Anhängerkupplung am W203/S203 verbaut. Kein Strom am Anhänger :-(
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Ich hab an meiner alten C Klasse (S203) eine AHK nachgerüstet. Der erste Versuch mit einem Fahrradträger hatte das Ergebnis das keine der Lampen geleuchtet hat. Habe dann mal versucht die Pins mal durch zu messen.. muss dazu sagen das ich Elektrotechnisch keine Ahnung habe. Aber mit der Hilfe von YouTube Videos lernt man ein bisschen dazu 🙂 da konnte ich auch nicht wirklich was messen. Also nirgends kamen 12 Volt an. Erst dachte ich da ist was kaputt. Vielleicht die Steuerbox oder so. Es war ein fahrzeugspezifischer E Satz von Erich Jaeger. Anschluss selbst war kein Problem da die Stecker ja passend für das SAM sind. Habe dann eine Weile recherchiert und herausgefunden das die Batterie komplett aufgeladen sein muss damit sie die Steuerbox erkennt. Also Batterie ans Ladegerät gehängt und als die voll war konnte ich auch an jedem pin die 12 Volt messen. Also an der Bremse, Nebelschlussleuchte, Blinker habe ich getestet und es funktioniert. Erneut an einem Hänger und nem Fahrradträger versucht. Nichts. Kein blinken, kein Bremslicht. Einfach nichts 🙁 hat mir jemand Tipps nach was ich noch schauen müsste? Vielen Dank vorab.
65 Antworten
Verstehe die Antwort nicht ganz. Wenn ich einen Anhänger dran Hänge oder einen Fahrradträger. Da sind ja Lampen dran und somit auch Last wir ihr meint, oder? Habe ich ja bereits versucht. Aber es kommt nichts an. Das die Pins falsch belegt sind, hätte ich jetzt ausgeschlossen, da ich ja jeden Pin trotzdem messen kann (Blinker links, Blinker rechts usw..)
da ich ja jeden Pin trotzdem messen kann --- Was misst du denn da Volt=Spannung? Durchgang ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@shark ninja schrieb am 4. Juli 2021 um 19:31:39 Uhr:
Zitat:
@R-Sch schrieb am 4. Juli 2021 um 18:46:30 Uhr:
Las es doch mal von einem Elektriker durchmessen.Kann man denn da so viel falsch machen? Ein Kabel auf Maßepin und das andere dann jeweils auf den PIN den man messen möchte? Wenn ich dann ca 12V ablese, dann hätte ich gesagt das da Spannung drauf liegt so das auch die Lampe brennen sollte oder nicht?
Nicht umsonst beträgt die Lehrzeit eines Elektrikers 3 1/2 Jahre.
Hallo
Das sind "intelligente" Steuergeräte. Ne Spannung messen ist schön und gut.....um ein Leuchtmittel ans leuchten zu bekommen muss da auch Strom fließen. Die Leistung wird aber erst bei einem (in gewisser Toleranz) korrektem Widerstandswert freigegeben.
Die Spannung die du misst ist eine Prüfspannung.
Irgendwas verhindert das da ein Hänger oder Ähnliches erkannt wird.
Gruß der Ballu
Weil die auch die Steckdose im System anmelden und dann läuft das auch. Die Prüfspannung ist ja da, da muss nur noch einer gesagt bekommen das der durchschalten soll. Ansonsten könnten die ja den Fehler finden.
in der anbauanleitung auf seite 27 ist doch das bild
mit dem diaginosegerät,
fahr in ne werkstat und lass es freischalten,
ansonsten wird es nie und nimmer funktionieren,
Habe ich schon am 4. Juli 2021 um 19:33:30 Uhr angeregt. Die Antworten meiner "Nachschreiber" lauteten: Das sei nicht nötig.
Zitat:
@amdwolle schrieb am 7. Juli 2021 um 11:55:01 Uhr:
Habe ich schon am 4. Juli 2021 um 19:33:30 Uhr angeregt. Die Antworten meiner "Nachschreiber" lauteten: Das sei nicht nötig.
Hallo
Habe die "gleiche" Anleitung bei meinem Jaeger-Satz gehabt. Brauchte aber für die normalen Funktionen keine Anmeldung im System. Nur für PDC und Umschaltung NSL und RFL auf den Hänger war das erforderlich.
Gruß der Ballu
Wenn das nicht laufen soll -- Nur für PDC und Umschaltung NSL und RFL auf den Hänger war das erforderlich.--
Dann würde ich mich auch wehemend weigern die Kupplung anzumelden???? Es kann dafür ja auch ne Menge Gründe geben. Miet, Leih, Leasing, 1% , und was sonst noch.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 7. Juli 2021 um 18:41:20 Uhr:
Wenn das nicht laufen soll -- Nur für PDC und Umschaltung NSL und RFL auf den Hänger war das erforderlich.--
Dann würde ich mich auch wehemend weigern die Kupplung anzumelden???? Es kann dafür ja auch ne Menge Gründe geben. Miet, Leih, Leasing, 1% , und was sonst noch.
Einen W203?