1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhänger schlecht angehängt, Unfall - wer ist schuld

Anhänger schlecht angehängt, Unfall - wer ist schuld

Hallo,

folgendes ist (mir?) passiert:

Vor meinem Haus steht in einer Sackgasse mein kleiner Anhänger, es bleiben ca. 3 m Platz zum durchfahren. Der letzte Anlieger hatte Bauhandwerker welche mit dem LKW eingefahren sind. Da die Handwerker sich durch den Anhänger gestört fühlten haben, sie den AH aus der Sackgasse rausgeschoben und ca. 50 m weiter an das Auto eines anderen Nachbarn die Anhängerkupplung des Anhängers nur leicht auf die Anhängerkupplung des Autos draufgelegt.

Die Nachbarin ist mit dem Auto losgefahren und hat dann nach einigen Metern gemerkt, dass der (mein) Anhänger mitkommt. Sie hat sich erschrocken und scharf gebremst, woraufhin der Anhänger sich selbstständig gemacht hat und gegen Ihr und ein weiteres Auto gekracht ist.

Beide Fahrzeuge sind beschädigt.

Die Nachbarin meint, ich bzw. meine Versicherung (des Anhängers) muss zahlen. Das darf doch nicht wahr sein oder?

Liebe Grüße, Viviane

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Wie kann man denn als Fahrer nicht merken, dass auf einmal ein Anhänger hinter seinem Auto hängt 😕

Wenn man als Fahrer annimmt, dass der Anhänger nur hinter dem Auto steht (da man ihn selbst ja schließlich nicht angehängt hat), einsteigt und losfährt, dann merkt, dass da etwas hinterherkommt, bremst und einem der Anhänger dann ins Heck schießt? Ich behaupte mal, das würde 90% der Schlauschreiber hier genauso passieren. Geht Ihr wirklich vor jeder Fahrt einmal ums Auto und schaut nach, ob alles in Ordnung ist? Ich nicht (seitdem Ölstand, defekte Beleuchtung und fehlender Reifendruck im BC angezeigt werden schon gar nicht mehr)...

129 weitere Antworten
129 Antworten

Zitat:

Wie kann man denn als Fahrer nicht merken, dass auf einmal ein Anhänger hinter seinem Auto hängt 😕

Wenn man als Fahrer annimmt, dass der Anhänger nur hinter dem Auto steht (da man ihn selbst ja schließlich nicht angehängt hat), einsteigt und losfährt, dann merkt, dass da etwas hinterherkommt, bremst und einem der Anhänger dann ins Heck schießt? Ich behaupte mal, das würde 90% der Schlauschreiber hier genauso passieren. Geht Ihr wirklich vor jeder Fahrt einmal ums Auto und schaut nach, ob alles in Ordnung ist? Ich nicht (seitdem Ölstand, defekte Beleuchtung und fehlender Reifendruck im BC angezeigt werden schon gar nicht mehr)...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Wie bewegst du dich denn in dein Auto? So wie die Dukes of Hazzard?

Ich behaupte, dass MIR der Hänger aufgefallen wäre. 😛
Schon aus Interesse, ob mir da jemand so ein Teil in den Kofferraum gedrückt hat...denn übersehen kann man so ein Anhängsel NICHT!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich wundere mich, warum der Unfall nicht direkt polizeilich aufgenommen wurde (zumindest stand im Eröffnungsbeitrag nichts davon). Immerhin wurde ja auch noch ein weiteres Fahrzeug beschädigt.

Die Frage ist immer noch nicht beantwortet worden. Oder hab ich´s überlesen. Aufgenommen ja oder nein und wenn ja, welche Maßnahmen sind dort getroffen worden. Das wäre interessant.

Zitat:

Zitat:

Öh, also ich bin bestimmt nicht Mr. Perfect, aber dass das so passiert, halte ich für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich in meinem Falle.

