ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. April 2020 um 9:17

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mir gerne an meinem X1 xDrive 20d eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Momentan ist der Fahrradgepäckträger Satz montiert, den ich gegen den Anhängerkupplungssatz austauschen möchte.

Dazu sind mir einige Fragen aufgekommen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

 

1. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass man den Öl Kühler gegen einen größeren austauschen muss.

Wäre das in meinem Fall auch so, oder macht die Motorisierung einen Austausch überflüssig?

 

2. Ich würde eine Original BMW Anhängerkupplung von Brink bei eBay Kleinanzeigen kaufen.

Muss ich diese nach dem Einbau eintragen lassen oder brauche ich eine ABE dazu?

 

3. Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Einbauanleitung als Video oder in Papierform her bekomme?

Speziell die geforderten Anzugs Momente fehlen mir. Habe sowohl auf YouTube als auch im Internet nichts dazu gefunden.

 

 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

 

Gruß

Ähnliche Themen
52 Antworten

Das muss sein wenn du bei 30 Grad deinen Camper den Berg hochziehst.

Wenn du im Herbst Laub und im Sommer deine Bikes transportierst ist das natürlich nicht nötig.

Kulanz kannste dann natürlich knicken.

Hey ich habe vor mir eine AHK nachträglich anzubauen .

Hat jemand ein Tipp wie man die Verkleidungen seitlich im Kofferraum oder die Innenverkleidung am Gurt löst ohne Clipsegment kaputt zu machen wenn man das Kabel zum Sicherungskasten verlegen will

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 5. August 2020 um 10:09:53 Uhr:

Das muss sein wenn du bei 30 Grad deinen Camper den Berg hochziehst.

Wenn du im Herbst Laub und im Sommer deine Bikes transportierst ist das natürlich nicht nötig.

Kulanz kannste dann natürlich knicken.

Ich will ja nur einen Fahrradträger und 1-2 mal im Jahr Gartenabfälle zur Deponie, 10km entfernt, fahren.

Und wofür ist das Steuergerät oder was kann es, was ich nicht habe?

Das ist bei einem Kulanzfall egal, wenn ein Motorschaden als Beispiel passiert, hättest du keine Kulanz, weil so eine Nachrüstung ohne passende Hardware nicht BMW konform ist

Die ab Werk AHK ist eigentlich viel zu hoch. Deshalb hat BMW eine etwas kürzere fertigen lassen. Die würde ich empfehlen....

Zitat:

@5400 schrieb am 6. August 2020 um 09:14:01 Uhr:

Die ab Werk AHK ist eigentlich viel zu hoch. Deshalb hat BMW eine etwas kürzere fertigen lassen. Die würde ich empfehlen....

Hallo könnte ich darüber genauere Informationen erhalten? Gerne auch per PN. Danke

am 6. August 2020 um 10:38

Zitat:

@mopp69 schrieb am 5. August 2020 um 18:27:20 Uhr:

Ich will ja nur einen Fahrradträger und 1-2 mal im Jahr Gartenabfälle zur Deponie, 10km entfernt, fahren.

Und wofür ist das Steuergerät oder was kann es, was ich nicht habe?

Ich denke für diese Vorhaben braucht man keine spezielle BMW Einbauten. Ich nutze meine AHK auch für nix anderes. Meine ist aber von Werk dran.

Nur wenn man erst einmal eine AHK dran hat, kann man theoretisch ja auch 2 Tonnen damit (25d) ziehen - warum sollte BMW das nicht annehmen... Ist halt die Frage, was man macht.

Man könnte ja mit dem KDM sprechen und ihm genau den Anwendungsfall berichten und ihn fragen, ob er dann im Falle eines Schadens nicht erwähnen würde, dass eine nachträglich vertaute AHK dran ist...

PS: am vorigen Passat hatte ich keine von Werk (dachte, das brauch ich nicht, aber ich bin dann Grundstücks- und Hausbesitzer geworden - da sieht man das dann schon anders) und habe eine von Westfalia mit Jäger Elektronik nachgerüstet an den CAN-Bus. Hat mich an Material irgendwas mit 300 Euro gekostet. Den Einbau habe ich selber vorgenommen, die Verkabelung an den CAN-Bus mein Schwager, ich hab die Kabel bis in den Fußraum Fahrerseite geführt. Die eigentliche Arbeit ist die Integration in die Autosoftware, der Rest ist kein Hexenwerk mal eben einen Träger auszutauschen und ein paar Verkleidungen für das Kabel nach vorne zu lösen...

Als VW mein Auto zurückgenommen hat habe ich mir auch die AHK bezahlen lassen ;)

Ich habe jetzt gesehen, es gibt auch „nur“ eine Fahrradträgervorbereitung, braucht die auch einen größeren Lüfter und ein neues Steuergerät?

Zitat:

@mopp69 schrieb am 9. August 2020 um 08:59:30 Uhr:

Ich habe jetzt gesehen, es gibt auch „nur“ eine Fahrradträgervorbereitung, braucht die auch einen größeren Lüfter und ein neues Steuergerät?

Hast da mal einen Link zu?

Zitat:

@SvenX1 schrieb am 16. August 2020 um 17:50:26 Uhr:

Zitat:

@mopp69 schrieb am 9. August 2020 um 08:59:30 Uhr:

Ich habe jetzt gesehen, es gibt auch „nur“ eine Fahrradträgervorbereitung, braucht die auch einen größeren Lüfter und ein neues Steuergerät?

Hast da mal einen Link zu?

Habe ich per PN geschickt.

Hier mal für alle den Link, es wäre an Materialkosten ca. 550€ zuzüglich Einbau.

https://www.hubauer-shop.de/.../

Falls ich das nicht verlinken darf, bitte vom Moderator entfernen.

Hallo

Siehe hier ein Film, ich weiß aber nicht ob es die gleiche Kupplung ist. Man sieht aber gut die Handhabung.

https://www.youtube.com/watch?v=08QkzaQvKvM

Ich habe letzte Woche an meinem X1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von Brink verbaut.

nach einem test mit einem Fahrradträger funktionierten alle Funktionen.

Nun war ich beim Autohändler ( keine BMW Werkstatt) und wollte die funktionen freischalten lassen.

Er sagte mir er kommt mit seinem Gerät nicht hinein, alle andere Möglichkeiten am Fahrzeug könne er jedoch machen.

Hat jemand schon mal bei einem freundlichen Händler NUR das Codieren/freischalten machen lassen

Was kostet sowas beim Händler

Robert

Ich habe mittlerweile direkt bei BMW mir eine nachträglich einbauen lassen. Ein Bekannter hartes in der freien Werkstatt machen lassen und nur Probleme mit der Codierung, teilweise kompletter Ausfall der Elektronik. Er hat zwar 500€ gegenüber mir gespart aber jetzt nur Ärger!

Habe heute ein Angebot von meinem Freundlichen erhalten, den ich wohl wahrnehmen werde, da ich Blödmann die Kupplung nicht mit in meine Konfiguration genommen habe.

Komplette Um/Aufrüstung auf Original BMW Anhängerkupplung mit allem Drum und Dran 1700€, quasi wie ab Werk bestellt.

Ärgerlich, aber wir wollten es jetzt so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen