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Anhängerkupplung und M3-Heck

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 11:30

Hallo Freunde,

ab dem Sommer werde ich es nötig haben, eine Anhängerkupplung zu besitzten...

Wie sieht das ganze an einem M3-Heck (ob Limo oder Coupe ist mal grad egal) aus.

Fotos?

Und vorallem: Was kostet das nachrüsten? Wo am besten damit hin? Doch nicht zum Freundlichen?

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25 Antworten

bitteschön,

M3 Heck mit Anhängerkupplung

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1341158

Weiß einer, wie ich das Ding abbekomme?

@ redlabel,

ja klar weiß ich wie du des ding runter kriegst. Einfach wegflexen!!! ;)

@RedLabel

Evtl. mal in die Betriebsanleitung schauen. Ich habe 'ne Anhängekupplung dran in Verbindung mit dem M-Stossfänger. Ich kann Dir ja mal ein Bild von der Anhängekupplung machen heute abend. Die liegt bei mir im Keller. Vielleicht hilft das ja weiter. Oder ist die bei Dir nicht abnehmbar?

@FallenSilence

Du brauchst dann einen neuen Einsatz für deinen Stossfänger. Der kostet ca. 110,- EUR.

Vielleicht kannst Du auch den vorhandenen Einsatz 'anpassen', dann brauchst Du nur eine Blende und Halteklammern (ca. 45,- EUR).

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 12:40

@Red

ups, ich dacht das wär die Serienstosssange...

ich möcht eigentlich ne abnehmbare Anhänger-Kupplung... hab ja nicht immer ein Flugzeug hintendran :D

@Viper

du meinst hinten nur den Diffusor, der ist doch Kinderkram.

Ich möcht wissen was die Kupplung kostet...

Also das Teil war schon LEIDER beim Kauf dran. Ich habe auch keine Betriebsanleitung von dem Teil. Ist von der Firma Westfalia.

Wenn ich versuche, den Schlüssel reinzustecken kriege ich den nicht ganz rein und kann den dann (kann man auch zweideutig verstehen:D)natürlich auch nicht drehen, weil der Schlüssel sonst abbrechen würde. Vielleicht Rost? Abnehmbar ist die glaube ich schon aber ich hätte die lieber ganz ab, weil ich keine Lust habe sinnlos Gewicht mitzuschleppen.

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 14:34

probier doch mal Rostlöser an die entsprechenden Stellen zu sprühen...

frag mich aber bitte nicht, wie das Zeugs heisst...

Habe ich schon versucht --> Ohne Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von FallenSilence

probier doch mal Rostlöser an die entsprechenden Stellen zu sprühen...

frag mich aber bitte nicht, wie das Zeugs heisst...

Nennt sich Caramba oder WD 40 wenn ich mich nicht irre.

ich habe auch das M3 heck und ne originale abnehmbare anhängerkupplung von bmw.ist halt nur der "hacken" dem man abbauen muß,dann gibt es eine blende die die gleiche optik hat wie die m-stosstange,die wird einfach drauf gesteckt und mit einer schraube von unten gegengeschraubt.das man eine anhängerkupplung hat sieht man dann fast gar nicht mehr,kann aber sehr praktisch sein wenn man wie ich zb motorrad fährt und ab und an mal n hänger ran machen muß!!!

hier haste fotos von meinem heck und die kupplung erkennt man kaum stimmts?!

mein heck

gruss roblade

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 18:22

hmmm... das sieht garnicht mal schlecht aus...

sind klarglasrückleuchten oder?? und witzig auch vorne noch die gelben Blinker... frisch gewaschen die Mühle?

 

Grüße,

Jörg,

der mal wieder nachdenkt seine Klarglasrückleuchten ranzuschrauben...

neenee - vorne sind auch klarglasblinker dranne (waren beim foto allerdings noch nicht angemacht ;) ) - und hinten hast recht,auch klarglas ;) frisch gewaschen?!nein,war er da gerade nicht - aber ich hab ne garage ;)

 

gruss roblade

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

...Wenn ich versuche, den Schlüssel reinzustecken kriege ich den nicht ganz rein und kann den dann (kann man auch zweideutig verstehen:D)natürlich auch nicht drehen, weil der Schlüssel sonst abbrechen würde. Vielleicht Rost? ...

Rost am Dödel? Schlüssel kann abbrechen?

Hast Du 'nen Metall'ding-dong' ;-)

Ne, mal im Ernst. Schon mal darüber nachgedacht, dass Schloss aufzubohren? Allerdings würde ich vorher klären (bei BMW), ob die Kupplung ohne Schloss noch hält.

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 9:13

Zitat:

Ne, mal im Ernst. Schon mal darüber nachgedacht, dass Schloss aufzubohren? Allerdings würde ich vorher klären (bei BMW), ob die Kupplung ohne Schloss noch hält.

Es muss doch auch Möglichkeiten geben, ohne Zerstörung dabei zu gehen. Ich hab mal mit dem Spray ne Schiffsankerwinde wieder zum Laufen gebracht. Die war komplett verrostet. Es hat nur gedauert...

Hallo!

Hab mir grad selber eine angebaut. Kam bei E-Bay ca. 200,- mit Schürze (normale), allerdings (gut) gebraucht. Da sie älter wie das Auto ist, musste ich zum TÜV (35,-) und eintragen lassen (25,-). Kabelsatz war bei, aber kein "Fahrzeugspezifischer". Zu ATU 75,-. Wenn ich noch rechnen kann sind das 335,-. Kostenvoranschlag BMW 2400,-(noch in DM, is schon ne weile her), ATU ca 850,- Euro. Würde nur die von Westfalia/BMW nehmen, da nur bei diesen die Schürzen passen. Bei allen anderen Herstellern ist immer was zu sehen (HÄSSLICH!!!). Selbst wenn Du Dir eine neue kaufst ca 400,- und selber anbaust sparst Du schon ne menge Kohle. Der Einbau ist nicht schwer. Hatte es auch noch nie gemacht. Aber die BMW Ingeneure sind einfach genial. Es ist alles da, vorgestanzt/-gebohrt usw. Anleitung ist auch bei. Wenn nicht, ich habe alle Anleitungen von BMW da. Einfach melden. Hoffe ich konnte helfen. Ach ja : nue AHK´s brauchen nicht mehr TÜV/Eintrag.

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