Entweder ist nämlich der Kugelkopf abgenommen, solange ich nichts ziehe, oder ich stehe im Carport, so dass ich direkt vor dem Heck stehe, oder der Geländewagen steht ca. 20 cm rückwärts mit dem Kugelkopf (nicht abnehmbar) an einer Fassade im Hof, da komme ich mit Klamotten so gerade eben hinten dran. Da ist nichts mit Hänger dran.
Und wenn ich woanders stünde, ich meine... ein Hänger... HALLO?
Da kann ich ja auch gleich den Lappen abgeben.

Ja sorry. Ich hab mich auch noch nie vertankt, weil ich lesen und fürs Moped einen Messbecher bedienen kann.
Für Parkrempler... meinetwegen, so einen Kübel übersieht man vielleicht mal.
Aber einen angehängten Hänger nicht zu sehen, am eigenen Auto?
Da wundert mich auch nicht, dass so Viele eine Nebelschlussleuchte anhaben, obwohl dick und fett die Instrumentenleuchte dafür aus dem Dashboard brennt.
Hab das dt. Wort vergessen 😉

cheerio

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Und wenn ich woanders stünde, ich meine... ein Hänger... HALLO?
Da kann ich ja auch gleich den Lappen abgeben.

Dann kann man auch annehmen, dass da ein Hänger hinter dem Auto steht, nicht zwingend, dass dieser angekuppelt ist. Wie gesagt: kann ich durchaus nachvollziehen...

Zitat:

Ich nicht

Ich schon.

Zitat:

Dann kann man auch annehmen, dass da ein Hänger hinter dem Auto steht, nicht zwingend, dass dieser angekuppelt ist. Wie gesagt: kann ich durchaus nachvollziehen...

Na ja, kommt immer darauf an von wo man kommt. Seitlich müßte das jeder Blindschleiche auffallen, direkt von vorne gibt es wohl eher

Probleme und von hinten wäre ein Augenarztbesuch angebracht.

Vielleicht haben Oleg und Boleg auch den Anhänger erst angehängt, als die Nachbarin grad ins Auto gestiegen ist.
"Hier...fahr das mal wech!!!" 😁

War wohl einfach nur ein Mißverständnis.

Genau...
"hier, ich hab dir mal was auf die Kupplung gelegt"
😁

cheerio

Und die Arbeiter sollen laut Eingangsthread den Anhänger 50 m bis zu dem anderen Wagen geschoben haben. Wer macht das freiwilig?

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

der Verursacher, der den Anhänger an ein fremdes KFZ nicht richtig ankuppelt, muß für den Schaden aufkommen, im Rahmen der Bautätigkeit der Firma wird hier wohl ggf die Betriebshaftpflicht eintreten.
Ich frage mich natürlich, wieso die Bauarbeiter so ein Blödsinn machen können.

In wieweit die FAhrerin des KFZ den falsch angekuppelten Anhänger bemerken hätte müssen (sie dachte wohl beim einsteigen, der Anhänger ist hinter ihrem KFZ abgestellt), muß wohl noch geklärt werden und kann nicht pauschal als Mitschuld angekreidet werden.

Mir zum Beispiel würde auffallen, bevor ich losfahre, daß ich am Heck was hängen habe, was sonst dort nicht rangehört. Und das noch vor dem Einsteigen. 😕

Allerdings ist die Schuldfrage eine sehr gute. Wenn die Leute greifbar sind, die sich am Hänger zu schaffen gemacht haben, um diesen ohne Wissen des Eigentümers ml eben umzuhängen/umzustellen und das zu schaffen machen durch Zeugen o.ä. idealerweise noch nachweisbar ist, würde ich eine hauptsächliche Schuldquotelung zwischen den Umhängern und der Frau sehen (davon wiederum den Löwenanteil für die Umhänger). Eine Teilschuld sehe ich auch bei der "Einfach-Losfahrerin", weil man sich vor dem Losfahren vergewissern muß, daß alles mit dem Auto soweit ok ist. Dazu zählen auch Sachen, die nicht ans Auto rangehören wie z.B. der Anhänger, der üblicherweise bei ihr nicht immer am Heck hängt. Und ein Anhänger am Heck ist nicht übersehbar.

