ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhängerkupplung löst sich nicht !!!

Anhängerkupplung löst sich nicht !!!

BMW 3er
Themenstarteram 25. April 2011 um 9:14

Hallo, habe seid einigen tagen das Problem das mein Anhängerkupplung die Schwenkbare sich bei mir nicht lösen lässt.

Zur zeit ist die Kupplung eingerasstet, dieser Knopf im Kofferraum blinkt durchgehend rot.

Wenn ich diesen Knopf betätige passiert einfach nix.

Im Bordcomputer ist auch keine fehlermeldung zu sehen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich die Kupplung wieder rausbekomme?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Kupplung könnte festgerostet oder durch Schmutz "festgewachsen" sein .

Ist sie AUSgeschwenkt und verriegelt oder ist sie REINgeschwenkt?

Egal welche Position, ich würde einmal daran kräftig rütteln - eventuell mit Kriechöl einsprühen, wobei ich nicht sicher bin ob das gut ist, da sie gefettet sein kann und da ist Kriechöl nicht optimal. Eventuell die Kupplung mit der Hand "entlasten" und dann noch einmal den Schalter versuchen.

Es könnte auch sein, dass die Kabel und/oder Kontakte feucht wurden oder noch feucht sind ....

Ich fürchte fast, die beste Lösung wäre das von BMW ansehen zu lassen ...

Themenstarteram 25. April 2011 um 9:38

mhhhh, ja mit der Hand habe ich die schon etwas hin un her bewegt,

es tut sich leider nix, wie gesagt das Lämpchen ist auch dauerhaft immernoch am blinken. auch wenn der wagen aus ist.

Die Kupplung ist gerade im Eingerastet, also oben. Mal gucken was ich machen kann.

die funktioniert ausschließlich wenn er Schlüsel abgezogen ist, so bald Motor oder Zünding aktiviert sind tut sich da aus Sicherheitsgründen nichts...

lg

Peter

Themenstarteram 25. April 2011 um 10:01

ja ist ja richtig, der schlüssel ist ja auch abgezogen.

Habe auch die Sicherungen nachgeschaut, sind alle heil. menschh...

dann gibt es ja nur 2 Möglichkeiten, entweder ist sie mechanisch durch Rost oder/und Schmutz blockiert oder die Elektrik verweigert das betätigung der Entriegelung. Mechanisch könnte ruckeln bzw. ensprühne helfen, elektrisch wird es schwieriger. Sollte tatsächlich nur eine Fehlfunktion sein, könnte ein "Reset" helfen - Batterie für ein paar Minuten abklemmen - aber wer weiß was man damit alles dem Bordcomputer antut - oder es ist ein Kabel oder Anschluss defekt bzw. nass - oder der Klemm-Mechanismus - dann sollte man sowieso zum Freundlichen.

So schick die Klapp-Kupplung ist, ich bin froh, dass der X1 der bald meinen E91 ablöst wieder eine "normale" abnehmbare Kupplung hat - ich hatte zwar in den 3 Jahren nie Probleme beim aus- oder einklappen, aber ich habe schon mal wieder den komplett eingeräumten Kofferraum ausräumen müssen um an den Schalter zum ausklappen zu kommen weil ich es vergessen habe :-)

Zudem hat der Kugel heuer im Winter ganz schön Rost angesetzt - die kann ich abschmiergeln bevor ich den ersten Hänger dranhänge ...

alle beweglichen, erreichbaren Teile mit Rostlöser einsprühen, 30 Minuten warten, dann versuchen , die Kupplung wieder einzufahren. Ev. hilft es etwas, mit dem Fuß während der Schalterbetätigung Gewicht auf den Kugelkopf aufzuprägen.

Vielleicht fehlt ihr aber auch nur ein "Muckensäckele" um vollständig einzurasten und sie bleibt, wegen Verschmutzung oder Schwergängigkeit kurz vor der Endlage stehen. Schon mal probiert, bei betätigtem Schalter die Kupplung von Hand komplett einzurasten , was sie ja aktuell nicht ist, da sonst die rote Lampe nicht blinken würde?

Ansonsten bleibt wohl nur der Gang zum :) , der wird die Endschalterstellung und die Funktion überprüfen können.

Hallo

Das Problem ist bei meinem E 91 das gleiche nur daß im Display noch die Meldung Kupplung nicht richt eingerastet erscheint , habe auch schon gerüttelt und probiert , ohne Erfolg. Könnte jedoch mit der Feuchtigkeit zusammen hängen da es im trockenen nicht war.

 

Gruß Uwe

 

Hallo,

es könnte auch ein Problem mit den Endlagen sein (Lampe blinkt rot). Normalerweise gibts aber dann eine Fehlermeldung im Display und man kann die Kupplung noch schwenken. Ich würde mal versuchen, den Knopf länger zu drücken (>5 sec). Wenn sie dann löst, die Endlagen neu einlernen. Wurde vor kurzem hier im Forum beschrieben (Suchfunktion), geht auch mit längerdrücken.

Festgerostet kommt eigentlich nur in Frage wenn die Kupplung lange ausgerastet war, und selbst dann bleibt die Frage warum sie nicht in der versenkten Stellung einrostet, da ist sie ja meistens längere Zeit.

Viel Glück

hallo ,ich wollte noch mal fragen wie es mit Endlagen neu anlernen funktioniert ,habe im Forum gesucht aber nichts gefunden.

E90 Bj. 2007 schwenkbare AHK

viele grüße

Hallo zusammen!

Bei mir liegt momentan der gleiche Fehler vor. Lampe im Kofferraum blinkt rot und Anhängerkupplung lässt sich per Hand oder ähnliche Versuche nicht lösen. Scheint richtig in der oberen Position verstaut zu sein.

Was waren denn die Lösungen der anderen mit diesen Problem?

Bin ein bisschen ratlos. Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen damit mal teilen kann.

Danke schon mal!

Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhängerkupplung löst sich nicht !!!