ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Anhängerkupplung Nachrüsten

Anhängerkupplung Nachrüsten

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:07

Hallo,

ich möchte gern bei meine R Klasse eine Anhängerkupplung nachrüsten. Hat jemand Erfahrung damit, wo günstig beziehen und einbauen etc. Abnehmbar oder Starr? Einbau im Raum Nürnberg?

Danke.

M1

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe R-Klassen-Gemeinde,

ich habe nun meinen R350 4-Matic (lang) aus 2006 mit einer abnehmbaren AHK nachgerüstet.

Das Angebot meines Freundlichen lautete € 2917,- und nach den verschiedenen Beiträgen im Forum hier habe ich nach einer guten Zubehörlösung gesucht.

So habe ich mir im Internet den Satz Nr. 313222600001 von Westfalia bestellt für € 477,-. Da mich die Nachrüst-E-Sätze und die hier beschriebenen Probleme nicht überzeugt haben, orderte ich beim Freundlichen alles aus dem Angebot außer dem harten Eisen und den Kabelbindern (siehe Anhang hier, da sind die Teilenummern drin, für die, die es interessiert.) Das hat dann € 251,51 gekostet. Plus die Eintragung in der Datenbank und Steuergeräreupdate beim Freundlichen € 111,15, also alles zusammen ohne Arbeitszeit € 839,60.

Et voila, es funktioniert, PDC schaltet ab, aber nur hinten, Dauerstrom ist auch auf der Dose und der Hänger blinkt wie er soll. Zu hoch steht er mit der Westfalia Kupplung auch nicht, wie es hier jemandem passiert war.

Der Kupplungssatz ist sehr mäßig lackiert und hatte auf dem Versand und vorher etliche Schrammen abbekommen, daher habe ich ihn partiell nachlackiert, hatte aber nur Hammerite in blau... (Bilder 1 u. 2). Die Endrohrblenden müssen runter, sonst passt es nicht dran vorbei und für die untere rechte Schraube auf Bild 2 soll man das Hitzeschutzblech abbauen - ich hab's etwas nach unten gebogen und nachher wieder hoch - gut.

Der Einbau mechanischerseits ist eigentlich nicht schwer, allerdings sitzen die Schrauben links und rechts seitlich der Reserveradmulde, und da ist bei mir ein LPG-Tank drin. Ich bekomme zum Beispiel den rechten Luftkanal der Fondklima nicht unter dem Tank heraus, daher waren die rechten Schrauben etwas knifflig, siehe Bild 5. An der Westfalia-Traverse ist links neben der Kupplungsaufnahme noch ein Metallriegel mit Langloch, dessen Sinn sich mir nicht erschlossen hat, außer dass er die korrekte Montage des Stoßfängers verhindert. Deshalb wurde er kurzerhand schräg abgeflext (Bild 6).

Für den Einbau der originalen Abdeckklappe muss man etwas kreativ sein, der Ausschnitt ist innen am Stoßfänger hauchdünn vorgezeichnet, ich hab den mit Säge und Dremel ausgearbeitet und dann den Rahmen mit Hohlnieten und Schrauben befestigt (Bild 7). Allerdings weicht die Westfalia-Kupplung wohl doch etwas von der ORIS-MB-Kupplung ab, jedenfalls musste ich den Rahmen noch etwas ausarbeiten (Bild 8), dummerweise saß dort eine der Blechklammern, die die Klappe in geschlossenem Zustand festhalten. Also habe ich aus einer Kramkiste einen Gummipfropfen mit gerändertem Rand längs aufgeschnitten und auf die Klappe geklebt - tut auch (Bild 9). Zur Sicherheit noch ein Schlüsselband um die Traverse und den Karabiner an der Klappe befestigt - fertig (Bilder 10 bis 12). Da sieht der Kenner auch, dass die Steckdose 90° gedreht angebaut wurde (Kabel nach rechts statt oben) weil sonst auch die Klappe nicht ganz zu geht.

Die Elektrik ist Plug and Play - wenn man eine der folgenden Sonderausstattungen hat:

  • Easy-Pack Heckklappe
  • Ausstellfenster hinten elektrisch

Sonst benötigt man nämlich ein neues SAM, das wird teuer...