Allerdings ist dadurch imho immer noch nicht das Thema Halterhaftung/Betriebsgefahr vom Tisch bzw. die Haftung für die Gefährdung durch das Eigentum in der Schwebe, sodaß ich nicht wirklich ausschließen will, daß trotz feststehender Verursacher auch eine wenn auch geringe, anteilige Schuld den Hängereigentümer trifft (Stichwort Sorgfaltspflicht, Sicherung u.s.w.)

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Und die Arbeiter sollen laut Eingangsthread den Anhänger 50 m bis zu dem anderen Wagen geschoben haben. Wer macht das freiwilig?

Niemand. Entweder ist die Straße so steil, das ein Hänger ohne Bremse nicht von alleine an seinem Fleck bleibt (dann wäre auch nichts mit drauflegen) oder das Teil wird abgehängt, durchgefahren und wieder angehängt.

Der mickrige Hänger ohne Bremse? Warum sollte man den nicht 50 m schieben, der rollt doch von alleine. 😮 🙄

Meine These:

Dieser Thread hier existiert gar nicht!
So jetzt wisst ihr Bescheid. 🙂

Ansonsten:

Bei der Baufirma anrufen, den Sachverhalt schildern, Zeugen benennen und abwarten was passiert.
Übernimmt die Baufirma den Schaden, es geht hier schließlich um wieviel - vielleicht 3.000 € maximal - ist doch alles gut. Normalerweise macht man das so, steht zu seinem Schaden. Die Bauarbeiter kriegen eins auf den Deckel und machen die eine oder andere Überstunde, fertig. 🙂

Es sei denn, der Bauarbeiter ist mit dieser Maßnahme nicht einverstanden und rennt vor das Arbeitsgericht und... nein, nie und nimmer... 😮

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und sonstiges, ich weiß nicht was ihr für Probleme habt. Das ist doch völlig weltfremd, wenn man nicht gerade als allererstes zum Anwalt rennt und riesengroß ausholt. 😰

Besonders toll finde ich, dass man anderen den schwarzen Peter zuschiebt und stolz von sich behauptet man wäre nicht mit Anhänger losgefahren, weil:

1. keine Anhängerkupplung am Wagen
2. der Wagen mit dem Heck an einer Wand steht

Ihr seid mir ganz schlaue Helden, wirklich top! 😁

Mancheiner hier lebt schon in einer seltsamen abgehobenen Welt. 😕

Melde das der Baufirma, die Schuldigen stehen fest, es gibt Zeugen, bitte um eine möglichst einfache Lösung, im Interesse aller. Würde mich wundern, wenn das ein großartiges Nachspiel hat.

Es sei denn natürlich einer der direkt betroffenen ist einer der Schreiberlinge hier, man sieht doch deutlich, dass man Dinge verkomplizieren kann. 🙁

So schwer ist das doch gar nicht.

Natürlich zählt die Anhängerhaftpflicht. Denn der Anhänger war nicht angehängt. Sonst wäre er wohl kaum aufgefahren. Angehängte Anhänger halten penibel ihren Abstand. 😁
Und Haftpflicht bedeutet Haftpflicht. Alle Schäden, die der Anhänger im unangehängten Zustand verursacht, sind erstmal versichert.

Aufgrund einer detaillierten Schadensanzeige wird es Aufgabe des Versicherung sein, sich an fahrlässig Handelnden Beteiligten, sofern sie zu ermitteln sind, sich zumindest Teile der Schadenssumme wieder zu holen.

Ja, wer so doof ist den eigenen Anhänger nicht zu sichern muss natürlich für den verursachten Schaden aufkommen.

Deine Antwort