Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo liebe Motortalker,
bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines G31 530d und möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Hat von euch jemand Erfahrung damit und kann mir einen Elektrosatz empfehlen, der sich mit den Fahrerassistenssystemen und PDC verträgt.
59 Antworten
Was denn für eine Codierung?
Mir wurde gesagt tutti completti auch für Komfort Zugang geeignet und alle anderen Assistentsysteme
Zitat:
@tj1909 schrieb am 12. Mai 2022 um 19:45:38 Uhr:
Was denn für eine Codierung?
Mir wurde gesagt tutti completti auch für Komfort Zugang geeignet und alle anderen Assistentsysteme
Wenn man mit Anhänger fährt, dann arbeitet das ESP zB anders, die Parksensoren hinten werden abgeschaltet und man hat eine Zoom Funktion auf den Haken bei der Kamera.
Also es muss bei denen nichts weiter codiert werden.nur das einzige was deaktiviert werden muss sind die parksensoren.die anderen Systeme passen sich dem an wurde mir gerade gesagt
Ok ich brauche die Anhängerkupplung vllt 2-3 mal im Jahr..mich stört das eher weniger
Ist ja nur für die Fahrräder
Gerade auch montieren lassen beim BMW Spezialisten auf meinem 540i, mit M-sportpakket. EUR 2.000,--
Originale BMW-AHK. Inkl. Codierung.
Also...buche ein Hotelzimmer in Holland und spar dir das Geld.
Ähnliche Themen
Als kleine Rückmeldung meinerseits:
Ich habe mir letzten Herbst bei Rameder ein Montagepaket (gold) gebucht. Verbaut wurde eine Westfalia-Kupplung, das Steuergerät ist mir nicht bekannt.
Die Codierung hat einwandfrei funktioniert. PDC wird ausgeschaltet und die Kamera zeigt den Kupplungskopf an. Ich hatte bis jetzt einen Fahrradanhänger und einen 1,3t Anhänger dran. Beides ohne Probleme.
Bei meinem 520i wurde die Lüfterzarge nach Rücksprache mit BMW nicht getauscht. Aussage das Servicemitarbeiters: "Wenn Sie nicht mit einem Wohnwagen über die Alpen möchten, ist das nicht zwingend notwendig."
Auch BMW macht bei einem Steuergerätupdate keine Probleme und klemmte das Steuergerät der Kupplung kurzerhand ab, um die Kodierung nicht zu überschreiben.
Also kurz gesagt: Ich bin rundum zufrieden,.
Moin, kurze Frage,
was ist jetzt bei der Codierung besser?
Was sind die Nachteile ohne Codierung?
Brauche die AHK nur für Fahrräder.
Brauchst du schon, stell dir vor wie das PDC durchdreht wenn du den Traeger auf der Kupplung hast und rueckwaerts einparkst 😉
Ohne Codierung (Wie bei mir) sollte man beim Rückwärtsfahren das PDC deaktivieren, sonst gibt ein Dauerpiepen:
Zitat:
@Siggi_T schrieb am 7. Juni 2022 um 14:29:20 Uhr:
Ohne Codierung (Wie bei mir) sollte man beim Rückwärtsfahren das PDC deaktivieren, sonst gibt ein Dauerpiepen:
Da könnte ich mit Leben.
Das dauerpiepen beim Rückwärtsfahren ist halb so wild.habe beim einparken in die Garage auch dauerpiepen weil die so eng ist.
Mich stört es nicht,habe es auch ohne Codierung und nur für Fahrräder 2-3 mal im Jahr
So - heute das Angebot von meinem Freundlichen bekommen: Original-AHK für G06 40d (Traglast 3500kg):
Um es ins Leasing einzubauen, sind NETTO knapp 8700 Oironen fällig!!!! (Incl. ca. 2500 Oironen netto für den Einbau)
Nota bene: Ab Werk kostet die AHK für den G06 1200 Oironen BRUTTO
….also will BMW für das Ganze ca. Faktor 9-10 zum Listenpreis!
DIe spinnen - die Römer! Ich hab dankend abgelehnt. Wenn es ein Kauffahrzeug wäre, würde ich einfach eine normale Ranklatschen, brauch die eh nur für Fahrräder bzw. Gartenmüll mit Minihänger. Da aber Leasing wird das wohl schwierig!
Zitat:
@Caca-King schrieb am 7. Juni 2022 um 17:55:52 Uhr:
So - heute das Angebot von meinem Freundlichen bekommen: Original-AHK für G06 40d (Traglast 3500kg):Um es ins Leasing einzubauen, sind NETTO knapp 8700 Oironen fällig!!!! (Incl. ca. 2500 Oironen netto für den Einbau)
Nota bene: Ab Werk kostet die AHK für den G06 1200 Oironen BRUTTO
….also will BMW für das Ganze ca. Faktor 9-10 zum Listenpreis!
DIe spinnen - die Römer! Ich hab dankend abgelehnt. Wenn es ein Kauffahrzeug wäre, würde ich einfach eine normale Ranklatschen, brauch die eh nur für Fahrräder bzw. Gartenmüll mit Minihänger. Da aber Leasing wird das wohl schwierig!
https://www.bmw-trekhaken.nl/product/bmw-x6-elektrische-trekhaak-g06/
EUR 695, original BMW, ohne Montage (optional). Also EUR 200 mehr, als bei meinem G30.
Die leuten sprechen Deutsch/Englisch, haben viele Internationale Kunden. Unglaublich das Unterschied.
Danke @haroldv - da werde ich mal anfragen - so wie das aussieht wird da ja wirklich alles original verbaut! Unglaublich was BMW da abzieht!
Edit 19:13: Mail an die Holländer ist raus - ich werde berichten!
So - Angebot liegt vor: 2250 Oironen all in! Das sieht gut aus!
Ich habe noch eine Frage: Muss eine nachträglich eingebaute AHK eingetragen werden oder hat die per se eine ABE (in dem Fall die Original BMW-AHK für den G06)?