ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 9:59

Ich möchte an meinem Passat eine AHK nachrüsten.

 

Weiß einer von euch, wie viel mich das ungefähr kostet bei VW und in einer freien Werkstatt?

 

Wer hat da schon Erfahrung kann mich etwas aufklären, was die AHK angeht?

 

Oder wäre selber nachrüsten auch eine Option?

Allerdings habe ich im Netz noch keine komplette Anleitung für unseren Passat B7 gefunden. Vll. kann mir auch hierbei jemand helfen?

 

Danke.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Januar 2021 um 10:03

Bei Westfalia ist da eine sehr ausführliche Anleitung bei, und Du kannst diese auch vorab dort runterladen.

Kauf auf alle Fälle nen Fahrzeugspezifischen E-Satz, dann ist bis auf den Anschluß vorne alles nur zum zwischenstecken

wenn Du Dir zutraust die Stoßstange zu demontieren und im Innenraum die Verkleidung von hinten bis vorne, mach es selbst, dann kannst Du viel sparen, muss halt mit VCDS parametriert werden ...

Anleitung liegt selbst den günstigen Sätzen dabei

www.rameder.de

Das ist eigentlich die erste Adresse, wo Du für Dein Fahrzeug die Bausätze findest.

Jedem Bausatz MUSS eine Verwendbarkeitsbescheinigung (also genau für welchen Typ von Fahrzeug geeignet (auch Baujahre und teilweise auch Monate sind hier maßgebend, da nicht selten in der Produktionsserie vieles geändert wird) als auch eine Anbauanleitung.

Do it your Self ist nur Leuten anzuraten, die über das entsprechende Werkzeug, Wissen und Systemcodiermitteln zum einbinden in den CAN-BUS verfügen (Freischaltung). Ansonsten kann es zu unliebsamen Überraschungen kommen.

Bei Rameder findest Du auch günstige Einbauwerkstätten in Deiner Nähe, die wissen, was Sie machen und was sie wie codieren müssen.

Falls noch niemals eine AHK angebaut war, kann es aber auch sein, dass noch keine oder schon Steuergeräte in der Produktion verbaut wurden. Dies kann man über die FIN feststellen.

Kann dir ebenfalls die Westfalia empfehlen mit dem Fahrzeugspezifischen E-Satz.

Hab meine in der Bucht gekauft und auch selbst eingebaut.

Also bei Preisen würde ich mal sagen das VW min 800€ verlangt

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 16:36

Habe jetzt einen Kostenvoranschlag bei VW beantragt. Werde euch die nächsten Tage berichten...

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 17:28

Also: ein VW Händler möchte 1.700 Euro. Ein anderer sagt es wäre von VW nicht freigegeben bei diesem Fahrzeug... was soll man da glauben?

Zitat:

Also: ein VW Händler möchte 1.700 Euro. Ein anderer sagt es wäre von VW nicht freigegeben bei diesem Fahrzeug... was soll man da glauben?

www.rameder.de

Da findest Du alles, was Du brauchst...und kannst die Falschaussagen von VW widerlegen (sie kennen leider nichts anderes als VW!)...

PS.

Liest Du eigentlich, was wir hier schreiben oder folgst dem Mainstream, den VW verbreitet?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 17:51

Nein! Ich lese alles!

Habe bei meinem B7 auch eine selbst nachgerüstet. Eine abnehmbare mit orig. Hella Steuergerät. Somit ist die komplett im Canbus drin und Diagnosefähig.

 

Nun habe ich das komplette System vom B6 und dank VW, die die Styroporeinlage im B7 nicht geändert haben, hat diese auch direkt den festen Platz.

 

Anleitung ist dabei und das kann man locker auf nem Samstag machen.

 

Wegen dem Hella E-Satz war das etwas teurer als andere, aber mit 353 Euro noch voll i. O. für mich.

 

oder die originale elektrische nachrüsten mit gebrauchten Teilen.

Ich habe damals für alles komplett inkl. Ladeleitung und Dauerplus 1150Euro beim VW (original VW Zubehör) gezahlt - allerdings bei einem R-Line - hier ist leider ein neuer Diffusor inkl. Klappe fällig....

Ich habe 2016 für den Einbau einer abnehmbaren AHK von Westfalia mit 90KG Stützlast für die Montage 250,- und 300,- für die AHK incl. E-Satz + Steuern bezahlt. Also 450,- + Mwstr. bei meiner freien Werkstatt.

Am besten einige Angebote einholen...Preise schwanken auch je nach Region und Stundensätzen.

War wie schon beim Octavia vorher für den Mountainbike-Transport eine gute Lösung...Dachträger und auch Heckträger von Hekla waren im Nachgang betrachtet nur bedingt geeignet, wenn kaum/gelegentlich Räder transportieren muss...

AHK + E-satz in der Bucht neu gekauft und bei VW einbauen lassen mit Diffusor bei VW bestellt, insgesamt hat mich alles zusammen 900€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen