Anhängerkupplung KIA nachgerüstet - ESatz Problem

Hallo zusammen,

habe heute bei einem Ceed eine Kupplung von Hak mit einem spezifischen E Satz von Jäger nachgerüstet. Einen Hänger zum testen habe ich gerade nicht, aber wenn man bei eingeschalteter Zündung am 13 Pol Stecker die Spannung an den einzelnen Pins misst dürfte doch nur dort Spannung anliegen wo gerade ein Verbraucher an ist!? Problem ist nämlich dass bei Standlicht auch Spannung an anderen Pins anliegt. Hat jemand Erfahrung mit diesem E Satz, oder sogar bei diesem Fahrzeug? Beleuchtung am Auto funktioniert tadelos und es wurde alles nach Anleitung angeschlossen.

19 Antworten

Also das mit dem Kabel hat mir auch nicht gefallen, aber es war ziemlich einfach das Kabel fürs Rücklicht zu finden.

Das Kabel sollte aber die Nebelschlussleuchte sein, das ist dir schon klar?!

Die Lampe muss an Grau/Blau und der Schalter an Grau/Gelb.

Hat mit der Rückleuchte nix zu tun.

@romulanner: Danke, Danke, Danke! Mein Gott wie peinlich. Wie komm ich da auf Standlicht? Selbst wäre ich jetzt im Nachhinein nicht darauf gekommen. Jetzt geht alles, auch die Abschaltung der PDC und NSL.

Ich habe zwar keinen Kia, hatte aber ein ähnliches Problem. E-Satz eingebaut mit dem Ergebnis: völliges Chaos bei den Lichtern. War ein Original Jäger E-Satz, sollte Plug & Play sein. Meine Lösung war, die Kabel umzupinnen, bis es passte. War keine schöne Arbeit. Mein kleiner Tester hat mir dabei gute Dienste getan. Bilder zur richtigen Steckerbelegung hatte ich gegoogelt.