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Anhängerkupplung umbau?

VW Golf 1 (17, 155)

Moin Moin,

kann man eine Anhängerkupplung vom Golf 2 problemlos anein anderes Fahrzeug bauen oder ist das ein sehr aufwendiges unterfangen?

ich kann abwrackprämie sei dank eine bekommen umsonst. Kann man das mit garnicht bis wenig know-how hinbekommen? also nur das umbauen??
für die Elektrik hab ich nen Fachmann.

mfg

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1



Zitat:

. Ich geh gleich mal Fotos machen. Meine ist dort noch verschraubt und das zu recht.

MFG Sebastian

War die original für den Golf 2?

Die AHV hat nur die vier Ausläufer,an denen normal der Stossstangenträger

mit der Karosserie verbunden ist.

Alle originalen Golf 2 AHV sind von unten zu schrauben.

Neugierig auf den Foto.
(verkaufe das Zeug beruflich- bin Autoteileverkäufer und hab schon x Golf 2 AHVs montiert)

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Ist sehr einfach zu machen, Im kofferraum 4 schrauben lösen und unten sind es nochmal 4. Dann hast du die schon in der Hand. Einbauen ist etwas mehr, du musst warscheinlich die Löcher im Kofferraum noch bohren. Den Kabelbaum kann man so an den rückleuchten anschließen. Wichtig ist, das du das relais und die Kontrolleuchte aus dem Schlachtwagen mit übernimmst.

MFG Sebastian

Ja,

die Kontrollampe ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben.

Gut wäre es wenn Du die Anbauanleitung mit ABE hättest.

Die sollst Du mit den Papieren mitführen.

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1


Ist sehr einfach zu machen, Im kofferraum 4 schrauben lösen und unten sind es nochmal 4. Dann hast du die schon in der Hand. Einbauen ist etwas mehr, du musst warscheinlich die Löcher im Kofferraum noch bohren. Den Kabelbaum kann man so an den rückleuchten anschließen. Wichtig ist, das du das relais und die Kontrolleuchte aus dem Schlachtwagen mit übernimmst.

MFG Sebastian

Kleine Korrektur:

Im Kofferraum ist definitiv nix zu schrauben beim Zweier...

Hab meine AHV schon am 4ten Zweier,ist ne VW-Oris-AHV.

Aber egal ob Brink,Bosal,Westfalia,Peka- ALLE sind von unten zu schrauben...

Man nehme eine qualitativ gute 17er Nuß-sonst vernudelst du die Schrauben),kurze Verlängerung und ne Ratsche,4 Schrauben am Unterboden lösen,Kabel abstecken an den Rückleuchten, und AHV mit Stossstange nach hinten abziehen,dabei Kabel aus dem Heckblech ausfädeln...
Relais aus dem Sicherungskasten ziehen,Kabel mit Lampe ausbauen....

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342



Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1


Ist sehr einfach zu machen, Im kofferraum 4 schrauben lösen und unten sind es nochmal 4. Dann hast du die schon in der Hand. Einbauen ist etwas mehr, du musst warscheinlich die Löcher im Kofferraum noch bohren. Den Kabelbaum kann man so an den rückleuchten anschließen. Wichtig ist, das du das relais und die Kontrolleuchte aus dem Schlachtwagen mit übernimmst.

MFG Sebastian

Kleine Korrektur:
Im Kofferraum ist definitiv nix zu schrauben beim Zweier...
Hab meine AHV schon am 4ten Zweier,ist ne VW-Oris-AHV.
Aber egal ob Brink,Bosal,Westfalia,Peka- ALLE sind von unten zu schrauben...

Man nehme eine qualitativ gute 17er Nuß-sonst vernudelst du die Schrauben),kurze Verlängerung und ne Ratsche,4 Schrauben am Unterboden lösen,Kabel abstecken an den Rückleuchten, und AHV mit Stossstange nach hinten abziehen,dabei Kabel aus dem Heckblech ausfädeln...
Relais aus dem Sicherungskasten ziehen,Kabel mit Lampe ausbauen....

Bitte?? Die sollte im Kofferraum auch noch verschraubt sein. Ich geh gleich mal Fotos machen. Meine ist dort noch verschraubt und das zu recht.

MFG Sebastian

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Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1



Zitat:

. Ich geh gleich mal Fotos machen. Meine ist dort noch verschraubt und das zu recht.

MFG Sebastian

War die original für den Golf 2?

Die AHV hat nur die vier Ausläufer,an denen normal der Stossstangenträger

mit der Karosserie verbunden ist.

Alle originalen Golf 2 AHV sind von unten zu schrauben.

Neugierig auf den Foto.
(verkaufe das Zeug beruflich- bin Autoteileverkäufer und hab schon x Golf 2 AHVs montiert)

Also ich hab meine auch nur von unten verschraubt... ok seitlich wären da auch noch Löcher im AHK-Träger gewesen... aber hält auch so. Fahre damit eh nur leichte Sachen. (Schwere darf ich auch garnich^^).
Obwohl... einen T4 hab ich damit auch schonmal gezogen. *gg*

BTW: Golf 2 zu Golf 2 passt, wenn man dein "anderes Fahrzeug" wirklich als anderes Fahrzeug deutet, dann nicht. Musst auch aufpassen... gibt 2 verschiedene Varianten beim 2er... einmal langer Haken für die breiten Stangen und eine mit kurzem Haken für die schmalen Stoßfänger.

Gruß Markus

War/ist eine originale nachgerüstete für VW.

Hier die Fotos:

www.superbasti1.de/Golf/Schraube%20rechts.JPG
www.superbasti1.de/Golf/Schraube%20links.JPG

MFG Sebastian

@Superbasti:
Ist das sicher nicht ne umgeschweißte Golf 1 AHV?

Sind keine Mechaniker oder Verkäufer so wie ich gerade online? 
Hat keiner nen ETKA?

images.google.at/imgres

Als wenn ich eine AHK umschweißen würde. Die ist original so gekommen für den G2 mit schmaler Stosstange.

MFG Sebastian

Nicht gleich eingeschnappt sein...

Aber das sind genau die Befestigungspunkte für den Einser.

Hat sie der Vorbesitzer draufmontiert?
Wenns eine für den Zweier wäre,wärs was ganz neues, die Version für die breite Stange und die Version für
die schmale sind immer mit 4 Schrauben von unten befestigt,so wär der Normalfall für den Zweier.

MFG
Herbert 

Die habe ich mit meinem Vater vor 10Jahren montiert, daher kann ich dir sagen, das die Original für den 2er ist. Ich suche jetzt nach den Papieren, gibst ja sonst keine ruhe.

MFG Sebastian

Hier die Unterlagen.

Solltest dann mal deine Unterlagen nachsehen, vielleicht hast du die schrauben auch immer Vergessen zu montieren, dann würde ich dringend raten, die Leute anzurufen und nachzubessern.

Kann aber sein, das die anderen diese schrauben nicht haben/brauchen. Auf dem Bild bei "E".

www.superbasti1.de/golf/ahk2.jpg

MFG Sebastian

Hab selber auch so ne ORIS-AHK an meinen Übergangs-Golf gebaut (war ne Gebrauchte komplett mit Stoßstange dran), die wurde ganz normal an den Punkten der Heckstoßstangenträger verschraubt. Irgendwelches Löcherbohren war nicht nötig.

Vielleicht ist das ORIS-Teil stabiler als die von Westfalia.

Hab auch eine AHK und die ist nur in den vier Bohrungen im Stoßstangenträger verschraubt.
So was wie Du da hast, hab ich persönlich noch nicht gesehen. Is ja richtig was stabiles scheint mir.

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