Ambientebeleuchtung nachrüsten

BMW X5 G05

Moin,

wie schon in einem anderen Thread dargestellt, bin ich extrem unzufrieden mit der Ambientebeleuchtung des LCI - bin vom Pre-LCI/ Mercedes/ Audi eben doch ein etwas anderes Niveau gewohnt.

Die Unterschiede sind ja gemeinhin bekannt - insbesondere die fehlende Beleuchtung im Bereich der Luftausströmer und unter dem Dashboard. Jedes Mal bei Nachtfahrt denke ich, da fehlt doch was im Vergleich zum Vorgänger.

Hat schon jemand hier (von einer professionellen Werkstatt wie „Ambienteprinz“ o.ä.) Nachrüstungen vornehmen lassen?

Ich würde den Teufel tun und hier selber Hand anlegen. Die Bewertungen auf deren Seite sind aber durchaus positiv und die Ergebnisse lassen sich auch sehen. Finde dort nur keinen X5.

Für die meisten ist es wahrscheinlich nicht von Bedeutung, finde aber, eine gute Beleuchtung gehört in der Klasse einfach dazu.

33 Antworten

Ja - das ist meine größte Sorge wenn ich in ein paar Tagen den LCI übernehme. Mercedes war bei der Ambiente-Beleuchtung schon immer meilenweit vor BMW….das jetzige Ambiente Licht im G05/06 ist wirklich ein besserer (neeee…..schlechterer) Witz für ein Fahrzeug 120k € aufwärts!

Was fehlt denn beim LCI, was der Pre noch verbaut hat…?

Die kompletten Lichtbänder oben und unten (Wasserfallbeleuchtung) sowie die Türmulden hinten sowie Beleuchtung der Lüftungsrädchen! Es gibt nur noch das häßliche X5/X6-Logo mit den laufenden Symbolen….hat nichts mit wertig zu tun!

…anbei die Bilder meines aktuellen G06.

Img
Img

Die Beleuchtung war wirklich der Hammer… Hätte echt nicht gedacht, dass mich diese abgespeckte Version beim neuen so stört. Habe gestern Abend etwas im Netz gefunden. Bin aber skeptisch, was den Einbau angeht. Ansonsten würde das natürlich die fehlende Beleuchtung des alten ganz gut ersetzen.

Img
Img
Img
+1
Ähnliche Themen

Puh, die Teile wirken auf den Bildern total billig - ob es damit wirklich schöner wird?

Möchte sie mir zumindest mal anschauen und habe sie gerade teilweise bestellt. Wenn das nichts ist (und auch mein Händler nicht bereit ist, sie einzubauen), werde ich mir wohl eine Werkstatt suchen, die auf Nachrüstung von Ambientebeleuchtung spezialisiert ist.

Halt uns bitte auf dem Laufenden - DANKE! 🙂

Bei mir sind die Grifmulden vorne auch nicht beleuchtet, Gibt es noch mehr, die das nicht haben? Meiner wurde im August 24 gebaut.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 1. April 2025 um 15:45:53 Uhr:

Bei mir sind die Grifmulden vorne auch nicht beleuchtet, Gibt es noch mehr, die das nicht haben? Meiner wurde im August 24 gebaut.

Bei mir auch nicht, meiner wurde im Dezember 24 gebaut.

Meint ihr die Türgriffe oder die Mulden darunter, an denen man die Türen zuzieht?

Bei mir (Erstzulassung Dezember 2024) sind alle Türgriffe beleuchtet, die Mulden nur vorne. Beim Vorgänger (Erstzulassung Juni 2023) waren sowohl alle Griffe als auch alle Mulden beleuchtet.

Was allerdings auffällt: Beim LCI sind die Griffe viel schwächer beleuchtet als beim Vorgänger.

Zitat:

@GolfVGoal schrieb am 1. April 2025 um 16:18:06 Uhr:

Meint ihr die Türgriffe oder die Mulden darunter, an denen man die Türen zuzieht?

Bei mir (Erstzulassung Dezember 2024) sind alle Türgriffe beleuchtet, die Mulden nur vorne. Beim Vorgänger (Erstzulassung Juni 2023) waren sowohl alle Griffe als auch alle Mulden beleuchtet.

Was allerdings auffällt: Beim LCI sind die Griffe viel schwächer beleuchtet als beim Vorgänger.

Ich meine den Hebel, mit dem man sie öffnet. Der ist nicht beleuchtet. Die Griffmulde zum Zuziehen schon.

Edit: Ist auch in diesem Video bei 00:45 zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=X--Lyi9qn3Q

1
2

Kann das mit dem Travel+Comfort Paket zusammen hängen….auch da sind ja seit dem LCI nur noch die Rückenlehnen der Vordersitze beleuchtet…war bisher bei den Komfortsitzen immer automatisch mit dabei!

Im Konfigurator sind auf dem Bild zum Ambiente-Licht die Lichter im Türöffner auch nicht erkennbar.

Scr-20250401-qqyn

Im Grundkonfigurator sind sie aber da - Bildausschnitt ist vom G06, aber dito G05.

Dfer
Deine Antwort