ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhänger ohne Papiere, Neuzulassung,Werdegang ???

Anhänger ohne Papiere, Neuzulassung,Werdegang ???

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:55

Liebe Forengemeinde!

Soeben rief mich ein Freund an und stellte mir o.a. Frage !

Jetzt hab ich mir gedacht,vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?

Zum Anhänger sind folgende Angaben vorhanden!

500kg Gesamtgewicht

Fahrgestellnummer 4 stellig, neu aufgebaut und TÜV-fertig

Marke: Eigenbau

Mindestens 10 Jahre nicht benutzt.

Wie wäre jetzt die Reihenfolge für eine Neuzulassung.

Muss er nun als 1. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung??? o.ä. haben und wo bekommt er so was her?

Es genügt auch ein "Link" zum Nachlesen,oder so !

Flensburg hat er schon x-mal angerufen und bekam trots allem ,keine vernünftige Aussage.

hat jemand so etwas schon mal gemacht,über Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar

mfg trixi1262

Angenehme Nachtruhe ,Allerseits

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe günstig einen PKW-Anhänger erstanden, der noch nie zugelassen war. D. h. es ist kein Brief vorhanden. Aber auf dem Anhänger ist ein Typenschild!

Das ich zum TÜV muss habe ich mir schon gedacht, aber was muss ich noch alles machen und hat Jemand Erfahrung mit den Preisen dazu?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger ohne Fahrzeugbrief anmelden' überführt.]

am 15. Mai 2007 um 21:19

hallo.ich habe vor ein paar jahre auch so ein anhäger zugelassen.ich muste damals ein vollgutachten machen und mir dan eine fahrgestel nummer zu weisen lassen von der zulassungs stelle.und einen neue brief machen.aber solte auf dem schilt eine nummer drauf sein muss du nur ein vollgutachten machen.aber was es jetz kostet weis ich nicht.damals wo ich das gemacht habe hat es mich 150DM gekostett

aber das beste ist du gehst zum tüv und fragst das wirt das beste sein so habe ich es damals auch gemacht

 

LG kostas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger ohne Fahrzeugbrief anmelden' überführt.]

am 17. Mai 2007 um 9:51

Moin ...

jetzt kostet das mehr als 150 Euro.

- Vollgutachten ( TÜV )

- Wiegeschein ( öffentliche Waage )

- neuen Fahrzeugbrief

usw....

Bangbuex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger ohne Fahrzeugbrief anmelden' überführt.]

am 17. Mai 2007 um 10:32

Moin ...

jetzt kostet das mehr als 150 Euro.

- Vollgutachten ( TÜV )

- Wiegeschein ( öffentliche Waage )

- neuen Fahrzeugbrief

usw....

Bangbuex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger ohne Fahrzeugbrief anmelden' überführt.]

am 17. Mai 2007 um 13:19

Hallo,

der Anhänger hat ein Typenschild?

Er wurde doch von einer Firma gebaut und blos noch nie zugelassen?

Wenn ja könnte sein das er eine ABE hat und du nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Flensburg brauchst.

Mach mal eine Foto vom Typenschild und vom Anhänger,

Gruß Ronald

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger ohne Fahrzeugbrief anmelden' überführt.]

am 17. Mai 2007 um 19:51

Moin

Auch dann geht nix ohne Brief !

Hatte bei meinem Anhänger alle Unterlagen, Außer TÜV und Brief !

Macht keinen Spaß bei den Kosten !

Bangbuex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger ohne Fahrzeugbrief anmelden' überführt.]

am 18. Mai 2007 um 13:35

hallo,

na das kommt mir bekannt vor habe einen Sporthundeanhänger erstanden kann ihn auch nicht zulassen weil ich keine abe habe wegen der grünen kennzeichen.

Die von der zulassung behaupten ohne abe keine zulassung der Verkäufer sagt dazu das er nie eine gehabt hätte und ihn so nur mit schein und tüv bericht angemeldet hätte.

was kann man da machen??

grüße Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger ohne Fahrzeugbrief anmelden' überführt.]

am 18. Mai 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

hallo,

na das kommt mir bekannt vor habe einen Sporthundeanhänger erstanden kann ihn auch nicht zulassen weil ich keine abe habe wegen der grünen kennzeichen.

