Anhängerkupplung, aber welcher E-Satz 13 polig
Morgen,
Die richtige Anhängerkupplung von Westfalia 303398600001 habe ich schon gefunden, aber mit dem E-Satz ,da komme ich nicht weiter.
Brauche eure Hilfe.
Wenn ich richtig mich informiert habe ,die zwei e-sätze sollen Top sein.
Muss nix mehr codiert werden.
* Jäger-Automotive 21020529 , leider kann ich keinen Anbieter finden ,der es noch hat.
Angeblich könnte die 21020528 auch gehen, da Universal, hat es jemand schon verbaut?
*Erich-Jäger 747373 , würde auch passen für mein Fahrzeug, leider finde ich auch hier nix.
Gibt es noch andere Hersteller die gut sind?
Danke
F11, 530 D ,EZ.2017 , 0005 BAI
29 Antworten
Fürn vFl 284,59€ bei Leebmann
Der hat aber auch einen anderen Umfang. MMn definitiv sein Geld wert.
Horst, ich vesteh bei deiner Ausführung zuvor nur Bahnhof.
Was codierst du da denn? Wozu soll das gut sein?
Ähnliche Themen
Zitat:
@rolandwer schrieb am 23. Januar 2021 um 08:38:29 Uhr:
Danke für deine Antwort
Nach den Trailtec hatte ich auch geschaut, da sind zwei Sets die in Frage kommen:
Trail-Tec Elektrosatz 13polig Summer universal - 59€Trail-Tec Elektrosatz 13polig Datenbus spezifisch- 165€
Welchen hast du genommen?
Habe inzwischen Jäger für 126€ gefunden, aber noch nicht bestellt. Die Produktion läuft nicht so gut....
Lüfter , wird das schon packen ;-)
Ich habe nen Fahrzeugsüezifischen genommen. Das mache ich bei jedem Auto so. Ich hab keine Ludt auf das rumgefrickel mit den Universallösungen.
Ein Original E Satz hat schon seine Vorteile.
Gerade im Bezug auf die Fahrstabilität. Durch den Original E Satz und die Implementierung in das Fahrzeugbussystem, schaltest Du die Anhängerstbilisierung frei. Das heisst die Schlingerbewegung eine großen Anhängers werden durch gezieltes abbremsen minimiert. Nenn man auch Trailer ESP.
Aber das ist auch Herstellerabhängig. Beim Audi z.B. schaltest Du das auch mit einem Zubehör E Satz frei, weil Du dem ganzen Auto "sagen" musst das jetzt ne AHK dran ist.
Beim F11 z.B. musste das alles nicht machen. Einfach E Satz anklemmen, feddich.
Dafür haste dann die anderen Features nicht. Hat alles seine Vor und Nachteile
Ich habe den Komplettsatz von Westfalia bestellt. Muss man da die Leitung bis nach vorne ziehen?
gerade gesehen dass ich hier in einem FZG-spezifischen Thread gelandet bin. Hab meinen Beitrag hierher verschoben.
Hello!
Ich habe ebenfalls Fragen zu den beiden E-Sätzen. (2016 F11) AHK habe ich schon von Westfalia.
Gibts wirklich relevante Unterschiede zwischen dem Jäger 21020528 und dem Erich Jäger 747373 ?
Muss man bei beiden ein Kabel nach vorne ziehen? (Darauf hab ich eigentlich keine Lust)
Muss man bei beiden durchs Karosserie Blech bohren? (Ich denke ja, wäre aber kein Problem)
beim Erich Jäger steht "LED", kann der Jäger dann nicht mit LED Radträgern verwendet werden?
Danke!
/e:
Noch ne Frage:
Der Trailtec ist deutlich günstiger (40€), was ist zu dem zu sagen? Ist der identisch zu verbauen?
Wenn ich mit einem der Jäger Arbeit spare, wären wir das die 40€ Aufpreis aber wert.
Ok danke. Ich hab gesehen der "Jaeger Premium" der mit LED kompatibel ist, ist nirgends lieferbar, nur der Standard.
Deshalb wurde es jetzt der "Erich Jäger 747373" der auch LED kann.
Hallo zusammen,
Habe heute den E Satz von Erich Jäger verbaut. Alle Leuchten funktionieren, allerdings bei Automatiklicht oder Abblendlicht leuchten auch die Bremslichter am Anhänger dauerhaft. Und bei Stellung 0 mit Tagfahrlicht leuchtet das normale Abblendlicht am Anhänger und die Bremsleuchten wenn man die Bremse betätigt. Zudem geht mein begrüßungslicht nichtmehr, obwohl der Haken gesetzt ist Was habe ich falsch gemacht? Ich bin strikt nach der Anleitung vorgegangen. Alles andere funktioniert auch.
Vielleicht hat ja einer ne Idee. Ich hab die Firma auch mal angeschrieben.
Ich muss dazu sagen, daß es 3 schwarz gelbe Kabel gibt. Ich hab jetzt das erst beste genommen. Evtl muss es auch eines der anderen sein. Ich bin grad ein wenig am erzweifeln. Auslesen geht auch nicht. Ich könnte kotzen.
Da mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal ein anderes schwarz gelbes Kabel angezapft und siehe da, jetzt geht wieder alles. Auslesen hab ich noch net probiert, aber der Rest funktioniert jetzt einwandfrei. Es sind insgesamt 3 schwarz gelbe Kabel in dem Strang verbaut und die BUS Kabel waren auch nicht da, wo sie sein sollten. Was solls es geht. Morgen den Rest wieder zusammen bauen
Bist du sicher mit mehrmals Schwarz/gelb?
Habe den nur einmal im Kopf.
Die anderen waren alle Gelb/schwarz. Siehe Bild
Jau, an der Stelle war mir das zu fummelig, daher habe ich kurzer Hand die verkleidung der D Säule abgebaut, da gehen die Kabel ja alle hin. Und da sind es 3