Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Anhängelast M140i

Anhängelast M140i

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 21:09

Hallo Liebe BMW Fans,

Ich bin am überlegen ob ich mir einen m140i zulege. Allerdings habe ich einen kleinen Anhänger (350kg zul. Gesamtgewicht), welchen ich mit meinem 130i e87 oft auf kurzen Strecken (max. 100km)benutze. Ich weiß das der m140i keine zulässige Anhängelast hat. Kann man diese beantragen? Denn das zul. Gesamtgewicht des Anhängers liegt ja unter dem zul. Gesamtgewicht des Autos. Oder würde das dann heißen max. 500kg gebremst? Und wenn man es beantragen kann, wo geht das? Beim TÜV oder muss ich zum Freundlichen?

Danke schonmal im Voraus.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit Grüßen Henry

 

P.S. Im Anhang habe ich nochmal die Technischen Daten vom M140i da könnt ihr nochmal nachlesen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 17:08

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 18. Oktober 2019 um 01:03:02 Uhr:

Den E87 130i gab es ab Werk mit Anhängerkupplung, absolut kein Vergleich zum 135i, ebenso der BMW 140i.

Und dein Tuner weiß es besser als BMW, du musst es wissen was Du machst.

Hallo GTC

Habe bei den regionalen BMW M Days jemanden getroffen mit M140i und Anhängerkupplung er hatte TÜV Bescheinigung und so weiter alles dabei. Sie hatten das Fahrzeug mit Anhänger im Windkanal und auf dem Rollen Prüfstand in beiden fällen gab es keine Probleme mit irgendwelchen Abgasstaus naja gut hat ihn auch 7.640 € gekostet aber davon mal abgesehen, ist das was du gesagt hast total irrsinnig.

Das mit dem „n“ und dem Facelift ist richtig. Da habe ich wohl was falsch verstanden. Er hatte sich extra dafür eine Kupplung anfertigen lassen. Alleine die kostete schon 2t €. Für tüv Prüfungen etc. hat er dann nochmal extra gezahlt. Allerdings darf er jetzt auch 800kg gebremst (500kg ungebremst) ziehen. Der Besitzer meinte auch er sei nicht der einzige der den Umbau gewagt hätte. Insbesondere M135i Besitzer haben umgerüstet so der tüv. Der tüv schätzt auf ca. 50 Umbauten und Deutschland. Beim M140i sind es circa 10-20

wenig aber vorhanden.

Vielleicht überlegst du dir vorher ob du dein Halbwissen teilen möchtest.

Guten Abend noch

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Oktober 2019 um 21:20

Von BMW wird man keine Freigabe für eine Anhängerkupplung für einen M140i bekommen.

Soweit ich weiß, hat das thermische Gründe.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 21:22

Thermische Gründe??? Das der Motor zu heiß wird? Glaub ich nicht das Aggregat vorne drin kann ja viel mehr aushalten als nen 350kg Hänger der auf Maximum 100kmh beschleunigt wird.

 

Aber ne Anhängerkupplung ( für einen Fahrradträger) bekommt man ja.

Das ist nicht das Problem

am 14. Oktober 2019 um 6:36

Das hat nicht mit der Motorleistung zu tun, sondern mit der Kühlung des Motors.

Wenn zb ein Wohnwagen hinten dran hängt ist die Motorkühlung nicht mehr gewährleistet.

Hier gibt es eine Anhägerkupplung aber nur für einen Fahradträger, nicht für den Anhängerbetrieb.

https://www.ahk-preisbrecher.de/...erbetrieb-Baureihe-2016::77927.html

Das dürfte nicht an der Thermik liegen, schließlich funktionieren AHK und 1er bei anderen Motoren ja auch, ebenso wie AHK und B 58 bei anderen Modellen funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass BMW prognostiziert hat, wie viele 140i mit AHK verkauft würden und hat angesichts geringer zu erwartender Stückzahlen die Kosten für die Zulassung gespart. Und wer unbedingt eine braucht, greift eine Klasse höher ins Regal.

Aber zum eigentlichen Thema: AHK gibt es wie im Link nur als Fahrradträger, also ohne Zuglast.

am 15. Oktober 2019 um 10:24

Nur weil es der selbe Motor ist, ist die Thermik und Aerodynamik nicht gleich, nicht gleich.

Sonst gäbe es ja eine Freigabe seitens BMW, so teuer kann eine Freigabe nicht sein.

Wenn es nach Stückzahlen ginge dürfte der R6 gar nicht im 1er sein.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:11:05 Uhr:

Das dürfte nicht an der Thermik liegen, schließlich funktionieren AHK und 1er bei anderen Motoren ja auch, ebenso wie AHK und B 58 bei anderen Modellen funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass BMW prognostiziert hat, wie viele 140i mit AHK verkauft würden und hat angesichts geringer zu erwartender Stückzahlen die Kosten für die Zulassung gespart. Und wer unbedingt eine braucht, greift eine Klasse höher ins Regal.

