ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhänger schlecht angehängt, Unfall - wer ist schuld

Anhänger schlecht angehängt, Unfall - wer ist schuld

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:28

Hallo,

folgendes ist (mir?) passiert:

Vor meinem Haus steht in einer Sackgasse mein kleiner Anhänger, es bleiben ca. 3 m Platz zum durchfahren. Der letzte Anlieger hatte Bauhandwerker welche mit dem LKW eingefahren sind. Da die Handwerker sich durch den Anhänger gestört fühlten haben, sie den AH aus der Sackgasse rausgeschoben und ca. 50 m weiter an das Auto eines anderen Nachbarn die Anhängerkupplung des Anhängers nur leicht auf die Anhängerkupplung des Autos draufgelegt.

Die Nachbarin ist mit dem Auto losgefahren und hat dann nach einigen Metern gemerkt, dass der (mein) Anhänger mitkommt. Sie hat sich erschrocken und scharf gebremst, woraufhin der Anhänger sich selbstständig gemacht hat und gegen Ihr und ein weiteres Auto gekracht ist.

Beide Fahrzeuge sind beschädigt.

Die Nachbarin meint, ich bzw. meine Versicherung (des Anhängers) muss zahlen. Das darf doch nicht wahr sein oder?

Liebe Grüße, Viviane

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Wie kann man denn als Fahrer nicht merken, dass auf einmal ein Anhänger hinter seinem Auto hängt :confused:

Wenn man als Fahrer annimmt, dass der Anhänger nur hinter dem Auto steht (da man ihn selbst ja schließlich nicht angehängt hat), einsteigt und losfährt, dann merkt, dass da etwas hinterherkommt, bremst und einem der Anhänger dann ins Heck schießt? Ich behaupte mal, das würde 90% der Schlauschreiber hier genauso passieren. Geht Ihr wirklich vor jeder Fahrt einmal ums Auto und schaut nach, ob alles in Ordnung ist? Ich nicht (seitdem Ölstand, defekte Beleuchtung und fehlender Reifendruck im BC angezeigt werden schon gar nicht mehr)...

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

ja ok sorry so meinte ich das

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

ja ok sorry so meinte ich das

Gut, dass Du nicht ganz beratungsresistent bist.

Liebe Grüsse, Viviane

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von haensel

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

hier wurde nun auf mittlerweile 8 seiten zumindest teilweise herrauskristalisiert, das die te zumindest eine TEILschuld bekommen KÖNNTE.

Wenn etwas ausgeschlossen werden kann dann, daß die TE eine "Teilschuld " bekommt. Um das zu verstehen wäre es zweckmäßig, einmal die Bedeutung des Begriffs "Schuld" zu verinnerlichen. Nur mal so als diskreter Hinweis.

So sehe ich das mittlerweile auch.

Liebe Grüsse, Vivi

am 2. Juli 2012 um 6:32

1. Die Haftpflicht des Anhängers wird NICHTS bezahlen. Die tritt nur in Kraft, wenn der Anhänger allein irgendwo ranrollt oder sonst selbsttätig einen Schaden anrichtet.

So wird die Anhängerversicherung argumentieren!

2. Der Amhänger ist über die KFZ-Versicherung abgesichert, sobald er an ein KFZ angehängt ist. Doch diese wird den Schaden auch nicht regulieren, da es ja ein Schaden am eigenen KFZ ist.

Und im Sinne der Versicherung hat die KFZ-Führerin 2 x ihre Sorgfaltspflicht verletzt. Entweder vorm dem Abfahren solo versäumt, ums Auto zu gehen und nicht den Anhänger bemerkt. Oder beim bewussten Mitführen des Anhängers diesen nicht ordnungsgemäss angehängt.

So wird die KFZ - Versicherung argumentieren!

3. Die Halterin des Anhängers ist komplett aussen vor, da sie die Nutzung ihres ordnungsgemäss abgestellten Anhängers nicht Erlaubt oder Angeordnet hat.

4. Einzig der ( die ) Bauarbeiter, die aus groben Unfug oder Unachtsamkeit diesen Anhänger umgestellt und nur HALB an ein fremdes KFZ gehängt haben, sind VERANTWORTLICH für diesen Schaden. Sie müßen dafür aufkommen, entweder Privat oder über die Betriebshaftpflicht des AG.

MFG Thomas

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

1. Die Haftpflicht des Anhängers wird NICHTS bezahlen. Die tritt nur in Kraft, wenn der Anhänger allein irgendwo ranrollt oder sonst selbsttätig einen Schaden anrichtet.

So wird die Anhängerversicherung argumentieren!

2. Der Amhänger ist über die KFZ-Versicherung abgesichert, sobald er an ein KFZ angehängt ist. Doch diese wird den Schaden auch nicht regulieren, da es ja ein Schaden am eigenen KFZ ist.

Und im Sinne der Versicherung hat die KFZ-Führerin 2 x ihre Sorgfaltspflicht verletzt. Entweder vorm dem Abfahren solo versäumt, ums Auto zu gehen und nicht den Anhänger bemerkt. Oder beim bewussten Mitführen des Anhängers diesen nicht ordnungsgemäss angehängt.

So wird die KFZ - Versicherung argumentieren!

3. Die Halterin des Anhängers ist komplett aussen vor, da sie die Nutzung ihres ordnungsgemäss abgestellten Anhängers nicht Erlaubt oder Angeordnet hat.

4. Einzig der ( die ) Bauarbeiter, die aus groben Unfug oder Unachtsamkeit diesen Anhänger umgestellt und nur HALB an ein fremdes KFZ gehängt haben, sind VERANTWORTLICH für diesen Schaden. Sie müßen dafür aufkommen, entweder Privat oder über die Betriebshaftpflicht des AG.

MFG Thomas

Danke für die qualifizierte Bewertung. 100% so habe ich es meiner Nachbarin nun mitgeteilt.

Liebe Grüße,

Viviane

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

100% so habe ich es meiner Nachbarin nun mitgeteilt.

Und wie hat sie darauf reagiert? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

100% so habe ich es meiner Nachbarin nun mitgeteilt.

Und wie hat sie darauf reagiert? :eek:

wenn man das als Maßstab zugrunde legt was man meist hier liest-dann wird sie trotz recht deutlicher Lage zum Anwalt gerannt sein^^

am 3. Juli 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

100% so habe ich es meiner Nachbarin nun mitgeteilt.

Und wie hat sie darauf reagiert? :eek:

Hat sich wahrscheinlich tot gelacht und gesagt, dass der Schaden an die Versicherung der TE gemeldet wurde.

Vielleicht bekommen wir ja noch eine Rückmeldung von der TE. ;)

Hallo....

Mich würde der Ausgang auch interessieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhänger schlecht angehängt, Unfall - wer ist schuld