ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Anhaltende Bremsprobleme

Anhaltende Bremsprobleme

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 11:24

Hallo liebe Community,

da ich jetzt schon länger an einem Bremsenproblem vorne rechts rummache (bzw. meine Werkstatt) muss ich jetzt für Ende Juli einen Termin bei Opel machen um da nach dem Grund schauen zu lassen (Werkstatt selbst weiß nicht mehr weiter)

Folgende Problematik habe ich:

  • Felge vorne rechts wird deutlich heiß und auch deutlich heißer als vorne links oder eine der anderen Felgen.
  • Schleifendes metallisches Geräusch/Pfeifen. Mal hörbar mal nicht, oft sehr hoch, sogar so hoch, dass das nicht jeder hört.
  • Geräusch geht weg, sobald die Bremse betätigt wird.

Erkannte Ursache: Bremse vorne rechts fest

Das Problem lies sich aber nicht so einfach beheben:

  1. Bremssattel vorne rechts wurde erneuert, Bremse auf Leichtgängigkeit geprüft -> Problem trat die nächsten ca. 200km nicht mehr auf.
  2. Geräusch und Temperaturprobleme erneut, aber nur sporadisch. Bin wieder in die Werkstatt -> Problematik trat bei ihrer Probefahrt nicht mehr auf, haben aber nochmal alles sauber gemacht und auf Leichtgängigkeit geprüft. Alles gut für so 600km.
  3. Problematik wieder da, erneut zur Werkstatt. Diesmal trat das Problem auch bei ihnen auf. Alles sauber gemacht und geprüft, Problem blieb bestehen. Radlager vorne Rechts machte wohl auch Geräusche -> Wurde erneuert. Dann rechtes Ventil (?) im ABS-Steuerblock kaputt -> neuer vom Schrottplatz wurde eingebaut. Dann auf Kulanz noch neue Bremsscheiben und Sättel vorne rechts.

Nach 50km auf der Autobahn das selbe Problem wieder! Ich soll zu Opel, sie haben sonst nichts kaputtes gefunden und wissen nicht, was sie sonst noch machen sollen.

Jemand noch einen Tipp was es sein kann? Was ich testen kann? im kalten Zustand und aufgebockt ist das Rad frei, werde das die Tage aber nochmal bei laufendem Motor testen (falls da was an der Elektronik reinspielt?!)

In den letzten knapp 1000km wurden noch folgende Dinge erneuert, falls das eine Rolle spielt:

- Bremssättel vorne Links

- Radlager vorne links

- Stoßdämpfer hinten

Ach und das Auto ist jetzt knapp 90.000km gelaufen, Öl wird regelmäßig gecheckt und gewechselt (steht so in ein/zwei Monaten an) und hat Erstzulassung '97.

Ich freu mich auf eure Radschläge, kann allerdings nicht selber schrauben, mich aber sicher etwas schlau lesen vor dem nächsten Werkstattbesuch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2019 um 7:46

So kurzes Update (ggf. am Wochenende dann mehr): heute oder morgen wird jetzt der HBZ getauscht. Drückt die Daumen, dass es das dann war. :(

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Das ABS ist entweder ein 4 Kreis ABS , dann es hat 2 Eingänge und 4 Ausgänge ,

oder es ist ein 3 Kreis ABS , dann hat es 2 Eingänge und 3 Ausgänge , z.B. waren die ersten Omega B damit ausgerüstet .

Der Corsa B ohne ABS hat ein " 2 Kreis Diagonal Bremssystem .

Bremskreise und ABS -Kreise sind nicht das Gleiche .

MfG

Themenstarteram 8. August 2019 um 7:46

So kurzes Update (ggf. am Wochenende dann mehr): heute oder morgen wird jetzt der HBZ getauscht. Drückt die Daumen, dass es das dann war. :(

Zitat:

@Mathnix schrieb am 8. August 2019 um 09:46:36 Uhr:

So kurzes Update (ggf. am Wochenende dann mehr): heute oder morgen wird jetzt der HBZ getauscht. Drückt die Daumen, dass es das dann war. :(

Wird gemacht!!!

Und was war es dann? So als Hinweis ist mir eingefallen dass man bei einem festen Rad das Auto aufbocken und die Entlüftungsschraube aufmachen kann. Wenn es weiter fest bleibt ist was schwergängig, wenn wsa rausspritzt und dann leicht dreht war noch Druck auf der Leitung.

Vielleicht hats auch einer geschrieben, war zu faul alles durchzulesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen