Anhängerkupplung , abnehmbar

VW Passat B6/3C

Hallo. Hat jemand von euch erfarung Anhängerkupplung zu nachrüsten?

Brauche Ich mehr als:

3C0 092 155 Anhängerkupplung

3C0 055 203 Einbausatz

000 055 307 Gehäuse fuer Steckdose

Ich habe VagCom, also ist umcodieren kein Problem.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mar1kus

Hallo, habe einen 2008 Passat Variant Sportline 1.8 TSI
Will AHK abnehmbar nachrüsten.
Der Händler will nun wissen wievielpolig das Kabel ist an welchem die AHK Angeschlossen wird.

Hoffe die Frage kann mir jemand beantworten.

Gruß Markus

Da kanns ja eigentlich nur darum gehen, ob Du eine 7- oder 13-polige Anhängersteckdose haben möchtest.

Das ist eine ganz persönliche Entscheidung. Ich würde aber heutzutage an kein Fahrzeug mehr eine 7-polige Steckdose verbauen.

Einen Adapter fürs andere System brauchst Du sowieso - sofern Du nicht immer nur den gleichen Hänger nutzt.

Bollo

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo
die Anhängererkennung erfolgt m.W. nicht über den Pol 12. Das funktioniert auch mit einem simplen Adapter.
Der Passat hat ja auch keine zusätzliche Anhängerblinkkontrolleuchte.

Also so wie im Bild solltest Du den Ausschnitt NICHT machen - habe mir den mal als Gebrauchten angeschaut, war nicht der einzige "Pfusch" an diesem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Also so wie im Bild solltest Du den Ausschnitt NICHT machen - habe mir den mal als Gebrauchten angeschaut, war nicht der einzige "Pfusch" an diesem Auto.

also das werde ich meinem Passi definitiv nicht antun, die gut 60Euronen für den VAG Spoiler mit AHK Ausschnitt/Klappe geb ich gern aus, getreu dem Motto richtig oder gar nicht!

Der Händler will nun wissen wievielpolig das Kabel ist an welchem die AHK Angeschlossen wird.

Gruß Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mar1kus

Gruß Markus

Da kanns ja eigentlich nur darum gehen, ob Du eine 7- oder 13-polige Anhängersteckdose haben möchtest.

Das ist eine ganz persönliche Entscheidung. Ich würde aber heutzutage an kein Fahrzeug mehr eine 7-polige Steckdose verbauen.

Einen Adapter fürs andere System brauchst Du sowieso - sofern Du nicht immer nur den gleichen Hänger nutzt.

Bollo

Moin Markus,
dann sage mal was der Spass gekostet hat. Habe an meinem Sportline auch keine, und den Thule Fahrradträger bekomme ich wohl wegen dem Dachkantenspoiler nicht darn.

Grüße Peter

Das ist eine blöde Frage, ich weiß, aber wie montiert man eigentlich die abnehmbare AHK? Wenn ich die Abdeckung in der Stoßstange abmache, ist das Loch, in das die AHK gehört, irgendwie durch so eine Plastikkappe o.ä. zugedeckt. Wie drückt man diese komische Kappe weg?

Zitat:

Original geschrieben von grieger

Das ist eine blöde Frage, ich weiß, aber wie montiert man eigentlich die abnehmbare AHK? Wenn ich die Abdeckung in der Stoßstange abmache, ist das Loch, in das die AHK gehört, irgendwie durch so eine Plastikkappe o.ä. zugedeckt. Wie drückt man diese komische Kappe weg?

Dann klapp doch einfach mal die E-Dose raus und schwup die wup ist das Loch frei!

Brain

Mich würde interssieren wieviel es Kostet.
Also alle Teile, ist die Bucht als Teile Versorgung empfehlenswert oder besser der Zubehörhandel, oder aber doch beim 🙂 ?
Natürlich Westfalia Teile.
Wie sieht's mit dem Einbau aus ?
Ich hätte nicht gerade den Platz zum selber einbauen, macht sich am Strassenrand sehr gut. grrrr
Und was heisst 4-5 Std Einbau, mit hilfe oder allein ?

Zitat:

Original geschrieben von boranerone

Mich würde interssieren wieviel es Kostet.
Also alle Teile, ist die Bucht als Teile Versorgung empfehlenswert oder besser der Zubehörhandel, oder aber doch beim 🙂 ?
Natürlich Westfalia Teile.
Wie sieht's mit dem Einbau aus ?
Ich hätte nicht gerade den Platz zum selber einbauen, macht sich am Strassenrand sehr gut. grrrr
Und was heisst 4-5 Std Einbau, mit hilfe oder allein ?

Moin,

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=23573819&highlight

und ff.

Brain

Deine Antwort