ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. November 2012 um 15:28

Hallo, ich möchte eine Anhängerkupplung am glk nachrüsten ,muß der Ventilator auch umgerüstet werden? Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Franz-Leo

Beste Antwort im Thema

@kathi Also Kupplung nachrüsten ist nun wirklich kein Problem! Kann man locker selbst machen, wenn man bissel schrauben kann. Ich kenne drei Arten: Starre Kupplung, immer dran und imho die beste Lösung, dann abnehmbare Kupplung von hinten gesteckt (sichtbar) oder abnehmbare Kupplung von unten gesteckt (komplett unsichtbar). Kosten: 1: 155,-€, 2: 305,-€, 3: 374,-€. Dazu passend E-Satz 7/13polig 105,-/111,-€.

Alle Preise von www.kupplung.de .

Einbau wie gesagt kinderleicht, Elektrik zwei große Stecker, zwei Einzelkabel und paar Sicherungen, leichter war es nie. Einbindung in CAN kein Problem, lediglich Freischaltung Parktronik muß beim Freundlichen gemacht werden, wer's denn braucht (man kann PTS ja uch abschalten, wenn man mit Anhänger rückwärts fährt und das Piepen nervt).

Hope this helps.

Gardiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei dem 220er muss, es sei denn, Du hast den Offroadpack genommen, da ist der größere Lüfter mit dabei (alles vorMOPF)

Hmm, ist das mit dem Nachrüsten eigentlich nur bei Mercedes?

Ich hab das sonst von anderen Firmen noch nicht gehört.

Und -- geht dann Mercedes auf Nummer 1000% Sicher oder ist die Serienausstattung so "auf Kante genäht" ?

--dm--

Eigentlich kann es jede Werkstatt, die Zugriff auf die Mercedes Stardiagnose besitzt.

Ursache dafür ist halt, dass im hinteren Signalsteuergerät die Anhängerkupplung einprogrammiert werden muss. Mein Nachbar hatte sich mal bei einem W203 die Anhängerkupplung bei einer Firma, die Wohnwagen verkauft nachrüsten lassen. Die haben den dann brav zur nächsten Mercedes Werkstatt gefahren, die nach dem Einbau dann die AHK einprogrammiert haben.

Jeder Meisterbetrieb kann sich die Stardiagnose zulegen und es gibt sogar einige, die das machen. Aber da die Werkstatt neben der Hardware auch die Software incl. Wartungsvertrag benötigt, lohnt sich das nur wenn man regelmäßig sie benötigt.

Zu den Teilen:

Ja, Mercedes optimiert die Teile um vorrangig den CO² Ausstoß zu minimieren, denn jedes Gramm und jeder Luftwiderstand zählt. Zudem soll sich der GLK immer gleich verhalten, egal welcher Motor oder Ausstattung gewählt wurde. Zweitrangig kostet ein kleinerer Lüfter/Wärmetauscher natürlich weniger, wenn das Teil genügend oft eingebaut wird.

Aber wie gesagt, Hauptmerkmal für den größeren Lüfter oder auch Kühler ist eigentlich das Getriebe. Beim Automatikgetriebe sollte der größere Lüfter verbaut sein.

Gruß TuxOpa

Hallo @ TuxOpa:

Dieser Threat ist zwar schon einige Tage alt, aber das Thema immer wieder aktuell. Ich wollte bei meinen GLK 220 Mopf eine Hängerkupplung nachrüsten lassen und habe mal gehört, man könne das auch ohne Lüfteränderung, wenn man unterschreibt, dass man keine schweren Sachen zieht. Ich brauche die Kupplung nur für den Fahrradträger. Nun sagt mir mein Freundlicher aber, das ginge nicht mehr, weil das entsprechend codiert werden müsste. Und das dürfen sie nicht mehr (wegen der Produkthaftung uns so...)

Muss ich also tiefer in die Tasche greifen und den dickeren Lüfter mitkaufen?

Gruß MPiehler

Hallo,

Codierung ist nur für die Abschaltung "Rückfahrwarner" bei eingesteckten Anhängerstecker zuständig.

d.h.: Rückfahrwarner sind, wenn ein Anhänger sich am Fahrzeug befindet nicht aktiv.

Ich habe selbst eine AHK nachgerüstet. Arbeitsaufwand ca. 3h.

Bei meinem Fahrzeug war schon der große Kühler/Lüfter verbaut.

Codierung habe ich erst viel später bei der nächsten Insp. durchführen lassen.

Anhängerkupplung Montage bei Mercedes Benz Komplett Satz. 2375,00 EURO.

am 9. Mai 2014 um 12:09

Hallo, ich möchte bei meinem 220er bj. 2011 selber die Anhängerkupplung einbauen. Den Lüfter werde ich nicht wechseln. Parktronic habe ich nicht, muss ich trotzdem nach MB zur Stardiagnose. Was wird da genau eingegeben?

