ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anhängerkupplung VW Caddy zu hoch

Anhängerkupplung VW Caddy zu hoch

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 10:21

Hallo in die Runde,

bin neu im Forum und habe eine Frage zur Anhängerkupplung bei meinem VW Caddy 1,6 TDI, BJ 2011.

Habe 2012 eine abnehmbare AHK von Westfalia nachrüsten lassen, die mir in den letzten Jahren für einen Fahrradträger gute Dienste geleistet hat.

Nun nutze ich sie auch für einen kleinen Kompaktwohnwagen (Gesamtgewicht 950 kg) und habe das Problem, das der Kugelkopf der AHK im Vergleich zur Aufnahme an der Auflaufeinrichtung bei meinem Wohnwagen viel zu hoch ist. Dies hat zur Folge, daß der Wohnwagen schräg hängt, mit den damit einhergehenden Sicherheitsrisiken. Die Höhe des Kugelkopfes liegt bei nicht beladenem Fahrzeug (1/2 Tank voll) bei 490 mm (Boden - Ende Kugelkopf), bei Beladung mit 130 kg im Kofferraum und 80 kg im Fahrgastraum liegt die Höhe bei 450 mm. Die Höhe der Aufnahme bei meinem Wohnwagen liegt bei 380 mm (Boden - Mitte der Aufnahme). Damit liegt diese Höhe ziemlich genau in der Mitte der gesetzlichen Vorschrift von 350 - 420 mm, der Wohnwagen hängt aber schief, bei ca. 70 mm Unterschied zur Höhe des Kugelkopfes.

Eine Deichselerhöhung für den Wohnwagen ist schwierig, weil bereits die entsprechende Deichselerhöhung von ALKO für diese Auflaufeinrichtung bei meinem WoWa serienmäßig verbaut ist.

Was tun? -

Hat jemand ein ähnliches Problem mit einer Westfalia Kupplung gehabt?

Welche AHK habt ihr verbaut und welche Höhe hat euer Kugelkopf bei nicht beladenem Fahrzeug?

Freue mich über Rückmeldung und Ideen!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

ich wüsste jetzt nicht, was man da sonst noch tun könnte, als den Hersteller Westfalia anzusprechen. Eventuell haben sie da eine andere Kupplungsstange, die nicht so hoch kommt.

Wenn deren Verbaumaterial aus dem Normbereich aufbaut sollten sie sich gefälligst kümmern. :)

Meine AHK am Rentergolf liegt auch höher und der Anhänger baut auch was höher.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 12:24

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Habe Westfalia angeschrieben, bzw. über deren Homepage einen Händler in unserer Nähe. Westfalia selber nach eigenen Angaben keinen Kundendienst für Endkunden. Ich habe Ihnen die Situation geschildert, und bin mal gespannt, was sie sagen. Gruß!

Hast du die Möglichkeit grössere Reifen auf den Wohnwagen zu machen ?

Wegen dieser Thematik hat sich doch @haku3 einen anderen Kugelkopf gekauft, oder?

Der hat ne ganz andere AHK gekauft.

Ja, ich hatte das Glück, dass mein Nachbar auch ne Bosstow-AHK an seinem Astra hat mit der gleichen Technik, allerdings mit ner Kugelstange, die nicht soweit nach oben gebogen ist.

Die gibt’s leider nicht als Ersatzteil, da hab ich kurzerhand ne komplette AHK (ohne Elektrik) gekauft, die Kugelstange davon behalten (und die Aufnahmehülse) und den Rest entsorgt.

Ob das auch bei Westfalia klappt, müßte man mal klären.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:36

Zitat:

@transarena schrieb am 20. Mai 2019 um 14:29:23 Uhr:

Hast du die Möglichkeit grössere Reifen auf den Wohnwagen zu machen ?

Der Idee bin ich auch schon nachgegangen, - es sind keine größeren Reifen möglich.

Bleiben ja nur diese Möglichkeiten:

Entweder

du legst den Caddy tiefer und/oder

du packst mehr Gewicht in den Kofferraum und/oder

du erhöhst die Stützlast auf das Maximum.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:46

Danke schon mal für eure Ideen!

Habe noch keine Rückmeldung bzgl. meiner Anfrage wegen einer kürzeren Kugelstange von Westfalia. Große Hoffnung habe ich allerdings nicht. Ich vermute, dass die AHK nur mit dieser spezifischen Kugelstange zugelassen ist.

Ich vermute, dass ich in den sauren Apfel beißen werde, und es auch bei mir auf eine neue AHK rauslaufen wird, Elekrosatz ist ja vorhanden, und kann auch bei einer AHK einer anderen Marke verwendet werden. Orientiere mich gerade schon mal, was in Frage kommen könnte.