Hatte ich aber zum Glück, also nur den AHK-Kabelbaum am SAM eingesteckt in den Steckplatz der hinten rechts unter dem weißen Schild zu sehen ist und zwei Sicherungsträger auf dem darunter rechts im Kofferraum sitzenden Relaisboard einstecken. Die sind farbcodiert: rot auf rot und braun auf braun, ganz einfach. Letztendlich noch ein schmales Relais auf den freien Steckplatz genau in der Mitte des Relaisboards und fertig. In meiner Bestellung tauchte noch ein Kabel A164 440 2733 auf, das wird normalerweise von Stecker G, Pin 23 des SAM (im Bild der 4., von links oder auch rechts) zu Stecker P4 Pin 1 unter dem Relaisboard (schwarzer 14poliger in der Mitte, kein Bild) gezogen. War bei mir aber im Kabelbaum bereits drin.

Fazit: viel Arbeit, die sich gelohnt hat.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo

Ich habe jetzt ein westfalia AHK aber für caravan kommt er zu hoch (>52 cm).

Ich lass ein original von mercedes einbauen und hoffe das diese conform ist mit den europäsche richtlinien (35- 42 cm hoch)

War bei MB:

Nach der Frage ob ich das original von MB will, oder ob es günstiger sein kann, habe ich geantwortet, dass es funktionieren soll. Somit hat er mir die Westfalia (abnehmbar) für ~1.000€ angeboten. Verwendet MB nicht immer Westfalia AHK? Was ist original MB? Ein Westfalia-Produkt, das MB bei Westfalia einkauft und ihr Logo draufmachen? Bei uns in ITA muss das Auto nachher noch zur Kollaudierung (ähnlich wie Tüv), damit die AHK in den FFZ-Schein eingetragen wird. Wenn MB alles macht nochmal 400.-, also insgesamt 1.400.-

Habe dann Westfalia Italien kontaktiert. Sie machen mir die Montage inkl. Kabelsatz und Kollaudierung um ~1.000.- alles inklusive. Westfalia beauftragt eine KFZ-Werkstatt in meiner Nähe.

Also werde ich mir eine Westfalia über Westfalia zulegen...

IooLex_2012

Habe gesehen, dass es jetzt eine klappbare Anhängerkupplung gibt. Gibts die auch zum nachrüsten? oder nur bei den Neuwägen?

Habe mir eine Thule montieren lassen (siehe Bilder). Der Kunststoff der Stossstange musste ein wenig ausgeschnitten werden. Wird die Kupplung nicht verwendet wird der Stahlteil mit einem Kunsstoff verdeckt (Bild 1). In das Stahlteil wird die Kupplung geschoben. Der 13-Pol-Stecker wird bei gebrauch nach unten gedreht, dass er zum Vorschein kommt.

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Ich habe eine einfache Möglichkeit gefunden um zu testen, ob der Anhänger erkannt und voll integriert wird: steckt man den Stecker des Anhängers ein wird die Nebelschlussleuchte an der Zugmaschine deaktiviert und dafür die NSL des Anhängers aktiviert.

Desweiteren kann man bei Anhänger nicht auf erhöhtes Niveau bei Airmatik schalten.

Werden diese Sachen nicht erkannt, würde wahrscheinlich auch Anhänger-ESP nicht gehen und die Ersatzlichtfunktion/Leuchtmittelüberwachung würde nicht mehr funktionieren (z.B. Bei Verwendung von Stromdieben für Anhängerlicht).

Die Parktronik hinten muss auch abschalten. Das kannst du überprüfen ohne auszusteigen...

Ich hab mir eine Westfalia-Kupplung am Vito nachrüsten lassen. Nachher wurde mir hier im Forum bestätigt, dass auf der Original-Mercedes-Nachrüstung auch Westfalia draufsteht. Hätte dort halt das Doppelte gekostet. Außerdem darf ich jetzt 2500 kg ziehen, mit der Original-Mercedes-Nachrüstung wären es nur 2000 kg gewesen.

Ohne jetzt mal die genauen Gesetze vortragen zu können, glaube ich nicht, dass in Deutschland ein Kabelsatz verkauft werden darf, der nach Freischaltung den Anhänger nicht erkennt, wenn angegeben ist, die Baureihe würde unterstützt.

