anhängerkupplung xc90
guten morgen,
hab die suchfunktion benützt aber leider nichts wirklich gefunden:
ich hab ja seit freitag einen xc90. den möchte ich mit ner anhängerkupplung nachrüsten.
da ja die orginallösung von volvo einfach nur schäusslich aussieht (mit der plastikabdeckung) suche ich eine nachrüstlösung, bei der die nichtbenutzte anhängerkupplung nahezu unsichtbar unter der heckschürze verschwindet.
westfalia hat nen guten namen - wie sieht diese ahk optisch aus?
danke für eure antworten
gruss
daniel
ps. weitere umbauten:
alle kunststoffteile werden lakiert (extra thema)
19-20 zoll räder
gasumbau
bsr chip
fahrwerk?tieferlegung? mal sehen
auspuff
xc90 2,5 t premium, handschaltung, 42.000km, ez 04/04, + einiges an pipapo🙂
30 Antworten
Hi,
die Westfalia sieht ganz einfach "gar nicht" aus - man sieht sie komplett nicht - anbei mein Standardfoto vom MJ2006-Elch. Selbst die E-Dose wird bei Nichtgebrauch einfach weggeklappt.
Du solltest dir aber für das Bremsseil vom 🙂 eine Öse an den Rahmen schrauben/schweißen lassen - die hat die Westfalia nicht.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
die Westfalia sieht ganz einfach "gar nicht" aus - man sieht sie komplett nicht - anbei mein Standardfoto vom MJ2006-Elch. Selbst die E-Dose wird bei Nichtgebrauch einfach weggeklappt.
Was die Optik betrifft 100 Punkte an die nicht "Sichtbarkeit" an Wetsphalia. 🙂
Was die wie von Gesum dargestellte weggeklappte E-Dose betrifft max 40 Punkte... vielleicht auch weniger 😰
Als ich das Teil das erste mal benutzte hab ich fast unter dem Auto gelegen um neben dem Anhängerkabel auch noch den meist notwendigen Adapter rauzubekommen. 😠
Gruß Reb 14
In der Anlage mit AHK und eins weiter ohne AHK
ohne AHK
Hallo Daniel!
Ja, die originale Volvo AHK habe ich auch nachrüsten lassen. Sieht bescheiden aus, hatte ich aber beim Kauf als Zugabe mitverhandelt, also was soll´s. Wer sehr viel Wert auf die Optik des Autos legt, sollte die Westfalie-Lösung nehmen.
Die Öse für das Sicherheitsseil hatte mein Mercedes auch nicht. Das legt man um den Kugelkopf und fertig.
Darf ich fragen, was Du für Deinen XC 90 bezahlt hast?
Meiner ist auch ei 2.5T, 65 TKm, 1. Hand, von 9/03, Premium, mit AHK und nachgrüstetetr Einparkhilfe vorne, recht voll, 28.000.
Grüße,
Mathias
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wow, sieht ja super aus, vielen danke für eure mühe.
da werd ich dann mal bei westfalia vorstellig werden.
da bleibt die frage, warum volvo so ein dasheckvölligentstellendesmonstrum verbaut???
also, noch mal danke.
gruss
daniel
@ matihas:_
also, ich hab 30.300,-- bezahlt mit neu tüv , inspektion, 18 zoll räder, pdc, 7 sitze, standheizung, bi xenon (ok, ist glaub beim premium serie), metalic, rti navi, dunkel scheiben, fond klima, garantie
bestimmt kein schnäppchen, aber ich denke ok, er hat ja erst knapp über 40.000km, und ist innen und aussen wie neu (frau doktor sowieso hat ihn vorher gefahren)
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
@ matihas:_
also, ich hab 30.300,-- bezahlt mit neu tüv , inspektion, 18 zoll räder, pdc, 7 sitze, standheizung, bi xenon (ok, ist glaub beim premium serie), metalic, rti navi, dunkel scheiben, fond klima, garantie
bestimmt kein schnäppchen, aber ich denke ok, er hat ja erst knapp über 40.000km, und ist innen und aussen wie neu (frau doktor sowieso hat ihn vorher gefahren)
Hi Daniel!
Ist doch ein guter Preis. Mein Preis scheint ja dann auch angemessen zu sein, zumal noch ein nagelneuer Satz Winterreifen dabei ist und mein alter Wagen für einen wirklich guten Preis in Zahlung genommen worden ist.
Meiner hat keine Xenon-Lichter. Das war für mich auch ein echter Vermouths-Tropfen. Das Auto habe ich seit Freitag und gestern war ich eine längere Strecke auf der Autobahn nachts unterwegs und es geht auch mit dem normalen Licht sehr gut. Ich hatte seit 6 Jahren nur noch Autos mit Xenon und ich vermisse es bislang nicht. Eine Scheinwerferwaschanlage hat der Wagen wenigstens.
Viel Spaß mit dem neuen Auto.
Ach ja, was hast Du vorher gefahren?