Zitat:

Original geschrieben von edi19710

Hallo, ich möchte bei meinem 220er bj. 2011 selber die Anhängerkupplung einbauen. Den Lüfter werde ich nicht wechseln. Parktronic habe ich nicht, muss ich trotzdem nach MB zur Stardiagnose. Was wird da genau eingegeben?

Wenn du den Lüfter nicht wechseln wilst würde ich es mir verkneifen das ganze eincodieren zu lassen!

Dein Fahrzeug ist dann in der MB-Datenbank, und zwar als nicht Vorschriftsmäßig ausgerüstet erkennbar!

Wird bei Kulanzanträgen nicht hilfreich sein!

Das einzige was bei der Codierung gemacht wird ist das die "Einparkpiepser" hinten bei angeschlossenem Hänger abgeschaltet sind.

Das kannst du, falls die Piepserei (nur beim Halten+Rückwärtsfahren) dich stört, auch Manuell abschalten(in der Mittelkonsole)!

Meine ist genauso nachgerüstet ohne Codierung! Alles andere wie Fehlerhafte Leuchten im Hänger erkennen funktioniert auch so!

jup

Hallo,

bloß mal so interessehalber - der Schlingerschutz per ESP ist ohne Codierung trotzdem aktiv?

Gruss

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Hallo,

bloß mal so interessehalber - der Schlingerschutz per ESP ist ohne Codierung trotzdem aktiv?

Gruss

Tiny

hier mal ein Zitat von einer Mercedes-Seite:

 

Bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung dämpft diese Zusatzfunktion von ESP® bei Bedarf die Pendelschwingung bzw. verlangsamt das Zugfahrzeug bei kritischer Geschwindigkeit.

Bei Mercedes-Benz sorgt in Fahrzeugen mit einer Anhängevorrichtung (SA) eine Zusatzfunktion von ESP® für mehr Sicherheit im Gespannbetrieb: die ESP® Anhängerstabilisierung. Sie erkennt den Anhänger, wenn der elektrische Anschlussstecker des Anhängers mit dem Zugwagen verbunden ist.

Die ESP® Anhängerstabilisierung nutzt die Sensorik von ESP® und leitet oberhalb einer Geschwindigkeit von 65 km/h eventuell notwendige Maßnahmen ein, das heißt sie dämpft die Pendelschwingung aktiv mit Hilfe radindividueller, wechselseitiger Bremseingriffe an der Vorderachse.

In den meisten Fällen genügt das, um die Pendelschwingungen vollkommen abzubauen und so weiterer Gefahr entgegenzuwirken. Sind die Pendelschwingungen aber sehr stark, wird zusätzlich das Motormoment reduziert und das Zugfahrzeug an allen vier Rädern abgebremst, um den Bereich der kritischen Geschwindigkeit möglichst schnell zu verlassen.

da die Elektronik auch ohne Codierung Erkennt wenn eine Glühbirne im Anhänger defekt ist und das im KI Anzeigt, gehe ich mal stark davon aus das dies mit der Beschriebenen Anhängerstabilisierung genauso funktioniert. Lt. Beschreibung bei MB hat ja jeder GLK dieses Feature an Bord, d.h. es wird nicht erst mit der Codierung aktiviert!

jup

 

@jupdida

Danke Dir - interessant die Angaben; dann hoffen wir mal

dass der Schlingerschutz standardmäßig aktiv ist.

Danke

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

@jupdida

Danke Dir - interessant die Angaben; dann hoffen wir mal

dass der Schlingerschutz standardmäßig aktiv ist.

Danke

Tiny

Woher weiß eigentlich die Elektronik, ob ein Hänger gezogen wird oder ob nur ein Heck-Fahrradträger montiert ist? Der wird schließlich auch elektrisch angeschlossen!

Gruß Martin

jepp...bei allen Modellen ausser 350 CDi

Zitat:

Original geschrieben von Ohuras

jepp...bei allen Modellen ausser 350 CDi

Hallo Anhängerkupplungsfans!

Ich habe noch etwas herausgefunden: Bei meinem GLK 220 CDi genügt es bereits, den abnehmbaren Kugelhals zu montieren, dann wird der aktive Parkassistent deaktiviert. Das System muss die Hängerkupplung also noch an etwas anderem erkennen :confused:

Gruß M.

am 14. Januar 2015 um 12:12

Hallo zusammen,

hat einer eine Ahnung wie es den mit dieser ESP Geschichte aussieht wenn man nachrüstet ?

Da wird ja mit anhängerstabiliisierung geworben. Hat man die auch bei nachrüstung ?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Anhängerkupplung nachrüsten