Hallo,

sollte nur die Parktronik hinten ausschalten?

Sobald ich meinen 13-poligen Stecker einstecke leuchtet der Patktronik-Knopf am Armaturenbrett rot (wie bei manueller Ausschaltung) und er Parktronik geht hinten+vorne nicht mehr. Wäre schön wenn er vorne weiterhin läuft. Schaltet bei euch PT nur hinten aus? Programmiersache? Habe eine abnehmbare Thule-Anhängerkupplung...

Vielen Dank

IooLex_2012

Hallo liebe R-Klassen-Gemeinde,

ich habe nun meinen R350 4-Matic (lang) aus 2006 mit einer abnehmbaren AHK nachgerüstet.

Das Angebot meines Freundlichen lautete € 2917,- und nach den verschiedenen Beiträgen im Forum hier habe ich nach einer guten Zubehörlösung gesucht.

So habe ich mir im Internet den Satz Nr. 313222600001 von Westfalia bestellt für € 477,-. Da mich die Nachrüst-E-Sätze und die hier beschriebenen Probleme nicht überzeugt haben, orderte ich beim Freundlichen alles aus dem Angebot außer dem harten Eisen und den Kabelbindern (siehe Anhang hier, da sind die Teilenummern drin, für die, die es interessiert.) Das hat dann € 251,51 gekostet. Plus die Eintragung in der Datenbank und Steuergeräreupdate beim Freundlichen € 111,15, also alles zusammen ohne Arbeitszeit € 839,60.

Et voila, es funktioniert, PDC schaltet ab, aber nur hinten, Dauerstrom ist auch auf der Dose und der Hänger blinkt wie er soll. Zu hoch steht er mit der Westfalia Kupplung auch nicht, wie es hier jemandem passiert war.

Der Kupplungssatz ist sehr mäßig lackiert und hatte auf dem Versand und vorher etliche Schrammen abbekommen, daher habe ich ihn partiell nachlackiert, hatte aber nur Hammerite in blau... (Bilder 1 u. 2). Die Endrohrblenden müssen runter, sonst passt es nicht dran vorbei und für die untere rechte Schraube auf Bild 2 soll man das Hitzeschutzblech abbauen - ich hab's etwas nach unten gebogen und nachher wieder hoch - gut.

Der Einbau mechanischerseits ist eigentlich nicht schwer, allerdings sitzen die Schrauben links und rechts seitlich der Reserveradmulde, und da ist bei mir ein LPG-Tank drin. Ich bekomme zum Beispiel den rechten Luftkanal der Fondklima nicht unter dem Tank heraus, daher waren die rechten Schrauben etwas knifflig, siehe Bild 5. An der Westfalia-Traverse ist links neben der Kupplungsaufnahme noch ein Metallriegel mit Langloch, dessen Sinn sich mir nicht erschlossen hat, außer dass er die korrekte Montage des Stoßfängers verhindert. Deshalb wurde er kurzerhand schräg abgeflext (Bild 6).

Für den Einbau der originalen Abdeckklappe muss man etwas kreativ sein, der Ausschnitt ist innen am Stoßfänger hauchdünn vorgezeichnet, ich hab den mit Säge und Dremel ausgearbeitet und dann den Rahmen mit Hohlnieten und Schrauben befestigt (Bild 7). Allerdings weicht die Westfalia-Kupplung wohl doch etwas von der ORIS-MB-Kupplung ab, jedenfalls musste ich den Rahmen noch etwas ausarbeiten (Bild 8), dummerweise saß dort eine der Blechklammern, die die Klappe in geschlossenem Zustand festhalten. Also habe ich aus einer Kramkiste einen Gummipfropfen mit gerändertem Rand längs aufgeschnitten und auf die Klappe geklebt - tut auch (Bild 9). Zur Sicherheit noch ein Schlüsselband um die Traverse und den Karabiner an der Klappe befestigt - fertig (Bilder 10 bis 12). Da sieht der Kenner auch, dass die Steckdose 90° gedreht angebaut wurde (Kabel nach rechts statt oben) weil sonst auch die Klappe nicht ganz zu geht.