Die von der zulassung behaupten ohne abe keine zulassung der Verkäufer sagt dazu das er nie eine gehabt hätte und ihn so nur mit schein und tüv bericht angemeldet hätte.

was kann man da machen??

grüße Andreas

Wenn du keine ABE hast hilft nur eine Vollabnahme. Also je nach Bundesland zum TÜV oder zur Dekra und eine machen lassen. Dann sollte einer Zulassung auf grünes Kennzeichen nichts im wege stehen.

Gruß Ronald

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger ohne Fahrzeugbrief anmelden' überführt.]

Er braucht die Papiere und einen aktuellen HU-Bericht. Dann kann der Hänger auch zugelassen werden...bei einem Eigenbau dürfte aber ersteres ziemlich schwierig werden.

Gruß Tecci

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:54

hallo tecci!

erst einmal,danke für die schnelle info!

der anhänger war ja bereits vor jahren zugelassen!

es sind die papiere irgendwie verloren gegangen.

gibt es vielleicht irgendwo ein melderegister in deutschland,wo alle zugelassene und ehemals zugelassene fahrzeuge archiviert werden?

dann sollte es doch möglich sein,anhand der alten fahrgestellnummer irgendwas rauszukriegen,oder?

mfg trixi1262

Über die Fahrgestellnummer wird man nichts rauskriegen, damals wurden die kurzen Nummern auch mehrfach vergeben. Kann also durchaus sein, dass über diese Nummer mehrere andere Fahrzeuge und/oder Hänger rauskommen...evtl. kann er mal bei den Zulassungsstellen nachfragen, bei denen der Hänger damals registriert war mit seinem Kennzeichen. Vielleicht gibt es da ja noch ne alte Akte drüber o. Ä.

Gruß Tecci

Ist noch das Kennzeichen da?? Ups, schon gefragt :D

Musste auch für meinen Caddy die Papiere aufbieten.

Gar nicht so schwer: Aufgebotsverfahren etc. wurde seit geraumer Zeit vereinfacht. Nun geht der Mann zur zuständigen Zulassungsstelle und fragt anhand der vorhandenen FIN an, ob dat Dingen geklaut oder anderweitig zur Fahndung ausgeschrieben ist. Die Zulassungsstelle fragt das dann kurz online ab, und nach kurzer Zeit, manchmal auch sofort, kriegt der Kunde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Damit geht er dann nebst Fahrzeug zu einer Technischen Prüfstelle (DEKRA/ Ost bzw. TÜV/West), und die machen ihm dann ein §21er Gutachten zur Wiederinbetriebnahme. Wenn noch irgendwelche alten Unterlagen vorhanden sind, umso besser, ansonsten wird es teurer, weil der gute aaS ja alle Daten neu ermitteln muß.

Mit dem Gutachten dann wieder zur Zulassungsstelle, dann gibbet neue Papiere, und fertich!!

Die Frage stellt sich mir allerdings immer, ob es bei so einer Konstellation Eigenbau-Anhänger anhand der entstehenden Kosten für TÜV und Zulassungsstelle und der aufgewandten Zeit net günstiger ist, einen Baumarktanhänger neu zu holen. Ich sag damit nichts über die Qualität der Baumarktanhänger gegenüber den guten alten Eigenbauten, es kömmt drauf an, wofür man es braucht. Ist nur so 'ne Überlegung.

Grüße der Gardiner, der heute bestimmt wieder solcherlei Fahrzeuge begutachten muss...

am 13. Januar 2011 um 7:03

Da er wohl schon mal zugelassen war, und kein Anhänger für sportl. Zwecke ist, ist über das letzte Kennzeichen alles nötige vorhanden.

Kennzeichen nennen, Fahrgestellnummer dazu, Brief aufbieten, nach 6 Wochen gibts den neuen, ab zum TÜV, für nicht mal 150Euro in der Summe ist er wieder zugelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhänger ohne Papiere, Neuzulassung,Werdegang ???