsscheibe.

3.Soweit sogut,jetzt kommt der entscheidende moment beim bremse loslassen.Wenn der bremsdruck also weg ist,muß der gleitende teil des bremssattels um ein paar zehntel mm zurückgehen,um die scheibe wieder freizugeben.Sind die gleitbolzen nicht mehr leichtgängig(trocken,durch korrosion o.ä),liegt zumindest der äußere bremsbelag mit mehr oder weniger druck an der bremsscheibe an und schleift ständig.

4. Lösung:

-Bremssattel zerlegen

-Gleitbolzen leichtgängig machen(ganz leicht einfetten

-alles zusammenbauen und.... dann spaß haben.

An deiner stelle würde ich mir die anderen relevanten bremsenteile auch mal genau unter die lupe nehmen,da unter den genannten extrembedingungen wahrscheinlich einiges ziemlich gelitten haben könnte..

Gruß

Carterarch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Riesiges Bremsproblem. Bitte um Hilfe