Die Elektrik ist Plug and Play - wenn man eine der folgenden Sonderausstattungen hat:

  • Easy-Pack Heckklappe
  • Ausstellfenster hinten elektrisch

Sonst benötigt man nämlich ein neues SAM, das wird teuer...

Hatte ich aber zum Glück, also nur den AHK-Kabelbaum am SAM eingesteckt in den Steckplatz der hinten rechts unter dem weißen Schild zu sehen ist und zwei Sicherungsträger auf dem darunter rechts im Kofferraum sitzenden Relaisboard einstecken. Die sind farbcodiert: rot auf rot und braun auf braun, ganz einfach. Letztendlich noch ein schmales Relais auf den freien Steckplatz genau in der Mitte des Relaisboards und fertig. In meiner Bestellung tauchte noch ein Kabel A164 440 2733 auf, das wird normalerweise von Stecker G, Pin 23 des SAM (im Bild der 4., von links oder auch rechts) zu Stecker P4 Pin 1 unter dem Relaisboard (schwarzer 14poliger in der Mitte, kein Bild) gezogen. War bei mir aber im Kabelbaum bereits drin.

Fazit: viel Arbeit, die sich gelohnt hat.

Und hier noch die Montageanleitung zur AHK von MB.

Hallo Louis, könntest du ein Bild vom Sicherungskasten hinten schicken, da wo du das Relais der AHK eingesteckt hast? Danke und Gruß

 

Zitat:

@Louis_V251 schrieb am 14. September 2014 um 21:36:42 Uhr:

Hallo liebe R-Klassen-Gemeinde,

ich habe nun meinen R350 4-Matic (lang) aus 2006 mit einer abnehmbaren AHK nachgerüstet.

Das Angebot meines Freundlichen lautete € 2917,- und nach den verschiedenen Beiträgen im Forum hier habe ich nach einer guten Zubehörlösung gesucht.

So habe ich mir im Internet den Satz Nr. 313222600001 von Westfalia bestellt für € 477,-. Da mich die Nachrüst-E-Sätze und die hier beschriebenen Probleme nicht überzeugt haben, orderte ich beim Freundlichen alles aus dem Angebot außer dem harten Eisen und den Kabelbindern (siehe Anhang hier, da sind die Teilenummern drin, für die, die es interessiert.) Das hat dann € 251,51 gekostet. Plus die Eintragung in der Datenbank und Steuergeräreupdate beim Freundlichen € 111,15, also alles zusammen ohne Arbeitszeit € 839,60.

Et voila, es funktioniert, PDC schaltet ab, aber nur hinten, Dauerstrom ist auch auf der Dose und der Hänger blinkt wie er soll. Zu hoch steht er mit der Westfalia Kupplung auch nicht, wie es hier jemandem passiert war.

Der Kupplungssatz ist sehr mäßig lackiert und hatte auf dem Versand und vorher etliche Schrammen abbekommen, daher habe ich ihn partiell nachlackiert, hatte aber nur Hammerite in blau... (Bilder 1 u. 2). Die Endrohrblenden müssen runter, sonst passt es nicht dran vorbei und für die untere rechte Schraube auf Bild 2 soll man das Hitzeschutzblech abbauen - ich hab's etwas nach unten gebogen und nachher wieder hoch - gut.

Der Einbau mechanischerseits ist eigentlich nicht schwer, allerdings sitzen die Schrauben links und rechts seitlich der Reserveradmulde, und da ist bei mir ein LPG-Tank drin. Ich bekomme zum Beispiel den rechten Luftkanal der Fondklima nicht unter dem Tank heraus, daher waren die rechten Schrauben etwas knifflig, siehe Bild 5. An der Westfalia-Traverse ist links neben der Kupplungsaufnahme noch ein Metallriegel mit Langloch, dessen Sinn sich mir nicht erschlossen hat, außer dass er die korrekte Montage des Stoßfängers verhindert. Deshalb wurde er kurzerhand schräg abgeflext (Bild 6).

