ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. April 2020 um 9:17

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mir gerne an meinem X1 xDrive 20d eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Momentan ist der Fahrradgepäckträger Satz montiert, den ich gegen den Anhängerkupplungssatz austauschen möchte.

Dazu sind mir einige Fragen aufgekommen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

 

1. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass man den Öl Kühler gegen einen größeren austauschen muss.

Wäre das in meinem Fall auch so, oder macht die Motorisierung einen Austausch überflüssig?

 

2. Ich würde eine Original BMW Anhängerkupplung von Brink bei eBay Kleinanzeigen kaufen.

Muss ich diese nach dem Einbau eintragen lassen oder brauche ich eine ABE dazu?

 

3. Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Einbauanleitung als Video oder in Papierform her bekomme?

Speziell die geforderten Anzugs Momente fehlen mir. Habe sowohl auf YouTube als auch im Internet nichts dazu gefunden.

 

 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

 

Gruß

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wieso ein größerer Ölkühler?

Soviel ich weiß benötigt man einen größeren Wasserkühler....

am 4. April 2020 um 9:38

zu 1 würde ich tendieren das es schon Sinn macht ( Wasserkühler). Je nach dem welchen Anhänger du planst zu ziehen oder halt um welches Gewicht es maximal geht.

zu 2 besser eintragen lassen. ABE sollte se natürlich auch haben.

zu 3. kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Hallo

Ab Werk wird in dem Fall ein größerer Lüfter verbaut. Dieser Lüfter wird benötigt wenn du z.B. viel mit dem Wohnwagen oder mit einem Pferdeanhänger fährst, in dem Fall könnte sonst der Motor überhitzen.

Willst du aber überwiegend einen Fahrradträger und ab und zu mal einen Anhänger für z.B. Gartenabfälle ziehen, dann kann man auf den größeren Lüfter verzichten.

BMW muß den großen Lüfter einbauen, denn sie wissen ja nicht was du damit ziehen willst.

PS: Eine ABE gibt es nur für eine Kupplung aus dem Zubehör, braucht man nicht Eintragen.

Eine Kupplung von BMW brauchst du auch nicht Eintragen.

Evtl. ist die Codierung in deinem Fahrzeug schon drin, da du ja schon eine Kupplung für den Fahrradträger dran hast.

Hab eine von Brink nachgerüstet. Musst den Kühler nur verändern wenn du über 750 kg Zuglast gehst.

Einbau ist aufwendig, habe es deshalb machen lassen. 799€ komplett. ABE war dabei, TÜV nicht erforderlich.

Themenstarteram 4. April 2020 um 11:26

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Die Anhängerkupplung wird stand jetzt nur leicht gebraucht. Sprich wie oben schon beschrieben Fahrradgepäckträger eventuell mal Grün Abfälle aus dem Garten oder mal einen Anhänger voll Sand oder Erde. Das dann aber auch alles über Strecken von maximal 20-25 km…

 

Hat jemand eine Ahnung wie ich die Heckschürze ab bekomme oder dafür eine Anleitung? Ich bin mir da nicht ganz schlüssig wie ich diese ab bekomme.

Themenstarteram 4. April 2020 um 12:13

Macht mein M Paket mir da unter Umständen Probleme beim Einbau einer Brink Anhängerkupplung?

Themenstarteram 6. April 2020 um 11:05

@X1New musstest du da noch weitere Sachen kodieren lassen oder irgendwelche Steuergeräte tauschen? Habe gerade bei meinem freundlichen angerufen und er hat mir da eine ganze Reihe an Komponenten genannt die dann noch zusätzlich eingebaut werden müssten. Angeblich.

Zitat:

@Matze303 schrieb am 6. April 2020 um 13:05:13 Uhr:

@X1New musstest du da noch weitere Sachen kodieren lassen oder irgendwelche Steuergeräte tauschen? Habe gerade bei meinem freundlichen angerufen und er hat mir da eine ganze Reihe an Komponenten genannt die dann noch zusätzlich eingebaut werden müssten. Angeblich.

Ja, ich glaube es musste etwas codiert oder angelernt werden. Aber was genau kann ich dir leider nicht sagen. Die Jungs bei Stop & Go

haben alles sehr flott und kompetent geregelt.

am 6. April 2020 um 12:23

Ne AHK nachrüsten ist mechanisch wirklich kein Hexenwerk. Aber das alles anschließen kopfüber und dann codieren... den ganzen Aufwand würde ich auch nicht mehr selbst betreiben.

Ich hab bei meinem vorigen Passat mal die AHK selbst nachgerüstet mit meinem Schwager, das war ein halber, nerviger Tag....

Themenstarteram 6. April 2020 um 12:26

Also Magenschmerzen bereitet mir da eigentlich nur die Codier Geschichte... habe von einem Bekannten gehört, der mit seinem 1er auch große Schwierigkeiten hatte.

Hatte Null Schwierigkeiten obwohl mir auch mulmig war vorher. Aber 799 zu 2400 bei BMW haben mich überzeugt

am 6. April 2020 um 12:51

was einem ein halber Tag wert ist. 2.400 ist ja hitverdächtig, da kann man ja schon das Auto gegen eines mit AHK tauschen :)

Ich habe jetzt auch mal ein Angebot von BMW die wollen 2190€ für die AHK, E-Satz, Lüfter, Steuergerät, Kleinteile und der Montage. Bei einer freien würde doch nur die AHK verbaut und vorhandene Steuergeräte codiert, kein Lüfterwechsel und auch kein Steuergerät. Muss das wirklich alles sein, wie sieht es mit Garantie bzw. Kulanz aus wenn man es in einer freien machen lässt und mal was defekt geht am Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen