Anhängelast?
Hallo ich möchte mir den neuen tiguan kaufen und hab da so einige Fragen , wieviel können die neuen ziehen weil ich möchte mir einen Wohnwagen kaufen für 5 Personen und die fangen bei 1600 kg an welcher tiguan wäre da der beste ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Swity schrieb am 6. August 2019 um 18:07:32 Uhr:
Das steht nur dann drin, wenn Du das Offroad-Paket genommen hast. Nur mit dem größeren Böschungswinkel gilt der Tiguan als Geländewagen und Du bekommst die 2.500kg Anhängelast.
Das galt nur für den Tiguan I - jedoch nicht für den Tiguan II. Das ist hier im Forum schon zigmal geschrieben und korrigiert worden.
Mein R-Liner mit 150-PS-TDI, DSG und 4 Motion hat 2.500 kg Anhängelast und ist als Geländewagen zugelassen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
128 Antworten
Zitat:
@Klausxxx schrieb am 11. Februar 2018 um 14:49:31 Uhr:
Ich hab das Thema Anhängelast mal wieder vorgeholt, weil ich beim lesen hier nicht recht schlau darüber werde, ob der Tiguan 2.0 TSI 180 PS DSG mit R-Line (natürlich ohne Offroad-Frond) nun 2200 kg oder 2500kg Anhängelast bis 12% hat. 😕
Stimmt, die Anhängelast ist Konfigurationsabhängig und geht
bis 2500kgMein 180PS R-Line hat auch "nur" 2200kg
Zitat:
@Schapy20 schrieb am 11. Februar 2018 um 14:56:30 Uhr:
Nur mir fehlt dafür der Führerschein 😁
Da könnte ich Abhilfe leisten 😁
@ chevie
Hat dein Tiguan Sportfahrwerk? Das ist das Einzige wo im Konfigurator auf eine Minderung der Anhängelast hingewiesen wird.
Auf der ersten Seite des Ausdrucks vom Konfigurator steht „Ihr Wunschfahrzeug“, auf einer der nächst Seiten Sonderausstattung „R-Line“ und am Schluss unter Technische Daten 2500 kg Anhängelast.
Das ist dann nach meiner Meinung eine klare Irreführung.
Zitat:
@Klausxxx schrieb am 11. Februar 2018 um 15:14:14 Uhr:
Hat dein Tiguan Sportfahrwerk?
Ja, er hat das sportliche Fahrwerk verbaut
Ähnliche Themen
Aha, und dann kommt im Konfigurator der Hinweis „Durch Wahl des sportlich abgestimmten Fahrwerks kann sich die zulässige Anhängelast reduzieren“.
Diese Option habe ich nicht gewählt. Trotzdem habe ich den Verdacht, dass auch unser Tiguan keine 2,5 t Anhängelast hat. 😠
Bei meinem Allspace 2.0 TSI 180PS steht 2300kg bis 12% in der Konfiguration.
Ist das ein fünf- oder sieben-Sitzer? Beim Kodiaq gibt es da ja wohl unterschiede.
5-Sitzer, mit DSG und 4motion und und und...
Könnte vielleicht jemand, der einen Tiguan 2.0 TSI 180PS R-Line (nicht Offroad, kein sportliches Fahrwerk, nicht Allspace) besitzt, in seinem Kfz-Schein nachsehen wie viel Anhängelast dort steht?
Vielen, vielen Dank im Voraus,
Gruß Klaus 🙂
Bitte schön @Klausxxx
Falls jemand nicht das Bild anklicken will: 2,5 Tonnen
Hallo,
sorry aber ich muß das Thema nochmals aufwärmen.
Ich habe gestern meinen neuen Tiguan 2 ,0 TSI 190 PS mit R-line und DCC zugelassen und der hat auch nur 2300kg im Schein stehen. Auch die Gesammtmasse ist 4650kg im Gegensatz zu dem Bild von desmo mit 4730kg. Auch ist der nicht als Geländefahrzeug zugelassen.
DCC ist doch kein Sportfahrwerk, oder ? was hier schon beschrieben wurde.
Werden die Zulassungen nach Zufall gemacht ?
Zitat:
@sun-minds schrieb am 2. August 2019 um 08:36:48 Uhr:
Hallo,
sorry aber ich muß das Thema nochmals aufwärmen.
Ich habe gestern meinen neuen Tiguan 2 ,0 TSI 190 PS mit R-line und DCC zugelassen und der hat auch nur 2300kg im Schein stehen. Auch die Gesammtmasse ist 4650kg im Gegensatz zu dem Bild von desmo mit 4730kg. Auch ist der nicht als Geländefahrzeug zugelassen.
DCC ist doch kein Sportfahrwerk, oder ? was hier schon beschrieben wurde.
Werden die Zulassungen nach Zufall gemacht ?
...dem fehlt vielleicht "4Motion" ?
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
High Sun-Minds,
hab zwar einen 190 PS Diesel, HL 4 Motion mit DCC Ges. Masse 4825kg und Hänger 750 / 2500 kg.
Wie schon vermutet evtl. kein 4 Motion?
Gruß aus Hessen
Manfred
Meines Wissens gibt es ab 140KW immer nur 4motion, egal ob Benzin oder Diesel