Für den Einbau der originalen Abdeckklappe muss man etwas kreativ sein, der Ausschnitt ist innen am Stoßfänger hauchdünn vorgezeichnet, ich hab den mit Säge und Dremel ausgearbeitet und dann den Rahmen mit Hohlnieten und Schrauben befestigt (Bild 7). Allerdings weicht die Westfalia-Kupplung wohl doch etwas von der ORIS-MB-Kupplung ab, jedenfalls musste ich den Rahmen noch etwas ausarbeiten (Bild 8), dummerweise saß dort eine der Blechklammern, die die Klappe in geschlossenem Zustand festhalten. Also habe ich aus einer Kramkiste einen Gummipfropfen mit gerändertem Rand längs aufgeschnitten und auf die Klappe geklebt - tut auch (Bild 9). Zur Sicherheit noch ein Schlüsselband um die Traverse und den Karabiner an der Klappe befestigt - fertig (Bilder 10 bis 12). Da sieht der Kenner auch, dass die Steckdose 90° gedreht angebaut wurde (Kabel nach rechts statt oben) weil sonst auch die Klappe nicht ganz zu geht.

Die Elektrik ist Plug and Play - wenn man eine der folgenden Sonderausstattungen hat:

  • Easy-Pack Heckklappe
  • Ausstellfenster hinten elektrisch

Sonst benötigt man nämlich ein neues SAM, das wird teuer...

Hatte ich aber zum Glück, also nur den AHK-Kabelbaum am SAM eingesteckt in den Steckplatz der hinten rechts unter dem weißen Schild zu sehen ist und zwei Sicherungsträger auf dem darunter rechts im Kofferraum sitzenden Relaisboard einstecken. Die sind farbcodiert: rot auf rot und braun auf braun, ganz einfach. Letztendlich noch ein schmales Relais auf den freien Steckplatz genau in der Mitte des Relaisboards und fertig. In meiner Bestellung tauchte noch ein Kabel A164 440 2733 auf, das wird normalerweise von Stecker G, Pin 23 des SAM (im Bild der 4., von links oder auch rechts) zu Stecker P4 Pin 1 unter dem Relaisboard (schwarzer 14poliger in der Mitte, kein Bild) gezogen. War bei mir aber im Kabelbaum bereits drin.

Fazit: viel Arbeit, die sich gelohnt hat.

am 7. März 2018 um 17:49

Kann mir jemand helfen?

Ich habe einen MB W204 220 CDI BJ2012

Ich will eine gebrauchte schwenkbare Anhängerkupplung kaufen.

Was muss da alles dabei sein?

Danke im Vorraus

Moin,

@wowka75 : ich hatte viel um die Ohren, wenn mein Plan aufgeht, mach ich am Samstag das Foto vom Relaiskasten hinten. Ist bei meinem nicht so einfach, sitzt der Gastank davor...

@timis.g : da wirst Du im C-Klasse Forum wohl genauere Antworten erhalten, aber im Allgemeinen sind das

-Kupplungstraverse

-Kupplungshaken mit Klappmechanik

-Elektrik/Kabelsatz

-Montageteile

-Klappe für die Stoßstange (außer die Klappkupplung reicht so tief, dass sie drunter her schwenkt)

-Softwareänderung (bei MB machen lassen)

Hab ich was vergessen? Dann bitte dazu schreiben...

War heute Mistwetter hier und keinen Raum zum Basteln - also wieder kein Foto, sorry.

Aber die Stecker am original Kablsatz sind farblich genau so gekennzeichnet, wie die freien Steckplätze am Relaisboard. Ist also Plug and Play...

Zitat:

@Louis_V251 schrieb am 10. März 2018 um 17:46:19 Uhr:

War heute Mistwetter hier und keinen Raum zum Basteln - also wieder kein Foto, sorry.

Aber die Stecker am original Kablsatz sind farblich genau so gekennzeichnet, wie die freien Steckplätze am Relaisboard. Ist also Plug and Play...

Hallo, ich habe die zwei Sicherungshalter farblich angesteckt genau wie auch den Stecker. Nun habe ich eine Fehlermeldung : Fehler 914B- Spulenseite Relais KL15 Anhänger, Openload oder Schluss nach GND“ Was habe ich falsch gemacht? Oder muss noch irgend ein Kabel dran? Gruß. P.s welche Tankgröße hast du?

