ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anhängerkupplung am W203/S203 verbaut. Kein Strom am Anhänger :-(

Anhängerkupplung am W203/S203 verbaut. Kein Strom am Anhänger :-(

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 15:18

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich hab an meiner alten C Klasse (S203) eine AHK nachgerüstet. Der erste Versuch mit einem Fahrradträger hatte das Ergebnis das keine der Lampen geleuchtet hat. Habe dann mal versucht die Pins mal durch zu messen.. muss dazu sagen das ich Elektrotechnisch keine Ahnung habe. Aber mit der Hilfe von YouTube Videos lernt man ein bisschen dazu :) da konnte ich auch nicht wirklich was messen. Also nirgends kamen 12 Volt an. Erst dachte ich da ist was kaputt. Vielleicht die Steuerbox oder so. Es war ein fahrzeugspezifischer E Satz von Erich Jaeger. Anschluss selbst war kein Problem da die Stecker ja passend für das SAM sind. Habe dann eine Weile recherchiert und herausgefunden das die Batterie komplett aufgeladen sein muss damit sie die Steuerbox erkennt. Also Batterie ans Ladegerät gehängt und als die voll war konnte ich auch an jedem pin die 12 Volt messen. Also an der Bremse, Nebelschlussleuchte, Blinker habe ich getestet und es funktioniert. Erneut an einem Hänger und nem Fahrradträger versucht. Nichts. Kein blinken, kein Bremslicht. Einfach nichts :( hat mir jemand Tipps nach was ich noch schauen müsste? Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ja sicher, neues Modell ;) ;)

Und? Besteht das Problem immer noch oder gibt es da Erfolgsmeldungen?

Gruß der Ballu

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 9:37

Konnte mich bisher noch nicht wieder darum kümmern, aber heute lass ich mal einen studierten Elektrotechniker mal ran.. :-). Mal sehen ob sich sein Studium gelohnt hat ;-)

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 18:21

Ok, hier kann zu..

Oh Mann. Problem war ein ganz anders als Gedacht. War bei meinem bekannten. Er hat dann eine 12V Lampe genommen, hast da zwei Kabel drängelötet und dann haben wir nochmal die ganzen Pins gecheckt. -> Alles bestens. Tut genau so wie erwartet. Hänger wieder angeschlossen - tut sich nichts. Dann nochmal die Dose unter die Lupe genommen und festgestellt, das die Kontakte zu weit hinten sind. Also Dose abgeschraubt, versucht das innere mit den Fingern tiefer rein zu drücken. Aber keine Chance. Dann nen Schraubenzieher ohne Bit zur Hilfe genommen und mit Gewalt gedrückt, und siehe da, tiefer reinbekommen..

Manchmal ist es doch so einfach. Alles wieder festgeschraubt, Stecker rein, und alles tut wie es soll.

Fazit für die Nachwelt -> Überprüft ob die Pins korrekt in der Dose bis zum Anschlag drin sind.

Danke für alle die versucht haben zu Helfen.

Danke für die Rückmeldung!

Mal nen Tipp für die Zukunft. Ich teste solch Problemfälle mit geöffneter Anhängersteckdose. Gehe dann mit der Prüflampe vor. Das hat den Vorteil, dass bei den modernen AHK Steuergeräten gleich der Anhänger erkannt wird oder halt auch nicht.

hat sich das Studium doch gelohnt und zugleich Praktiker geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anhängerkupplung am W203/S203 verbaut. Kein Strom am Anhänger :-(