Grüße,
Mathias
...was für auto´s...oh viele:
vom volvo amzone, 780 bertone, 240 er, 760 er, v70, bis zum v40 t4 usw...also fast immer nur volvo als hauptauto, beigemischt sind auch andere fabrikate wie vw, bmw, porsche, jeep in der familie
aktuell in meiner garage: v40t4, xc90, im fuhrpark der familie (kleiner betrieb, deswegen ein paar pkw ´s mehr): jeep cherokee für den spass im gelände, jeep grand cherokee für die schweren anhänger, v70 alltag und langstrecke, amazone p121 für sonnige sonntage, 940 für ein pick up projekt, 240 classik zum aufheben, porsche 911 (993) für den spass, bmw x5 (ab juni audi q7) alltag,
der xc90 ersetzt meinen vw multivan comfortline t5 tdi.
xenon:
hm, ich hab bisher kein xenon vermisst, obwohl die bmw´die ich seither auch gefahren hatte auch immer welches hatten. im gegenteil, mich strengt das helle xenon mehr an als ein gutes halogenlicht. vor allem der extreme hell/dunkel unterschied finde ich nicht so angenehm. im xc90 ist es ok, aber im x5 meines vaters ist die der übergang vom extrem hellen lichtbereich zum dunklen sehr extrem.
gruss daniel
Hallo!
Ist interessant zu sehen, von welchen AUtos die Leute auf den XC90 umsteigen.
Vom VW Bus ist neu...
Grüße,
Mathias
Hallo Miteinander
Seit 2 Wochen sind wir stolze Besitzer eines XC90, MJ07, 9.000km auf der Uhr, allerlei Schnickschnack drin und drum, D5. Habe zum Thema AHK mal ein paar Fragen: Könnte mal jemand ein Foto der Original Volvo Kupplung hier einstellen, wollte mir diese ggf. zulegen. Nachdem was Ihr hier schreibt bin ich allerdings ein wenig abgeschreckt, möchte Ihn doch nicht verschandeln... Mein Händler würde mir das Originalteil von Volvo für rund 900,- Euronen montieren. Wenn man sich auf der Volvosite die Einbauanleitung anschaut scheit es ja ziemlich aufwendig zu sein. Wie schaut es mit den Westfaliakupplungen aus, werden die ggf. auch von einem Händler montiert? Ehrlich gesagt traue ich mir das bei meinem neuen Schmuckstück nicht zu.
Bis denne Frank
Hallo,
habe ebenfalls die Kupplung von Westfalia. Ich denke der Einbau ist nicht wirklich kompliziert ! Habe ohne Grube oder Hebebühne nur mit Auffahrrampen ca. 2 h für die Montage gebraucht ( beim ersten mal, bei meinem 2. xc 90 wusste ich wie es geht, dann ging es in gut 1h !
Einige Tips:
1. Es geht sogar ohne die Stosstange und Auspufftopf abzubauen. ist dann allerdings etwas fummelig, die schwere Traverse am Auspuff vorbei zu drücken ( ein Helfer ist sehr gut !)
2. Die Befestigung mittels 3er Schrauben rechts und links (Alle Löcher sind schon drin !!) ist ebenfalls etwas fummelig, klappt aber ganz gut (Ratsche mit passender Verlängerung unbedingt nötig !!)
3. Laut Volvo muß zur Montage des E-Satzes das halbe Auto zerlegt werden ! Alles Quatsch, es reicht die linke Verkleidung zu demontieren durch die man auch zur Rückleuchte gelangt. Um den Stecker der AHK an das Board zu stecken, reicht es den Stecker durch Ertasten hinter der Verkleidung (das Board sieht man nur halb der Rest ist rechts unter der Verkleidung) in den Steckplatz zu stecken (keine Verwechslung möglich)
Viel Spass beim Einbau
Gruss Markus
Hallo,
ich habe mir eine starre Kuppling von BRINK (Erstausrüster von Volvo) zugelegt. "Starr" deswegen, weil ich meine, dass eine AHK optisch gut zu einem solchen Fahrzeug passt (absolute Geschmackssache) und "Starr" deswegen, weil die Kupplung inkl. fahrzeugspezifischem Elektrosatz (13-polig) nur 250,- EURO gekostet hat. Der Einbau hat nach Volvo Einbauanleitung im Selbstversuch (allein, ohne Helfer, ohne Grube, ohne Rampe - auf dem Parkplatz) ca. 5 Stunden gedauert. Größtenteils deswegen, weil ich werkzeugmäßig nicht unbedingt optimal vorbereitet war und eine Solo-Montage nicht zu empfehlen ist.
Sieht sehr rustikal aus (vor allem, weil der Kupplungskopf in "Messing" leuchtet) 😉 Der gesamte Kupplungsträger ist allerdings unsichtbar unter der Stoßstange montiert. Es musste auch nur von unten ein kleines Stück aus der Plastik Stoßstange geschnitten werden. Sieht man von hinten überhaupt nicht. Nur den "schönen", messingfarbenen Kupplungskopf.
Aber auch damit kann ich leben 🙂
Liebe Grüße
ralli_d5
Hi Frank,
den Einbau kann man zwar selbst machen - geht aber genauso gut beim Händler. Auch der Preis sollte nicht höher sein (der Westfalia-Marktpreis ist eigentlich günstiger als die Volvo-AHK). Als E-Satz nimmt der Volvo 🙂 dann am einfachsten auch den originalen Volvo-Satz.
Wie gesagt als Tipp von mir: Lass dir zusätzlich eine Öse anbauen für das Bremsseil. Wir hatten hier schon einen Thread, wo jemand den kompletten Anhänger verloren hat samt Kupplungskopf - und dann nutzt das Bremsseil daran wenig. Das war übrigens eine Volvo-AHK/Brink, keine Westfalia in dem Fall.
Ein Bild der Bürzel-AHK von Volvo findest du in der Volvo-Zubehördatenbank - hier das Bild der optionalen Abdeckung.
Schönen Gruß
Jürgen
@ "westfalia Fahrer"
Auch mir scheint das die optisch beste Lösung zu sein.
Aber was kostest dieser optische Luxus mehr?
Einen schönen Vatertag..
Cheers
rotate