Img-20180312-214808
am 14. Mai 2018 um 9:20

Hallo zusammen

Ich habe beim Suchen nicht viel spezifisches zu meinem Problem gefunden.

 

Ich hab bei meinem R320 CDI/2008 (CH-Version) den original Mercedes Elektrosatz verbaut. Nichts geht.

 

Der :) meinte heute nun, dass dies nur für US-Fahrzeuge gehe. Für CH Fahrzeuge gibt es offiziell keine Freigabe für eine Anhängerkupplung. Nun will er einen Diagnostiker ranlassen und sagt, das würde 400 Euro aufwärts Kosten, nach Aufwand halt. Doch ob es danach klappen würde, könne er mir nicht garantieren.

 

Meine Frage: Kennt jemand das Problem? Wurde das hier schon besprochen und ich hab's nicht gefunden? Ist die Aussage des :) als definitiv anzusehen oder gibt es Möglichkeiten?

 

Bin mehr mechanisch veranlagt, Elektronik/Elektrik ist nicht so mein Steckenpferd. Liegt der Unterschied in der Software des Motorsteuergerätes ob US oder CH Version? Anders, welches Teil müsste ich durch ein US-Version-Teil ersetzen damit das klappen würde? Oder ist das des falsche Ansatz?

 

Danke für eure Hilfe.

am 12. August 2018 um 8:22

Zitat:

@a016162 schrieb am 14. Mai 2018 um 11:20:53 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe beim Suchen nicht viel spezifisches zu meinem Problem gefunden.

Ich hab bei meinem R320 CDI/2008 (CH-Version) den original Mercedes Elektrosatz verbaut. Nichts geht.

Der :) meinte heute nun, dass dies nur für US-Fahrzeuge gehe. Für CH Fahrzeuge gibt es offiziell keine Freigabe für eine Anhängerkupplung. Nun will er einen Diagnostiker ranlassen und sagt, das würde 400 Euro aufwärts Kosten, nach Aufwand halt. Doch ob es danach klappen würde, könne er mir nicht garantieren.

Meine Frage: Kennt jemand das Problem? Wurde das hier schon besprochen und ich hab's nicht gefunden? Ist die Aussage des :) als definitiv anzusehen oder gibt es Möglichkeiten?

Bin mehr mechanisch veranlagt, Elektronik/Elektrik ist nicht so mein Steckenpferd. Liegt der Unterschied in der Software des Motorsteuergerätes ob US oder CH Version? Anders, welches Teil müsste ich durch ein US-Version-Teil ersetzen damit das klappen würde? Oder ist das des falsche Ansatz?

Danke für eure Hilfe.

Hallo Leute

Ich habe genau das selbe Problem, wie oben beschrieben. 2007er 350 Benziner, mit der Originalen MB AHK ab Werk, und originalem Kabelsatz (war scheinbar bei CH Versionen immer Standard mit geordert worden). Nur funktioniert bei mir die Steckdose nicht. Wenn ich den Stecker einstecke passiert nichts. Sicherungen habe ich geprüft die sind gut.

Muss ich was freischalten oder kann es ein Problem mit einem Stecker sein? Beim ML soll es ja auch irgend einen Stecker geben am Steuergerät welcher sich gerne frei wackelt...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Moin,

bisher war mir nur bekannt, dass US-Ausführungen "anders" sind, bei CH kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

In meinem originalen Beitrag von vor 4 Jahren habe ich das Angebot des Freundlichen angehängt, da steht u.a. drin:

"Zwänge:

-bis Code (808) Modelljahr 2008/AEJ 07

-Code (551) EDW und/oder (848) Seitenfenster el. ausstellbar

Ausschlüsse

-ab Code (809) Modelljahr 2009/AEJ 08

-Code (772) AMG Styling

-Code (494) USA-Ausführung

Montagehinweise

Bei Fahrzeugen mit Code 551 und/oder 848 kann der Austausch des SAM Fond entfallen, da bereits für AHK kompatibel.

Code 550 über VeDoc in die Fahrzeugdatenkarte eintragen

Codierung: ZGW und SAM Fond"

Also selbst wenn alles korrekt angesteckt ist, muss der Freundliche es mit StarDiagnose noch im Fahrzeug codieren, sonst geht es nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Anhängerkupplung Nachrüsten