Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo Forum,
Hat das zufällig schonmal jemand gemacht? Ich Idiot habe diese leider nicht mitbestellt und benötige Sie jetzt doch.
Kann man diese auch bei BMW so nachrüsten lassen das diese elektrisch ein und Ausfährt?
Dank euch.
25 Antworten
Das geht sowieso nicht. 22“ und AHK schließen sich beim 45e gegenseitig aus wegen der Traglast. Zumindest ab Werk. Ob es da Sonderlocken auf dem freien Markt gibt, ist mir nicht bekannt.
Ja genau deswegen wollte ich es ja explizit nachrüsten lassen.. Ich brauche keine 2.7t Zuglast.. (PHEV und 21 Zoll) anstatt ICE mit 3.5t Zuglast..
WENN die 22 Zöller bzw die dazugehörige Bereifung nur zB vllt. 1.5t schaffen würde ich dem TÜV Mann, das auch gerne so explizit bescheinigen lassen in d Papieren zur Not auch mit §21.
Zitat:
Kann mich daran erinnern, daß wir bestimmt dreimal deshalb gefragt wurden.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt, unser VK meinte irgendwas mit einem
neuen Kabelbaum oder so 🙄
Also.. Ich hab heute explizit nochmals wegen AHK Nachrüstung für G05 beim 45e angerufen in d Niederlassung und es wurde mir glaubhaft versichert dass es möglich ist mit den angesprochen "kleinen" Einschränkungen nur 2.7t Zuglast (anstatt 3.5t) und 22 Zöller ausgeschlossen..
Preislich ca 1700€ bzw 1500€ für schwenkbar u steckbar..
Ähnliche Themen
Zitat:
Also.. Ich hab heute explizit nochmals wegen AHK Nachrüstung für G05 beim 45e angerufen in d Niederlassung und es wurde mir glaubhaft versichert dass es möglich ist mit den angesprochen "kleinen" Einschränkungen nur 2.7t Zuglast (anstatt 3.5t) und 22 Zöller ausgeschlossen..
Preislich ca 1700€ bzw 1500€ für schwenkbar u steckbar..
Kannst Du sagen, in welcher Niederlassung Du angerufen hast? Habe für meinen 30d angefragt und den kosmischen Preis von 6780€ bekommen.
WTF?! Was steht den im Angebot genau drin für 6780€? Ich hatte hier in der NL München am mittleren Ring angerufen gehabt..
Hatte den Preis leider nur per Telefon bekommen. War wohl die AHK, der Kabelbaum, Schalter, Montage, etc. bei der abnehmbaren AHK wurde mir ein Preis von 5989€ genannt. NDL Berlin.
Wahnsinn was für ordentliche Apothekerpreise..
Die bekannten Zuliefererfirmen zum Nachrüsten v. steckbar u schwenkbar AHK verlangen für das Material (passend zum G05) grob 500-1000€.. dann 4-5k€ für den Arbeitslohn abzurechnen ist mMn gar nicht im Verhältnis..
Ich hatte 2011 bei meinem damaligen E60 ca 2-3 Std Arbeitszeit gebraucht für den steckbaren Nachrüstsatz von Westfalia.. Von mir aus vllt. 2k€ aber 6k oder 7k für eine AHK?
Ich würde dir empfehlen noch ein paar Angebote mehr einzuholen.. Viel Erfolg..
Update Dez 2021..
Plötzlich geht die Sonderausstattung Kombination
S01PQ = 22 Zoll M LMR
und
S03AC = AHK mit schw. Kugelkopf
Hab es nun so bei unserem neuen G05 für 2022 bestellt!
Guten Tag, hat mittlerweile jemand die Anhängerkupplung zu einem bezahlbaren Preis nachrüsten lassen? Dann elektrisch oder abnehmbar?