ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anhängerkupplung KIA nachgerüstet - ESatz Problem

Anhängerkupplung KIA nachgerüstet - ESatz Problem

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 18:33

Hallo zusammen,

 

habe heute bei einem Ceed eine Kupplung von Hak mit einem spezifischen E Satz von Jäger nachgerüstet. Einen Hänger zum testen habe ich gerade nicht, aber wenn man bei eingeschalteter Zündung am 13 Pol Stecker die Spannung an den einzelnen Pins misst dürfte doch nur dort Spannung anliegen wo gerade ein Verbraucher an ist!? Problem ist nämlich dass bei Standlicht auch Spannung an anderen Pins anliegt. Hat jemand Erfahrung mit diesem E Satz, oder sogar bei diesem Fahrzeug? Beleuchtung am Auto funktioniert tadelos und es wurde alles nach Anleitung angeschlossen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Juni 2017 um 19:21

AHK-Elektrosätze sind heute eine kleine Wissenschaft für sich. Es kommt darauf an, wie die Elektrik des Fhz ausgelegt ist.

Es gibt Steuerungen die am CAN-Bus hängen oder eben nicht.

Hat das Fhz eine Lampenausfallerkennung /-Ersatzschaltung liegt an jeder Lampe auch eine Prüfspannung.

Ist das Fhz für LED-Lampen geeignet wird es noch mal komplizierter.

Eigentlich sollten diese Informationen aus der Einbauanleitung hervorgehen.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 19:31

Also CAN Bus gibt es nicht. Die Anleitung wurde eigentlich genau befolgt, aber einfach zu lesen ist sie wirklich nicht. Das mit der Prüfspannung ist interessant - wenn eine Erkennung vorhanden ist würde also an allen Pins eine Spannung anliegen? Wie hoch müsste diese denn sein? Ist das prüfen ohne angeschlossen Hänger mit Multimeter überhaupt korrekt?

Es gibt für kleines Geld Tester für E-Sätze (diverse Online-Anbieter). Alternativ einfach mal zum Hängerverleih fahren um die Elektrik zu prüfen.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 20:00

Das wäre morgen eine Option. Allerdings sollte hier doch was nicht stimmen wenn Spannung bei eingeschaltetem Licht nicht nur am PIN für das Rücklicht anliegt!?

Hallo Sebica,

mit einem Multimeter messen wird das absolut nichts (zu Hochohmig).

Du hast eine Elektronik-Box (Anleitung Punkt 19 Box = 10), da kann es sein, das Du an allen Pins was "Messen" kannst, da die Box eine "Anhängererkennung" hat (Prüfspannungen).

Also nur bei realen Verhältnissen mit einem Anhänger testen und Messen.

wenn ein Lötkolben vorhanden sein sollte, dann löte dir 2 Kabel an eine 21W 12V-Glühlampe und teste damit...

Oskar78 hat recht, bei den aktuellen (oder einfach fast schon die letzen 15 Jahre) kann man den E-Satz ohne echte Last nicht überprüfen.

Auch die ganzen E-Satz Tester welche für kleines Geld angeboten werden, haben in der Regel nur ein einfache LED-Schaltung welche ausser Chaos und Fehler nichts bringt

am 23. Juni 2017 um 21:18

Das

Zitat:

@frestyle schrieb am 23. Juni 2017 um 22:57:49 Uhr:

Oskar78 hat recht, bei den aktuellen (oder einfach fast schon die letzen 15 Jahre) kann man den E-Satz ohne echte Last nicht überprüfen.

Auch die ganzen E-Satz Tester welche für kleines Geld angeboten werden, haben in der Regel nur ein einfache LED-Schaltung welche ausser Chaos und Fehler nichts bringt

Ja, ohne Last ist alles nichts, aber diese Tester haben entsprechende Last-Widerstände und die Anhängererkennung wird auch simuliert. Der Preis erscheint mir bezahlbar.

Einfach kurz einen Nachbarn fragen, ob er seinen Hänger kurz anschließen kann.

 

Kostet nichts! (Vielleicht nen Bier!)

 

Die Prüfspannung ist 12V! Diese ist hochohmig aufgeschaltet. Ohne entsprechende Kenntnisse brauchst du da nicht weiter zu testen. Nen Anhänger ist das Einfachste!

 

Habe selbst eine AHK nachgerüstet. Hab auch an den Pins der Leuchtmittel Spannung, egal ob aktiv oder nicht.

 

MfG

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 2:14

Leute ihr seid toll. Ich war gestern schon am verzweifeln und hab den Einbau 10x überprüft...sogar meine Frau hat für mich nochmal alle Kabelfarben überprüft ;). Ok, dann mal den Nachbarn fragen - ich berichte.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 8:27

So, gerade am Hänger getestet...völliges Chaos. Lichten alle falsch angesteuert und Relai des Jäger Satzes brummt ständig. Ich glaube ich bring den Wagen in die Werkstatt.

am 24. Juni 2017 um 9:20

Zitat:

@Sebicca schrieb am 24. Juni 2017 um 10:27:19 Uhr:

So, gerade am Hänger getestet...völliges Chaos. Lichten alle falsch angesteuert und Relai des Jäger Satzes brummt ständig. Ich glaube ich bring den Wagen in die Werkstatt.

Nun ja, ich "unterstelle" mal, dass Du sorgfältig gearbeitet hast.

Die Frage ist eher, ob der Elektrosatz zur Ausstattung des Fhz passt.

Für meinen Hobel z.B gibt es vier verschiedene Varianten eine Steckdose anzudienen. Hängt alles von der Ausstattung ab. Mal in die Bedienungsanleitung des Fhz sehen was da unter AHK so beschrieben ist....

Als ich in der Anleitung den Seitenschneider sah stellte es mir die Nackenhaare auf. Bei dieser Methode ist die Gefahr nicht gerade klein das falsche Kabel zu erwischen oder den Can-Bus durcheinanderzubringen. Und das bei einem Auto ab 2009 kein Can-Bus vorhanden sein soll halte Ich für wenig Wahrscheinlich.

Vielleicht aber passt auch der Einbau des Elektrosatzes aber man muss dem Steuergerät noch sagen das es jetzt eine Anhängerkupplung gibt?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 9:49

Da bin ich mir eigentlich sicher, da es für dieses Baujahr (als ED 5 Türer) nur 2 Sätze gibt. Einmal mit und einmal ohne PDC - ich hab den mit. Vielleicht hab auch ich etwas falsch gemacht, das möchte ich nicht ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anhängerkupplung KIA nachgerüstet - ESatz Problem