Welche AHK sind ggf. bei euch verbaut, und wie hoch ist der Kugelkopf da bei nicht beladenem Fahrzeug.

Zitat:

@AE1505 schrieb am 20. Mai 2019 um 19:46:55 Uhr:

Welche AHK sind ggf. bei euch verbaut, und wie hoch ist der Kugelkopf da bei nicht beladenem Fahrzeug.

Sowas kannst du nicht als Referenz hernehmen.

Wenn dann brauchst du einen Bezugspunkt zur Karosserie, der bei allen Caddy gleich ist.

 

Der Kugelkopf der starren AHK soll deutlich niedriger sitzen.

Ggfs. wäre die abnehmbare AHK von Thule/Brink eine Alternative.

Moin,

da mein werks-abnehmbarer Westfalia-Haken am kurzen Caddy gerade vor der Tür parkt, habe ich mal schnell nachgemessen und 480 mm Kugeloberkante abgelesen. Glücklicherweise ist mein Motorradtransporter (Doppelachs-Pferdeanhänger) da nicht wirklich empfindlich, und sein Stützrad läßt sich auch hoch genug kurbeln zum An- und Abkuppeln. Auch der kleine Einzel-Motorradhänger ist nicht unangenehm schräg, wenn auch schräger als am Vorgänger-Zugfahrzeug T4 mit werks-fester AHK.

Wenn du sagst, daß die gesetzliche Vorgbe bei 350-420 mm festgeschrieben ist, wäre das doch eigentlich ein zulassungsrechtlicher Mangel, den man bei VW reklamieren kann, oder?

Bevor ich da jetzt wild los renne ... Internet ist mein Freund ...

mit ein bisschen Forschung bin ich auf DIN 74058 / ISO 1103 gestoßen, in der die Zugkupplungshöhe für Anhänger auf 430+- 35 mm zur Referenzaufstandsfläche (idealer ebener Grund über die gesamte Länge des Zuges) definiert wird. Entsprechend müssen die Kugelhaken am PKW auf 395-465 mm stehen.

Da meine 480 mm bei nahezu leerem Auto gemessen sind, und für die o.g. 350-420 mm die Beladung zum zulässigen Gesamtgewicht ausschlaggebend ist (habe allerdings gerade keine 500kg zur Hand), schätze ich mal, daß es kein Mangel, sondern allenfalls eine Ausschöpfung der Definitionsbereiche ist.

Pic-20180603-122920

Schau doch mal wie die Achse am Anhängerrahmen verschraubt ist! Evtl. kannst du da ein 60 er Vierkantrohr zwischenlegen und beidseitig verschrauben , dann müsste es doch mit der Höhe klappen. So haben wir das in meiner alten Fahrzeugbaufirma gemacht wenn die Kunden ähnliche Probleme hatten. Der Tüv hat das immer problemlos eingetragen.

Auch bei meinem kurzen Caddy mit Abnehmbarer AHK, steht der mit dem Wohnwagen so ziemlich gerade.

Img-20190515-172131

Ich denke, die Problematik betrifft nur die Allradler, die hinten einfach höher gestellt werden, damit das Differenzial nicht die Ladefläche beim vollen einfedern nach oben beult. Das ist leider nur eine einfache Lösung.

Bei den Anhängerkupplungen hätte das konstruktiv eigentlich berücksichtigt werden müssen.

VW hat das sicher auch, indem sie nur eine feststehende AHK ab Werk anbiete, bei der die Höhe stimmen sollte (nur ne Vermutung von mir).

Die Nachrüstlieferanten für abnehmbare AHK‘s haben sich offensichtlich die Kosten gespart und für Fronttriebler und Allradler die gleiche Konstruktion Abnehmen lass (Vermutung).

Denn konstruktiv wärs ja einfach gewesen, mit unterschiedlich weit nach oben gebogenen Kugelstangen, die diese ja ganz offensichtlich im Regal haben (zumindest bei Bosstow), zwei Versionen für den Caddy anzubieten: normale Höhe für den Fronttriebler, und eine tiefere für Allrad.

Dass meiner jemals so vollgeladen wird, dass die Kugel im Normbereich liegt sehe ich nicht, selbst im Urlaub nicht.

Da ist aber wohl keine Verbesserung mehr zu erwarten, bei einem Fahrzeug, das nach Gerüchten „kurz“ vor seiner Ablösung steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anhängerkupplung VW Caddy zu hoch