1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anhänger zulässig?

Anhänger zulässig?

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Wohnwagen mit 100 km/h Zulassung mit einem Golf 7 Variant ziehen. Leider kenne ich mich mit dem Thema Anhänger/Anhängelast etc. nicht gut aus - und es kommt hinzu, dass ich nur einen B-Führerschein habe, das Gespann also nur 3,5 Tonnen wiegen darf.

Ich hänge mal meinen (anonymisieren) KFZ-Schein an... Der Golf hat bislang keine AHK, soll aber vom Freundlichen eine abnehmbare nachgerüstet bekommen.

Meine konkrete Frage lautet, ob ich einen Wohnwagen mit zulässigem Gesamtgewicht von 1500 kg ziehen kann - mit führerscheinklasse B und diesem Zugfahrzeug. Da gibt es ja diverse Regeln bzgl. Gewicht des Hängers, welches auch vom (Leer?)gewicht des Zugfahrzeugs etc. abhängt...

Ich danke sehr für hilfreiche Kommentare (bitte nicht zur Sinnhaftigkeit, einen solchen Anhänger mit einem Golf zu ziehen)!

LG
dgaro

Beste Antwort im Thema

Was aber sicherlich hier niemand bestreitet und auch vom Fragesteller mit seinem Fahrzeug nicht zu erwarten ist. 😉

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 11. März 2025 um 22:30:36 Uhr:

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 11. März 2025 um 22:12:50 Uhr:

Bis 10 kmh drüber gehts eigentlich

Scheinbar jedoch veraltete Tabelle...mittlerweile 58,50 außerorts bis 10kmh drüber

Da kommen noch die 28,50€ Bearbeitungsgebühr drauf. Hab den Haken oben weg gemacht, ich guck mir Bußgelder immer ohne Gebühren an

Deine Antwort