Aber zum eigentlichen Thema: AHK gibt es wie im Link nur als Fahrradträger, also ohne Zuglast.

Man munkelte doch auch, dass ACC im 40i nicht verfügbar sei aus genau dem Grund.

am 15. Oktober 2019 um 10:40

ACC war beim M140i nicht verfügbar aber beim M240i.

Stufenheck hat eine andere Aerodynamik wie ein Steilheck.

Zitat aus einem anderen Forum:

Hi, ich bin es nochmal !

Ich habe jetzt aus der Münchener Konstruktionsabteilung endlich eine - zumindest für mich - plausible Erklärung bekommen:

"...im Hängerbetrieb überhitzt beim 135 der Motor..."

bedeutet: die kalte Luft, die vorne einströmt muß ja "hinten" wieder warm heraus. Im Hängerbetrieb baut sich ein Luftpolster vor dem Hänger und sogar neben dem Fahrzeug auf, welches genau das verhindert. Der Wagen wird also die warme Luft nicht los und überhitzt. Sie haben dann versucht das Problem durch zusätzliche Lüfter zu lösen. Die haben aber in der notwendigen Größe leider keinen Platz mehr im Motorraum. Also keine Freigabe. Auf Fremdanbieter, wie Westfalia würde ich da wohl verzichten wollen. Hmm... schade !

Quelle:

http://1er-online.de/.../135i-cabrio-mit-ahk-moeglich--t3314.html

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 18:36

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:40:19 Uhr:

ACC war beim M140i nicht verfügbar aber beim M240i.

Stufenheck hat eine andere Aerodynamik wie ein Steilheck.

Zitat aus einem anderen Forum:

Hi, ich bin es nochmal !

Ich habe jetzt aus der Münchener Konstruktionsabteilung endlich eine - zumindest für mich - plausible Erklärung bekommen:

"...im Hängerbetrieb überhitzt beim 135 der Motor..."

bedeutet: die kalte Luft, die vorne einströmt muß ja "hinten" wieder warm heraus. Im Hängerbetrieb baut sich ein Luftpolster vor dem Hänger und sogar neben dem Fahrzeug auf, welches genau das verhindert. Der Wagen wird also die warme Luft nicht los und überhitzt. Sie haben dann versucht das Problem durch zusätzliche Lüfter zu lösen. Die haben aber in der notwendigen Größe leider keinen Platz mehr im Motorraum. Also keine Freigabe. Auf Fremdanbieter, wie Westfalia würde ich da wohl verzichten wollen. Hmm... schade !

Quelle:

http://1er-online.de/.../135i-cabrio-mit-ahk-moeglich--t3314.html

Erstmal danke für eure Antworten!

Dieses Forum und die Menschen sind einfach super.

 

Lieber GTC0405 in deinem link geht es um eine Generation vorher. Also um ein komplett anderes Auto welches nur den gleichen Namen trägt „1er“ der b58 würde es laut meinem freundlichen aushalten. Komplett ohne Probleme! Das mit dem stufenheck ist richtig, aber es geht hier immer noch um einen Anhänger mit 350kg gesamt Masse. Bei 1000kg hast du sicherlich recht. Aber mehr als 350kg muss er ja nicht ziehen. Auf dem Anhänger ist ein kleines Sportboot welches wir als Tender benutzen auf dem Trailer ist es relativ windschnittig. Hinter dem X5 von meinem Vater verschwindet es sogar komplett ;) :D

 

Zum Thema ein Regal höher greifen (m240i) der 2er ist auf dem Gebraucht auch um einiges teurer als der m140i außerdem würde ich schon gerne ein schrägheck haben. Alleine schon wegen der Kofferaumgröße

 

Habe den Trailer mal mit ner Kofferwage gezogen. Es kamen 114kg raus diese 114kg muss der M140i dann ziehen und soll davon überhitzen???

Naja ich weiß nicht. Gibt es denn einen Unterschied zwischen einer normalen und einer Anhängerkupplung für Fahrradträger oder sind beide gleich?

 

 

Asset.JPG
am 16. Oktober 2019 um 19:02

Lieber Henrypm,

anscheinend verstehst Du die Sachlage nicht. Das hat absolut nichts mit dem Gewicht des Anhängers zu tun.

Es sind die Aerodynaschische Umstände die zu einen Hitzestau führen. Selbst wenn langsam gefahren wird. Es ist völlig egal wie schwer ein Anhänger ist, die Aerodynamik ist die selbe, bei gleicher Größe.

Auch ist mir durchaus bewusst das es sich um eine andere Generation in meinem Link handelt, es ist auch bei der Aktuellen Generation der Grund, da auch hier der M140 Zusatzkühler braucht.

Auch kann beim besten willen kein Freundlicher beurteilen ob das einem M140i was ausmacht oder nicht.

Bei keinem Anbieter von Anhängerkupplungen gibt es keine Freigabe für den Anhängerbetrieb, lediglich für einen Fahrradträger, das hat schon seinen Grund.

Der Grund ist einfach weil BMW die Homologation für den M140i ab Werk nicht gemacht hat! Für die drei AHKs rentiert sich das für den Zuberhörmarkt nie und nimmer. Ja, der M140i hat zusätzliche Kühler, aber für diesen läppischen Anhänger von 350kg reichen diese locker. Auf dem Ring bekommt der ganz andere Belastungen ab.

Wenn BMW hier die AHK ab Werk anbietet, dann muss die auch 680kg ungebremst bzw. mind. 1200kg gebremst (siehe z. B. 120i) können. Das kann der Motor dann im Gebirge eben nicht mehr, also lässt BMW es gleich gut sein und homologiert eben nix!

am 16. Oktober 2019 um 20:30

Das hat mit dem Gewicht der Anhängerlast rein gar nichts zu tun.

Ob der Anhänger 100 oder 600 wiegt.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 20:07

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:30:31 Uhr:

Das hat mit dem Gewicht der Anhängerlast rein gar nichts zu tun.

Ob der Anhänger 100 oder 600 wiegt.

Doch Natürlich spielt das Gewicht eine rolle. Der BMW X5 hat schließlich auch andere Lüfter drin er muss aber auch dreieinhalb Tonnen ziehen können. Der M140i muss bloß 350 Kilo ziehen anstatt 1200 bei dem E 87 130i Lci besteht bei der Kühlung kein unterschied mein Arbeitskollege fährt mit seinem Boot (1200 kg) jedes Jahr nach Kroatien, also einmal über die Alpen der 130i macht das ohne Probleme weg. Gut kostet ein bisschen Sprit, aber das juckt ihn relativ wenig.

 

 

Was ich sagen will ist das der Wagen das problemlos schaffen würde mir geht es um die Karosserie. Kann man eine Kupplung einfach so ansetzen? Kann ich einfach die nehmen die auch für den normalen f21 gedacht ist? Wie lasse ich das ganze zu? Ums technische ging es bei diesem Beitrag eher weniger. Das schafft er problemlos. Ich denke das waren finanzielle Entscheidungen von der BMW AG.

 

Mit Grüßen

Henry

 

Edit: habe gerade eine Nachricht von meinem Tuner bekommen. Er meinte das mit der Aerodynamik keine Probleme auftauchen würden auch die Themen Hitzestau und Überhitzung haben wir besprochen er meinte, dass er in einem BMW 540i Vor kurzem noch eine Anhängerkupplung verbaut hat. Soweit ich weiß ist dieser Wagen um einiges schwerer hat genauso ein Kombi Heck und darf jetzt 2 t ziehen. Er meinte das mit einer Einzelabnahme und einer passenden Anhängerkupplung von einem 120d f21 Das Problem gelöst sei. Mit der Einzelabnahme sei er sich aber nicht sicher dies würde er noch einmal klären. Damit nicht mir die Lösung eigentlich auf der Hand. Du hast natürlich recht, aber da der Wagen sehr sehr leicht ist und der Motor noch lange nicht im Leistungsanschlag ist, ist Das kein Problem. Der Hitzestau hinter dem Auspuff besteht beim F 21 nicht denn der Trailer ist in einer windschnittigen Form somit werden die Abgase nach links und rechts abgeleitet und mit dem Wind mitgerissen. So hat mein Tuner es mir zumindest erzählt mit der Anhängerkupplung und der Anhängelast funktioniert es aber nur so lange wie ich mein Motor nicht tune D.h. solange er bei 340 PS bleibt wird er damit kein Problem haben. Du hast recht mit der Abgassammler und dem Abgasstau allerdings ist dies in meinem Fall nicht so. Außerdem achtet der TÜV Prüfer darauf nicht die Fahrzeug Thermik ist muss so ausgelegt seien dass dies kein Problem darstellt

am 17. Oktober 2019 um 23:03

Den E87 130i gab es ab Werk mit Anhängerkupplung, absolut kein Vergleich zum 135i, ebenso der BMW 140i.

Und dein Tuner weiß es besser als BMW, du musst es wissen was Du machst.

Es wird schon einen guten Grund geben warum es keine ab Werk gibt. Mit der thermischen Belastung finde ich logisch. Würde dein Tuner den Schaden denn bezahlen wenn er eintritt? Von BMW Seite aus sieht es dann später bei Schäden schlecht aus. Mir wäre es das nicht Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen